Wieso ist es nur so schwer?

• Hallo einsam,

erstmal heiße ich Dich hier herzlich Willkommen. :wink:

Du bist sicher ganz richtig hier in diesem Forum, denn Du mußt dringend etwas für DICH tun.

Du schreibst:

Zitat

ich habe Mitleid und es bricht mir das herz alles zerstört zu sehen.

Ja, Alkohol zerstört alles, aber vor Allem zerstörst Du Dich, wenn Du nicht endlich beginnst, etwas für Dein Leben zu tun. Du kannst für Deinen Mann rein gar nichts tun. Das kann er nur selbst, aber wie Du siehst, hat er schon erhebliche körperliche Störungen, die ihn aber auch nicht vom Alk wegbringen. Solange er keine Krankheitseinsicht hat, wirds sich nichts ändern. Da kannst Du leider noch so viel hoffen...

Lies ganz viel hier, Du wirst sehen, daß Du mit Deinen Gefühlen, Ängsten nicht allein bist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für den vor Dir liegenden Weg.

Liebe Grüße

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hallo einsam,

also erstmal ganz klar und deutlich:

Zitat

Ich ertappe mich stündlich bei andren Gedanken Gedanken die zweifeln und in Frage stellen ob das alles richtig is. Was ich mache wenn er (wie meine Ma) stirbt sobald ich ausziehe... oh gott was mache ich dann dann fühle ich mich an 2 Toden schuldig (ich weiss dass ich es nicht bin vom kopp aba mein Herz spricht eine andre sprache)

Du bist an gar nichts schuld! Nicht Du hast getrunken, sondern Deine Mutter und Dein Partner. Aber ganz ehrlich, hast Du schon mal an eine Psychotherapie gedacht wegen Deiner Schuldgefühle?
    Ohne Frage ist es ganz furchtbar, was Du da für bittere Erfahrungen machen mußtest. Es ist auch nachvollziehbar, daß Du Angst davor hast, daß es Deinem Partner genauso passieren könnte, wenn Du gehst, aber es ist sein Leben, das er da zerstört.

Zitat

ich will nicht diskutieren und verhandeln ich will sagen was ist - was es mit mir macht und naja hn fragen ob er eine lösung sieht

Es ist bestimmt gut, ihm zu sagen, was sein Verhalten mit Dir macht, aber bedenke dabei, daß alles, was Du sagst, welche Konsequenzen Du vornehmen wirst, auch so von Dir durchgeführt werden sollten. Sage nichts, was Du nicht tun wirst/ kannst.

Ich wünsche Dir für dieses Gespräch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Hallo einsam,

Zitat

Meint ihr es macht sinn ihm zu unterbreiten, dass ich möchte dass er ne Familien bzw Paartherapie mit mir macht...???

erst muss der Alk weg und dann kann das nächste kommen.

Meine Therapeutin hat zu mir gesagt sie arbeitet erst mit ihm wenn er nicht mehr trinkt, denn sonst ist es sinnlos.

Überstürze nichts, tu es langsam und in deinem Tempo mit Bedacht.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo einsam,

es kommt nicht darauf an, wie lange Du in die Therapie gehst oder nicht. Wichtig ist, ob Du verstehst, daß Du den Kreis durchbrechen mußt. Und wenn, dann sofort und konsequent.

Ich bin seit 12 Jahren in Therapie gewesen und habe nichts begriffen! Wissen hatte ich genug, aber verstanden habe ich nichts.....! Ich mußte erst auf dem Boden kriechen, ganz tief an meinem Knackpunkt sein, um zu verstehen, daß nur ich etwas für mich tun kann. Und das habe ich dann sofort umgesetzt. Nicht für Ihn, nicht für Behörden, Verwandte, sondern nur für mich!
    Der Weg ist hart, aber nur so kann ich MEIN Leben retten, ein Leben ohne Sucht beginnen. Keine Ausflüchte, keine Ausreden, ich bin noch nicht so weit und und und...Verstehen.....und die Entscheidung, ein selbstbestimmtes Leben leben zu wollen...Dafür reichten 8 Wochen, mein Tiefpunkt und eine spontane aber wichtige(vor ALLem Richtige!) Entscheidung..

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

• Liebe Einsam,
    bereits vor Jahren - damals hatte ich noch eine 60% Stelle wusste ich, dass meine Beziehung krankt. Wenig Geld, es reicht nicht zum gehen, außerdem gibt es mein Katzenasyl - ich halte aus, bis es irgendwann finanziell geht, dachte ich....

Mein Job wurde wegrationalisiert, Vater und Großeltern des Partners verstarben, er soff ohne Ende. Ich sagte ihm dass ich seinem Absturz nicht zusehen würde und er suchte sich eine neue Co und servierte mich ab.

Und nun begann der Terror vom Feinsten - denn er wollte beide - die neue und die alte. Und nun musste ich arbeitslos eine neue Bleibe finden! Wäre ich zuvor gegangen als ich schon spürte die Probleme werden nicht besser, so wäre meine Seele vielleicht gesünder geblieben, so hat sie viele Narben und ich bin sehr beschäftigt mit Heilsalbe aufzutragen.

Je mehr Zeit ich mir ließ, desto kraftloser wurde ich, desto weniger war ich ich selber und desto schlechter konnte ich für mich Perspektiven suchen.

Ich selber habe das wahre Ausmass nicht geschnallt, da im Keller getrunken wurde und ich die Mengen weder sah noch roch, da unser Kontakt schon sehr begrenzt war.

Dennoch traf mich das, was dann folgte, wie ein Schlag und der Umgang damit fällt mir noch immer schwer. Ich bin nun ausgezogen, habe selber nach Häusern bzw. Wohnungen inseriert, wurde fündig und bin nun am aufarbeiten, was noch lange dauern wird.

Ich für meinen Teil habe wertvolle Lebenszeit verspielt und stehe nun einem Menschen gegenüber, der Alkohol konsumiert und aggressiv Wahreiten verdreht, erdenkt oder ersinnt und dessen Narzismuss mich für alles in seinem Leben verantwortlich macht.

... Nur weil ich zu lange gewartet habe ...

Viel Kraft wünscht Dagmar

• Hallo einsam,

also erstmal ist es doch toll, daß Du am Freitag den Mut aufgebracht hast, mit ihm zu reden. Ganz ehrlich!

Zitat

(nun dürft ihr über mich herfallen ... wenn habt ihr sicher recht aba ich weiss so gehts mir besser)

Da mußte ich gerad ein bißchen schmunzeln... Es wird hier niemand über Dich herfallen, nur Dir sagen wollen, daß es vielleicht wirklich eine Ausrede ist.
    Aber einsam, DU entscheidest über Dein Leben, und über Dein Tempo, Deine Wege! Niemand anders. Das Einzige, daß ich Dir mitgeben möchte, ist die Frage, ob Du mit diesem Mann so weiterleben möchtest, der nicht bereit ist, Hilfe anzunehmen, nicht einsichtig ist?
    Je nach Antwort, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das immer irgendwie das Leben weitergeht. Vielleicht hast Du eine große Chance, Dein Leben endlich in die richtigen Bahnen zu lenken, wenn Du dich entscheidest, ein Leben in Selbstbestimmung zu leben.

Du hast geschrieben, Ihr ersetzt Euch gegenseitig...

Zitat

Ich weiss es nicht - er hat mich (20 jahre jünger) ausgesucht weil naja kurz vorher is sein Sohn abgehauen und er hat das bis jetzt nicht verdaut und verkraftet (grosser grund warum er trinkt) er hat meine Mutter ersetzt und ich seinen sohn .. wir haben uns intuitiv gesucht und gefunden das ist mir jetzt klar.

Dann schreibst Du:

Zitat

Ich war bereits 2 mal ausgezogen von ihm und nun sind wir 5 Jahre verheiratet ich habe mich angepasst und bin zum perfekte Co geworden. Ich bin jung und biegsam weil kein Selbstwertgefühl - mit mir hat(te) er leichtes Spiel

Wie lange willst Du Dir denn Deinen Selbstwert noch nehmen lassen? Nur Du kannst es ändern. Kein Mann der Welt kann Dir Deinen Selbstwert wiedergeben...auch nicht, wenn er für Dich in die Therapie geht. Wach endlich auf! Ach übrigens, auch kein materieller Wert kann es Dir wieder geben...also, doch Ausrede? :wink:

Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!