Internet- oder Onlinesucht

  • Hallo an Alle,

    nach den gestrigen Ereignissen habe ich mich gestern und heute durchs I-Net geackert und viel zu den Themen Foren, Chats und Sucht gelesen.

    Dabei fiel mir immer wieder auf, das in den Risikogruppen für Online-Sucht immer wieder Menschen mit "positiver Suchtanamnese" aufgeführt werden.

    Alles wiederzugeben, was ich gelesen habe würde die Grenzen meine "Schreibfähigkeit" bei weitem überschreiten.


    Ich will damit nicht sagen, dass jeder hier im Forum seine Sucht aufs Internet verlagert hat, aber die doch zum teil heftigen Kämpfe um den Chat machen mich sehr nachdenklich. Sie erinnern mich an das krampfhafte Verteidigen einer Flasche.

    Ich habe selbst zum Teil recht heftig mit Suchtverlagerungen der verschiedensten Art zu kämpfen gehabt und muss auch heute noch aufpassen neues nicht exzessiv zu betreiben. (deshalb u.A. auch mein "Ausstieg" aus dem Chat).

    Mancher mag diesen Beitrag als Angriff auf seine Person sehen, so ist es nicht gemeint.

    Wer sich weitergehen informieren möchte sollte mal o.a. Website oder eine der vielen andern im Netz vorhandenen Seiten besuchen.

    Alles Gute
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hi Käthe,

    ich kann deinem Posting teilweise zustimmen; eine Zeitlang habe ich 'exzessiv' gesurvt (vorzugsweise Chat).

    Die Merkmale, die aufgetreten sind, habe ich selbst als 'nasses' Verhalten erkannt, allerdings erst spät. Zu dem Zeitpunkt war ich noch Modem-Nutzer, d.h., jede Minute hat gekostet. Dennoch war ich nach einiger Zeit bis zu 16 Stunden online, habe mir den Wecker gestellt, um nichts zu verpassen, habe massiv abgenommen (kaum noch gegessen), das Äußere, die Gruppe, Freunde und Familie vernachlässigt, hatte Hitzewallungen, und so weiter.

    Nach einem Einzelgespräch in der Gruppe habe ich dann 'entzogen', heute mag ich Chat eigentlich nicht mehr so recht; ganz nett, aber Forum geht auch ;)

    Liebe Grüße, Lutz

  • Hallo Käthe,

    ist ja auch irgendwo situations komik, das Thema Internetsucht in einem Internet Forum aufzugreifen. Was da in dem Artikel steht ist durchaus nachzuvollziehen und niemand kann sich davon freisprechen, das es ihn mal trifft. Leider ist das meines erachtens mit kampf um Chat, falsch angekommen. Ich für meinen Teil habe nicht dafür gekämpft, weil ich süchtig danach bin, sondern es eine sos-problem anlaufstelle dargestellt hat. Ich werde das Thema sicher nicht erneut entfachen. Fand halt den Beitrag etwas verwirrend, weil wir uns ja hier im Net befinden.

    Einen schönen Tag

    LG Sandra

  • Hallo Sandra,

    wo wenn nicht hier sollte dieses Theam angesprochen werden?????

    Ich habe extra betont, dass ich niemanden persönlich anspreche, aber ich denke, es ist hilfreich, die Gefahren zu kennen, die Internetmedien nun mal in sich tragen.

    Das Ganze ist nicht mehr als ein Denkanstoss.

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Käthe,

    ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, war mehr auf deinen 1. satz bezogen. Finde den denkanstoß gut, fand es halt nur etwas sonderbar, denn erst seit ich im Forum lese, bin ich so oft online.

    In diesem Sinne LG Sandra

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!