Werbung und Manipulation

  • Die Darstellung von Alkohol in den Medien empfinde ich auch als großes Problem. Mich stört neben dem Bild des zufriedenen, erfolgreichen, gutaussehenden und beliebten Alkoholkonsumenten, der in der Werbung vorgegaukelt wird, vor allem auch dass in vielen fernsehsendungen, -filmen, Polittalks, etc. permanent getrunken wird (siehe z.B. Biolek). Ob da auch die Alkohollobby dahinter steckt? Oder besteht unsere Kultur tatsächlich darin, sich stets "gesittet" zuzudröhnen? Oder ist das am Ende gar ein Vorwand, den einige einflussreiche Alkoholiker vorschieben, um sich nicht eingestehen zu müssen, dass sie ein Problem haben?

    Einem Bekannten von mir, der Politkwissenschaften studiert, wurde während eines Praktikums einmal auf die Frage, was es denn brauche, um in der Politik erfolgreich zu sein, geantwortet: Man müsse auf alle Fälle trinkfest sein (!) Das sagt ja schon einiges...

  • Hallo zusammen,

    man könnte auch mal darüber nachdenken, die Werbung überhaupt zu verbieten. Diese dauernden Unterbrechungen bei Frau Salesch und Herrn Hold gehen mir nämlich mächtig auf den Zwirn.

  • Hallo Colonia...

    ... ich muss da Karsten Recht geben. Alkohol wird gerade durch die Werbung noch mehr gesellschaftsfähig gemacht und ist streng genommen ein Unding. Unsere Kinder/Jugend sehen uns trinkenderweise auf Plakaten, in TV und sonstwas als Vorbilder an (genauso wie mit dem Rauchen) - und sie wollen sein, wie wir. Alkohol ist cool. Macht frei. Macht erwachsen.

    Ich finde das sehr bedenklich. Und die Werbebranche macht nicht nur mit Alk werbung, also würden da nicht viele Arbeitsplätze verloren gehen, wenn die Alkwerbung unterbunden werden würde!

    Alles wird gut
    Frank

  • Hallo,
    wir schreiben hier immer man kann sich mit z.B. Sport ablenken um besonders am Anfang nicht immer an Alk zu denken. Das ist sinnvoll wie ich meine, aber welchen Stellenwert hat den der Sport wenn Boxen, Fussball, Formel-1 und andere Sportarten im TV von Brauereien präsentiert werden :?::?:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!