Kann er es schaffen ??

  • Hallo sonnenblume,

    ich hab dich mal hier hin verschoben, ich denke hier bist du besser aufgehoben und bekommst antworten.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Ach liebe Sonnenblume,
    ein nicht seltenes Modell der Kategorie "Du bist schuld". Eigenartig nur, dass ihm nicht klar ist, dass seine Hand zur Flasche greift und nicht Du ihn abfüllst.

    Oh je, guter Rat ist teuer wenn man/frau so wie ich befangen ist. Ich persönlich schrecke immer dann zusammen, wenn von Aggressionen und Wut gesprochen wird. Ich habe Eskalationen erlebt, die eine Gefahr für Leib und Gesundheit waren und muss feststellen, die Belastungen sind extrem wenn man/frau diese entgegengebrachten Gefühle ver- oder bearbeiten soll.

    Er trinkt immer "mal wieder" was - nun, so hat es wohl bei den meisten angefangen... Nur er dürfte eigentlich in der Therapie erfasst haben um was es geht, oder? Oder eher nicht?

    Genau die Überheblichkeit, von der Du sprichst, genau das war für mich unerträglich, weil ich es empfand als ob daraus NULL Bewusstsein entspringen würde.

    Ich sehe so keine Chance wie Du das schilderst. Ich bin leider voreingenommen weil mein Drama noch aktiv ist, ebenso mit "mal trinken" anfing und sich dann so zuspitze dass nur noch Wut, Aggression und Lügen an der Tagesordnung waren.
    Mit jedem Monat innerhalb der Beziehung ging es mir schlechter und ich verhinderte sein "Aufwachen".

    Ich selber werde noch lange an der Bewältigung arbeiten müssen - überleg Dir gut, ob Du dich gefühlsmässig auf so etwas einlassen willst.... Zumal so und so, immer Du schuld bist ....

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hm, Erdlings Beitrag bringt mich auf die Frage, was ist dieses "nasse" Verhalten tatsächlich? Ist das diese Wut? Diese Schuldzuweisungen und die Lügen, ich war der Meinung, dass das auch im Anfangsstadium der Fall sein dürfte...

    Hmm, erinnert mich stark an den eigenen Weg gesund werden zu wollen so ganz am Anfang, als ich mich eigentlich noch selber belog und einfach versuchte schlechte Züge auszublenden. Da wo nun wir "Co" schuld sind am Trinken, da habe ich ebenso andere Schuldzuweisenungen gemacht warum er trinkt. Am Anfang, dass weiß ich noch, war ich stinksauer auf die mitsaufenden Bekannte. Nun, aber die haben nicht ihn zum Trinken gebracht, sondern er selber....

    Wie sich die Süchte doch gleichen ....
    langsam, fast unmerklich....

    Dagmar

  • angekommen, lieber Erdling :)
    Wieder nicht anders als bei uns Co's - geübte Verhaltensweisen, die schon automatisiert sind. Verhaltensformen, denen neue entgegengesetzt werden müssen um nicht wieder in Muster zu verfallen.

    Ich gehe davon aus, dass der Raum in dem ein Alkoholiker beständig getrunken hat auch weiterhin dieses Verlangen bedeutet (zumindest nass). Bei mir gehe ich davon aus, dass Orte, an denen ich Co-Abhängigkeit produziert haben mir ein schales Gefühl, vielleicht sogar die Mechanismen gibt, so wie das gemeinsam bewohnte Haus.

    Alles verstanden, lieben Dank Erdling :)

    Dagmar

  • Hallo Sonnenblume,

    ich sage mal erstmal herzlich Willkommen :wink:.

    Eines in Deinem Post ist ganz klar ersichtlich. Du schreibst, Du wünscht Dir, daß er ganz aufhören kann mit dem Trinken. Bei seinen Aussagen:

    Zitat

    In betrunkenem Zustand ist er überheblich,verherrlicht das Trinken, es hätte ihm so gut geschmeckt und alles sei doch in Ordnung, weil er nicht viel trinkt und rechtzeitig stoppen kann. sagt er...

    ....

    ...ist die Krankheitseinsicht nicht wirklich zu erkennen.

    Die andere Seite, die mir auffiel, ist Deine Aussage, Du willst keine Beziehung mit ihm. Warum tust Du Dir dann diese Form von Beziehung an? Denn, daß er Dir schon die Schuld in die Schuhe schieben will, zeigt ja, daß bei Euch mehr Verbindung ist. Wünscht Du Dir eigentlich eine richtige Beziehung mit ihm? Oder warum hängst Du Dich da noch so rein?

    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!