Hallo ich bin Kemo und neu hier

  • hallo yvonne, hallo kommal !

    @ yvonne danke dir, ja aufjedenfall man hat sein ganzes leben lang damit zu tun das darf ich nicht vergessen aber ich werde mich immer dran errinnern wie es mal war um zu wissen wie gut es mir jetzt ohne alk geht.
    obwohl ich wie gesagt noch viele psychische problemchen habe kann ich alles gut meistern und bin nicht antriebslos.
    6 monate sind schon ne gute zeit das freut mich auch !

    kommal vielen dank auch an dich ja das fängt alles im kopf an oder besser gesagt das man/ich selber merken muß/mußte das ich ein problem habe.
    deswegen kann nur jeder selbst für sich entscheiden was er zu tun hat oder nicht.....es hat klick gemacht und dann kanns losgehen.
    habe in meinem bekanntenkreis noch viele leute denen dieses auch gut tun würde aber solange die nicht selbst draufkommen sehen die für sich kein problem darin und würden nichts ändern sie sehen es als normal an viel alkohol zu konsumieren weil machen doch alle.......
    gesellschaftlich anerkannt und total intergriert der alk eben.....leider.
    ich genieße die zeit mit meiner familie sehr wir haben kleine kinder und was gibt es schöneres fit zu sein !
    euch wie gesagt einen schönen wochenstart
    viele grüße
    kemo

  • Servus Kemo!

    Zitat

    habe in meinem bekanntenkreis noch viele leute denen dieses auch gut tun würde aber solange die nicht selbst draufkommen sehen die für sich kein problem darin und würden nichts ändern sie sehen es als normal an viel alkohol zu konsumieren weil machen doch alle.......
    gesellschaftlich anerkannt und total intergriert der alk eben.....leider.

    Einer der Grundbausteine sagt auch aus sich ein alkfreies Umfeld zu schaffen.
    Ich für mich könnte keinen Bekanntenkreis haben, der viel Alkohol konsumiert. Die Gefahr wäre mir zu hoch auch jetzt noch nach annähernd 2-jähriger Trockenheit. Von meinem alktrinkenden Umfeld habe ich mich rigoros getrennt - und ich bereue es nicht. Habe dafür in meinem Fall "Bergkameraden" kennengelernt oder alte Bekanntschaften die in der nassen Zeit nicht gepflegt wurden(meinerseits) bekommen bzw. wieder aufleben lassen.

    Einen Fehler, den ich am Anfang meiner trockenen Zeit auch gemacht habe war: zu versuchen reichlich Alk trinkende Menschen aus meinem damaligen noch Bekanntenkreis vom nüchternen Leben zu überzeugen - war total sinnlos und peinlich!

    Jeder der ein zufriedenes, nüchternes Leben anstrebt muß das von sich aus wollen - sonst geht gar nichts!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • hallo andreas !
    aufjedenfall die leute sollte man auf keinen fall versuchen zu bekehren das müssen die schon selbst tun ! die nehmen einen ja nicht ernst weil sie meinen würden kein problem zu haben....... und denken was will der denn jetzt uns erzählen......
    zu meinem bekanntenkreis die leute die zu viel trinken zu denen habe ich auch garnicht mehr viel kontakt da wir 2 kleine kinder haben und die prioritäten anders liegen als loszuziehen unsw. man geht halt nicht mehr so oft weg und trifft sich auch eher mit gleichgesinnten die auch kinder haben und macht viele andere schöne dinge als abends irgendwo zu versacken.
    bin sehr froh drüber das es so gut läuft wie jetzt und möchte es aufkeinenfall mehr missen.
    viele grüße
    kemo

  • Hallo Kemo,

    es gibt ja auch nichts Schöneres, als mit der Familie glücklich zu sein und da gehört ebend, der Alk nicht rein.

    Ich habe schnell gesiebt und bei mir sind nur die Leutchen übriggeblieben, die kaum oder garnicht trinken.
    Die Meisten hauen eh schnell ab, wenn die Quelle versiegt ist, ich weine Denen keine Träne nach und es geht mir verdammt gut damit, nichts mehr zu trinken.

    Und das bemerkst Du ja auch gerade, geniesse Deine Glück, mit Deiner Familie, das ist das was zählt.

    Es gibt sehr viele Menschen, die sich aus Alk, nichts machen, man muss nur richtig hingucken :wink: dann sieht man Sie.

  • Hallo an alle

    Ich muss ehrlich sagen, ich könnte diese Menschen nicht mehr ertragen. :? Dieses in sich reinkippen, dieses dumme Gespräch, das immer noch eins drauf reden :evil: schrecklich.

    :roll: Auch wenn ich getrunken habe, war ich zwar ruhig, still, und wurde das immer mehr, aber ich hasste meinen Blick, die starren Augen :evil:

    Liebe Grüße Pia

  • hallo mandy,hallo feengesicht !

    @ mandy du hast recht und ich bin so froh dieses so klar zu erleben gerade mit familie unsw. obwohl es leider auch viele fälle gibt die sich dann noch arg mit alk in der familie abspielen .....aber so weit wollte ich es selbst aufkeinenfall kommen lassen.

    @ feengesicht

    Zitat von Feengesicht


    Ich muss ehrlich sagen, ich könnte diese Menschen nicht mehr ertragen. :? Dieses in sich reinkippen, dieses dumme Gespräch, das immer noch eins drauf reden :evil: schrecklich.

    :roll: Auch wenn ich getrunken habe, war ich zwar ruhig, still, und wurde das immer mehr, aber ich hasste meinen Blick, die starren Augen :evil:

    Liebe Grüße Pia

    leider wahr obwohl wenn ich die anderen leute sehe es mich nur bestärkt das ich nicht mehr so bin aber es mich auch erschreckt das ich weiß so war ich auch wenn ich getrunken habe immer selbiges gelaber und und und die glasigen augen der blick .... ich muß mir nur fotos anschauen von mir auf partys schrecklich aber so wars halt und jetzt ist es vorbei das ist die tatsache und das ist klasse und vor allen dingen weiß man ganz genau das in dem ganzen breit gelaber nichts dahinter steckt und alles nur unglaubwürdiges wichtig getue ist so wars bei mir wovon ich am nächten tag sowieso nichts mehr wußte oder mir es so peinlich sein mußte weil ich mich mal wieder zu weit aus dem fenster gelehnt hatte....den part übernehmen andere für mich in meinem umfeld aber ich nicht mehr sollen die ruhig so weitermachen !
    euch danke und ganz liebe grüße
    kemo

  • Hallo Kemo,

    Wie geht es Dir, hast nun ein paar Tage nicht geschrieben.

    Alles klar bei Dir ?

    MLG Mandy

  • hallo mandy,
    alles bestens danke der nachfrage !
    hab immer ne menge um die ohren mit familie,hobbys (wenn zeit ist) und arbeit, der tag müßte eigentlich 48 stunden haben.....
    ich kann diese dinge sehr gut und natürlich viel besser und stressfreier ohne alkohol ausüben und genießen. abends falle ich dann halt meißt nur noch ins bett wobei unser kleinster nachts gerade eine phase des nicht schlafens hat und alle 2 stunden wach wird so haben wir natürlich auch noch nachts action.
    hoffe dir geht es auch gut !
    viele liebe grüße
    kemo

  • Hallo Kemo,
    genieß die Zeit, auch wenn dann kleinster Nachts wach wird.Du bist dabei,spürst es und fühlst es.Auch wenn es anstrengend ist. Das ist ein Gefühl was haften bleibt. Halt das fest.
    LG
    Jürgen

  • hallo jürgen,
    aufjedenfall man erlebt alles sehr intensiv und man kann sich an alles gut erinnern und das geht nur nüchtern wenn man es vernünftig machen will.
    ich wünsche dir ein schönes wochenende !
    liebe grüße
    kemo

  • hallo yvonne,
    vielen dank ebenfalls !
    bei dem schönen wetter momentan klasse draußen zu sein an der frischen luft !
    wünsche dir einen schönen sonntagabend
    viele grüße
    kemo

  • hallo ihr lieben !
    möchte euch allen ein schönes wochenende wünschen !
    mir geht es gut bis auf die üblichen stimmungsschwankungen die manchmal aufkommen....
    viele grüße
    euer kemo

  • Hallo Kemo!

    Ich wünsche Dir auch ein ganz schönes WE!

    Wie äussern sich Deine Stimmungsschwankungen?

    Hast Du auch manchmal Momente in denen Du allein sein kannst?

    Weisst Du,alle Wochen ein Mal schreiben ist eingentlich nicht viel.

    Pass auf Dich auf!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo yvonne !
    ja danke, die schwankungen kommen in form depressionen immer mal wieder durch. richtig allein ist man eigentlich nie da wir 2 kleine kinder haben und es hier immer eine menge zu tun gibt was mir dann nicht erlaubt oft am pc zu sitzen und zu schreiben und natürlich der job nicht zu vergessen. bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich das ich es schon soweit geschafft habe.
    ich werde aufjedenfall gut auf mich aufpassen und möchte dieses schöne gefühl auch nicht mehr missen.
    liebe grüße
    kemo

  • Hallo Kemo,
    kannst du erkennen wann sich eine Depression ankündigt und gibts du ihr dich dann hin, oder wie steuerst du dagegen.? Da bist du nicht weit von Alkohol, wenn diese Spirale mal anfängt, denk ich.
    LG
    Jürgen

  • hallo jürgen,
    also die depressionen kommen meist durch wenn ich nicht keine/nicht soviele erfolgs erlebnisse habe die mein selbstbewusst sein steigern. da bin ich aber immer noch dran dieses in meiner psychotherapie zu verbessern.
    zum alkohol würde ich nicht greifen weil ich weiß das die depressionen dann noch schlimmer werden (habe ich selbst ja erfahren) und ich hab sie zwar nüchtern auch noch aber kann sie besser im griff behalten und gegenanwirken als mit alkohol dieses ist mir bewußt.
    sie dauern dann nüchtern mal ein paar stunden an wo es aber auszuhalten ist und dann kommt auch ein erfolgserlebnis das man es eben geschaffft hat sie in den griff zu bekommen. das ist mir sehr wichtig und deshalb bleibe ich dabei nüchtern als mich hinterher tagelang schlechter zu fühlen.
    ist bei mir ne kopfsache die ich gerade lerne und darauf bin ich doch schon stolz.
    lg kemo

  • Hallo Kemo!

    Dass Du Deine Depressionen überwinden kannst finde ich Klasse,da darfst Du wirklich stolz sein!

    Du bist in Therapie,da wirst Du auch lernen ,gar keine Depris mehr aufkommen zu lassen.

    Bis es soweit ist habe ich noch eine Idee: Versuch positiv zu denken!
    Das tönt jetzt vielleicht banal,aber versuch es einmal.
    Mein Bruder hat als Manager immer wieder Weiterbildungen.Sehr oft geht es da auch um Gedanken.Einmal erzählte er mir,dass er schon 3 ( drei! ) Tage keine negativen Gedanken mehr gehabt habe..
    Er hat sie in positive umgewandelt.
    Z.B.Es ist ja schlimm wie es heute regnet und grau ist!In:
    Dank dem Wetter verpasse ich nichts,wenn ich mich ganz den Arbeiten im Hause widme.

    Ich habe es eine zeitlang auch probiert.Da merkte ich erst,wieviele negative Gedanken ich hatte!

    Na ja,vielleicht könnte das ein Input sein für Dich

    ich wünsche Dir/Euch einen ganz schönen Abend!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo yvonne !
    das ist aufjedenfall eine gute und vorallem wirksame idee denke ich, denn man sollte diesen schlechten gedanken nicht zuviel raum gewähren dieses versuche ich auch grad. meine therapeutin sagte zwar ganz weg ist natürlich immer so eine sache die schwierig werden könnte....aber in erster linie versuche ich das negative ausmaß im zaun zu halten oder besser gesagt mit ihnen besser umzugehen und dann gehen sie auch wieder weg. ihnen nicht mehr soviel beachtung schenken/zuzulassen und sich positiverem widmen weil wenn ich positives erfahre denke ich auch weniger daran weil mein selbstwertgefühl wieder gesteigert ist. vielen dank für den super tipp von dir !
    ich wünsche dir ebenfalls einen schönen abend.
    lg kemo

  • Hallo Kemo,
    das sind auch Anhängsel vom Alkohol, Depressionen, und die kommen wie du sagst immermal wieder hoch.
    Nur dies selber einschätzten, da bedarf es ein hohes Maß an Selbsterkenntnis und Selbsteinschätzung.
    Aber was definitiv der Fall ist, durch den Alkohol ist noch keine weggegangen, das Gegenteil ist der Fall und das ist eine gefährliche Sache. Da wirds nähmlich Ernst.
    Es freut mich, das du mit umgehen kannst.Wichtig für den Erhalt der Trockenheit. Nicht zu unterschätzen.
    LG
    Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!