Servus Spedi!
Habe insgeheim gehofft, dass du in meinem Thread antwortest, da ich deine Meinung sehr schätze.
ZitatUnd ich denke mal, "unter Menschen" bist Du ja weiterhin - oder planst du, Dich sonst irgendwie zurückzuziehen? Das wäre allerdings eine Einschränkung, die schwer zu überdenken wäre. Aber davon hast Du ja nicht gesprochen, also wird der Hinweis auch sinnlos sein.
Ja, das wäre wirklich ein fataler Fehler sich nun zurückzuziehen - aber bei mir ist das Gegenteil der Fall:
Habe nächste Woche einen Termin mit dem geschäftsführenden Landesleiter einr großen alpinen Freizeitorganisation, da ich im Rahmen meiner alpinen Ausbildung ehrenamtlich für diesen Verein und auch noch einen weiteren tätig sein werde. Vielleicht kann ich so für 25 Jahre unfallfreies Bergsteigen und Klettern etwas zurück- und weitergeben.
Außerdem habe ich viele Bergkamerden, die auch wochentags Zeit für alpine Unternehmungen haben.
Wie sich die "komischen" Gedanken wegen der Pension in mir festgesetzt haben ist mir nun auch bekannt. Bei einem unserer letzten Meetings meiner realen SHG fielen von anderen so Sätze wie
"am Anfang meiner Trockenheit dachte ich, wenn ich in der Pensionbin, dann habe ich Zeit zu trinken, brauche nicht mehr zur Arbeit aufstehen und habe Zeit auszunüchtern und weiterzutrinken, etc."
Möchte noch dazusagen ,dass diese SHG-Freundin schon 25JAhre trocken ist und ihr anfängliches Vorhaben nicht umgesetzt hat.
Doch bei mir schrillten die Alarmglocken - hey, ich geh' ja auch in Pension !!!! Aber ich denke mal besser einmal zuviel wachsam sein als einmal zu wenig - was fatale Folgen haben könnte.
ZitatIn diesem Sinne: freu Dich auf Deinen neuen Lebensabschnitt!
Ja das tue ich - zufrieden,trocken aber weiterhin wachsam!
ZitatUnd das Bergsteigen,das Du nun intensivieren kannst ist doch etwas vom Schönsten das es gibt!
Da hast du vollkommen recht und ich werde auch - da es nun meine Zeit erlaubt- auch mehr in der schönen schweizer Bergwelt (hptsl. Bernina,Wallis) unterwegs sein.
[quote]ch bin auch im Ruhestand.Ich baue mir ein zum Teil neues soziales Umfeld auf,das ist spannend,kümmere mich um meine Viecher (Du weisst sicher,2 Katzen und einen Hund ). [/quot
Das hätte ich auch gerne, denn Tierliebe gehört auch zum Schönsten das es gibt. Ist aber bei meinem "alpinen Lebenswandel" leider nicht möglich. Vielleicht etwas für später.
Wünsche noch ein schönes Wochenende!
LG
Andreas