Hab ich sie im Stich gelassen?

  • Hallo Annis,

    Herzlich Willkommen bei den erwachsenen Kindern von Alkoholikern!

    Hier kann DIR geholfen werden!

    Du darfst Dich nicht so fertig machen. Es ist passiert, Du hättest nicht einmal eingreifen können, wenn Du noch dort gewohnt hättest.

    Du bist ausgezogen, dass war für Dich richtig. Du kannst Dich nicht für das Handeln Deiner Mutter verantwortlich machen und Dein Vater darf das auch nicht. Wie steht Dein Vater zu der Alkoholabhängigkeit Deiner Mutter? Das mit Deiner Mutter ist leider nicht so einfach, sie lebt mit Deinen Vater und Deinen Bruder zusammen?

    Dein Bruder müsste dort auch so schnell wie möglich raus... Aber dass muss Dein Bruder erkennen. Du kannst auch versuchen mit ihm darüber zu sprechen, entweder er blockt ab o. fängt an sich damit auseinander zu setzen. Habe selbst einen Bruder dem ich mit diesem Thema ziemlich überforderte, aber er erkennt langsam was ich meine und ändert ein wenig was.

    Das mit dem Studium kenne ich, es zieht sich. Es sind unbewusst & bewusst viele Dinge die Dich hindern, manchmal gibt es Lernblockaden, oder man schiebt Prüfungen usw. Aber ich finde gut, dass Du Dich mit dem Thema jetzt auseinander setzt. Es ist wichtig für Dich und Du wirst sehen mit der Zeit laufen die Dinge besser. Aber ganz langsam einen Schritt nach dem anderen...

    lg
    Marya

  • Hallo Anni,

    du brauchst kein Schlechtes Gewissen zu haben das Du ausgezogen bist das war und ist richtig. Du bist erwachsen und nicht für das Leben deiner Eltern verantwortlich lebe dein Leben und mach dir keine Vorwürfe. Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich und nicht die Kinder für Ihre Eltern.
    Überleg dir mal wie dein Leben aussehen würde wenn Du nicht gegangen wärest ? Das Problem ist einfach einem Alkoholiker kann man nicht helfen der kann sich nur selber helfen in dem er sich selber seine Sucht eingesteht und selber sagt das er Hilfe braucht. Das ist zwar hart aber leider so ich habe auch sehr oft ein schlechtes Gewissen das ist auch glaube ich normal aber seit ich hier viel im Forum lese kommt zu den Gefühlen der Verstand und das Verstehen hinzu und durch das viele Lesen der anderen Berichte wird auch mir langsam klar das man kein schlechtes Gewissen haben brauch und das deine Mutter behindert ist dafür kannst du nichts. Lebe dein Leben.

    Liebe Grüße
    Marina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!