• Hallo Oliver,
    das ist eine gute Frage, da antworte ich dir ausführlicher, sehr interessant.
    Da brauch ich ein wenig Zeit dazu, das ist nicht so einfach zu beantworten, weil ich immernoch am verarbeiten bin.
    Aber das ist schon änhlich wie bei mir, das stimmt.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Oliver,

    das gleiche Thema, hatte ich Heute auch :wink: mit meinem Therapeuten, habe Ihm das so geschildert.

    Habe da mal was bei Gedichte und Sinnliches zu geschrieben.

    Kannste ja mal lesen, so habe ich mir das, fürs Erste mal beantwortet.
    In der LZT werde ich wohl, mal da ran gehen.

    MLG Mandy

  • Hallo Marion,

    sowohl Deine " Seelenwage"als auch alles was Du im Forum schreibst habe ich gelesen./ segr gerne/
    Es tat mir auch gut zu erfahren, dass es möglich ist so radikal deine Empfindungen zu selektieren.Bei Dir ist das nur eine verstaubte "tut mir nicht gut" Ecke- bei mir wiederum volles Zimmer und kaum noch Platz für "helle Truhe"
    Manchmal hab kann ich nicht mal den Raum betretten- werde automatisch überwältigt von der Vergangenheit. Deswegen versuche / mit Erfolg/ diese Dimensionen von mir fern zu halten mit der Hoffnug eines Tages psychisch es zu verkraften und vielleicht auch akzeptieren, dass das was passierte in letzten 30 Jahren der Vergangenheit gehört. Ich weiss nicht wie Du damit umgehst aber ich hab da meine Probleme- die habe ich der Psychologin auch geäussert- mal sehen.Muss erstmal hart an meiner Trockenheit arbeiten- das ist mir sehr wichtig. Die Verangenheit lass ich
    ruhen- kann sowieso nix ändern. / ich versuche es ständig/

    Dir einen schönen Abend
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    ich kann Dich da verstehen, manchmal da kommen so geballte Ladungen, an Gefühlen, das es manchmal schon weh tut, richtig weh, dann suchte ich ja immer die Beteubung, ist ja ein Kreisdrehen.
    Bei dem Gespräch auch. War froh, das mein Mann mich abgeholt hatte.
    Das ich danach, nicht Alleine war. Nicht das ich dachte, ich muss Trinken, nur ebend, das Gefühl, da wartet, Jemand.

    Heute, kommen solche Ladungen auch, se tuen auch noch genau so weh, aber ich halte es aus, suche mir Ventiele.

    Und genau wie Du, ist erst mal, wichtig, die Sucht zubegreifen und nicht mehr, danach zu greifen. Mit jeder neuen Ladung, habe ich gemerkt, da wachse ich. Kann das nicht besser beschreiben.

    Und das Vergangene, das wird wichtig, wenn ich gefestigter bin, dann mache ich das in der LZT und hoffe, das ich dann irgendwann, damit abschliessen kann.

    Und meistens schreibe ich bei Gedichte, wenn es mir nicht so gut geht, wenn die Gedanken rennen, dann werde ich irgenwie ruhiger.
    Früher hätte ich mich über so einen Thread nur darüber gewundert.
    Wusste damit, nichts anzu fangen.

    Machen wir weiter :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Marion,

    dake für Deine Antwort.
    bei der Verarbeitung der Vregangenheit ist mir in ersten Linie meine Frau behilflich. Wir reden viel darüber- das hab ich gewünscht und das hilft. Ich glaube nicht, dass ich das alleine in der lage wäre. Meine 2 Freunde die noch bei mir geblieben sind werden auch oft aktiv wenn sie sehen, dass ich unruhig bin. Das baut mich auch auf.
    Über Gedichte schreiben bzw. TB hab nie nachgedacht- hab noch nicht ausprobiert und denke, das ich das gar nicht kann. Lesen bei anderen ist OK aber selber schreiben?... ich weiss nicht. Vielleicht liegt das in der Natur der Männer- ich kenne nämlich keinen einzigen der Gedichte schreibt-möglicherweise liege da falsch.

    Du schreibst was über LZT- hast Du noch vor?

    wünsche Dir einen schönen Tag
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    hier kennst du einen der auch Gedichte schreibt, ich schreib auch welche, für mich als Verarbeitung.
    Mann muss manchmal an die Grenzen seiner Vorstellungskraft,um was in sich zu finden und auszugraben.
    Malen, Musik, Poesie das ist uns alles gegeben, nur wird es uns teilweise entzogen. Wir haben mit unserer Sauferei noch einen draufgesetzt, und es ganz unterdrückt.Es ist aber noch da, und wartet nur darauf erweckt zu werden.
    Das hat nichts mit dem Alter und der Natur des Mannes zutun. Die Natur ist ganz anders, die Chance hast du jetzt , deine Natur zu entdecken, nicht was dir all die Jahre erzählt wurde. Das geht nicht, das schickt sich nicht, das kennst du ja bestimmt.
    Und das ist das was ich unter dem Erwachen verstehe, was deine Psyschologin dir erzählt hat. Das ist das was in einem steckt, nur ist zur Zeit noch vieles zugedeckt, auch mit denErinnerungen, Schuldgefühlen der Vergangenheit. Das hab ich auch noch oft, manchmal ganz komische Situationen, wie dies ausgelöst wird. Nicht zu fassen, aber es ist so. Die Gedanken sind ja da, das ist ja nicht weg zu denken so einfach.
    Der Umgang ist bei mir ein anderer geworden damit.
    Ich kann es besser hinnehmen und akzeptieren, auch ein Lernprozeß in meiner LZT, der ich übrigens viel zu verdanken habe.
    Wichtig sind die Gespräche mit deiner Frau, aber diese Schuldgefühle musst du loslassen, sie kann dir das nicht abnehmen. Arbeite weiter an deiner Trockenheit, das ist Arbeitt an sich selber, es wird besser, das fühlst du in dir. Das wird, du bist auf einem guten Weg, nur oft wirst du hin und hergerissen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das pendelt sich ein im Jetzt ein irgendwann.
    Woanders kann es sich ja auch gar nicht einpendeln.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Oliver,

    Jürgen hat das sehr schön beschrieben, und siehe er ist ja ein Mann :lol::wink:8)

    Und ich als Frau, habe ja auch lange so gedacht, habe zugemacht.
    Gemalt habe ich schon länger, die Bilder die Nüchtern endstanden sind, sind in vielen Orange Tönen also eher bunt, nicht blass oder sehr Dunkel. Die Bilder, die im Suff endstanden sind, sind so dunkel, das ich mich Morgens, echt erschrocken habe, konnte mich teilweise garnicht erinnern, das ich so Negativ drauf war beim Malen.
    Und dieses Negative, habe ich ja auch oft ausgestrahlt, meiner Familie, gegenüber. :roll:

    Die Bilder, habe ich nach und nach, wieder übermalt, konnte mich damit nicht mehr, Identifizieren.
    Und Tagebuch, oh Gott, habe auch privat nie eins geschrieben, warum auch, ich war ja irgendwie nicht wichtig, was gab es denn zu erzählen :wink:

    Und wenn ich Heute sehe, was in meinem Tb, so Alles zusammengekommen ist, staune ich Selber. 8)

    Ich kann nun zurückblättern und Vergleichen, wo ich wann stand, oder in bestimmten Situationen, gehandelt habe.
    Natürlich rede ich auch mit meinem Mann, meiner besten Freundin, die ich ja auch schon 30 Jahre, also aus der Schulzeit, kenne, aber richtig verstehen, können, die mich ja auch Nicht. Sie kennen, ja die Sucht nicht, Sie haben, ja Keine.
    Aber akzepzieren mich und darüber, kann ich dann sprechen, mich erklären, warum, ich mich oft zurückgezogen und lieber Beteubt habe.

    Ja, ich bin dabei, Alles anzuleiern, für die LZT, das dauert aber auch seine Zeit, der ganze Papierkram und die Vorgespräche, mit dem Therapeut.
    Dafür habe ich aber lange gebraucht, um Selber darauf zu kommen, Eine zu machen, es kam von Mir, das ich eine LZT machen möchte.

    MLG Mandy

  • Hallo Jürgen,

    ist sehr anregende und interessante Sichtweise was ich von Dir las. Hast Recht, dass ich hin und hergerissen bin zwischen Gestern-Heute und Morgen- so fühle mich z.Z.
    Ich war schon immer in meinem Leben kreativ-fantasievoll-entdeckungshungrig.Merkte als ich gesoffen habe, dass dieser Drang ziemlich vernachlässig wurde. Erst jetzt, nach und nach versuche konzentrierend das zu verwirklichen was in mir eingefroren steckte- Ideen die ich habe werden real umgesetzt in Form z.B. einer Skulptur bzw. abstrakten Malerei. Meine Psychologin wollte das unbedingt sehen- hab dann komplett alles Digitaliesiert-gezeigt und war überascht. Sie fand es imposant was in mir steckt- dies Potenzial an Fähigkeiten soll ich nicht "schlafen lassen" sagt sie.
    Das sind eben die ersten Symptome des Unterbewusstseins, das sich nach Aussen öffnet um diese gewaltige Mengen an Emotionen, Ängste,und Gefühle frei zu geben.
    Es gibt nicht besseres für mich als so witer hart an meiner Trockenheit zu arbeiten als ich bis jetzt tue.Vielleicht werde ich /heutiger Stand/ nie Gedichte schreiben können wie Du es tust / genial/, dafür aber werde kontinuierlich hartnäckig miene kreativen Fähigkeiten erforschen- Projekte entwerfen und umsetzen.
    Es gibt vieles auszugraben aus der "alten Zeiten"- noch vor paar Wochen wusste nicht wie ich das anfangen sollte. Dank der Famile, Freunde,Psychologin und FORUMS fand ich das richige Werkzeug- den Rest mach ich selber weil ich es will.

    Schönen Tag
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    wenn ich Deinen ersten Tag, hier nachlese und nun lese, was Du Heute geschrieben hast, dann meinen Respekt, denn ich habe da ein wenig länger zu gebraucht :wink:

    Ich finde das sowas von Klasse, wie schnell Du Du umgedacht hast und das nötige Werkzeug, in die Hand genommen hast.

    Bist auf einem guten Weg, denke ich mal :wink:

    MLG Marion

  • Hallo Marion,
    darüber hab gar nicht nachgedacht ob schnell oder langsam. Ist so, wie es ist. Ich beschleunige nichts-geht auch nicht. Ich lebe ganz einfach mein Leben und nicht eines FREMDEN mit der Flasche in der Hand- ich bin langsam ICH.
    Ob jemand kürzer oder länger braucht um umdenken zu können ist glaube ich relativ. Jeder ist anders- jeder ist eine Pesönlichkeit- und.... was ich für genial finde- der Spruch von Euch:"wer will findet wege- wer nicht will findet Gründe"

    Ich wollte es, und glaube auf dem richtigen Weg zu sein.

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    da hast Recht mit, der Eine ist nicht wie der Andere, so sehe ich das auch.

    Habe nur Heute mal die Seiten 7 und 8 mir noch mal angeschaut, der Zeitpunkt, wo ich anfing, Dich zu lesen und da viel mir ebend auf, das Du das, gut und schnell umgesetzt hast. Das meinte ich damit, habe mich da wohl, falsch ausgedrückt. :wink:

    MLG Mandy

  • Morgen Jürgen,

    gestern hast Du mir volgendes geschrieben

    Zitat

    ich freu mich total, über dich und deine Psyschologin, wie die mit dir umgeht.


    ich freue mich auch- Psychologin auch- meine Frau auch-Söhne und Freunde auch: das bedeutet für mich, dass mein Umfeld mit mir zufrieden ist.Darauf baue ich- will keinen entäuschen und vor allem mich.
    Wenn ich Dich, Marion,Pia ,Paulo, Freund,Käferchen, Spedi und alle andreren lese, bekomme ich automatisch ein"Schub" nach vorn.

    Es ist schön Trockenheit zu erleben ud zu wissen in guten Händen zu sein.

    Einen schönen Tag/ obwohl es draussen regnet/
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    haste wieder gut erkannt, denn so sollte das auch sein :wink:

    Sowas baut auf, strahlt in Dein direktes Umfeld, Alle sind meistens oder fast Zufrieden :wink:
    Das macht Dich wiederum Zufrieden und das arbeiten, an der Trockenheit, fällt leicher, als dagegen anzukämpfen.

    Und irgendwann macht es Klick und Du vermisst den Alk, einfach nicht mehr, weil Du begriffen hast, wie gut es Dir und Allen Anderen geht, wenn der Alk, erst mal weg.

    Nur darf man dann nicht vergessen, bei Allem Gutgehen, was wir sind, nämlich Alkis, auf den Weg, in ein glückliches Leben :lol::wink:

    Und wenn wir in ein Loch fallen, können wir von dem Positiven ein wenig zehren.

    Dir noch einen schönen Tag, trotz Hexenschuss :wink:

    MLG Mandy

  • Zitat von Oliver1

    Morgen Jürgen,

    gestern hast Du mir volgendes geschrieben


    ich freue mich auch- Psychologin auch- meine Frau auch-Söhne und Freunde auch: das bedeutet für mich, dass mein Umfeld mit mir zufrieden ist.Darauf baue ich- will keinen entäuschen und vor allem mich.
    Wenn ich Dich, Marion,Pia ,Paulo, Freund,Käferchen, Spedi und alle andreren lese, bekomme ich automatisch ein"Schub" nach vorn.

    Es ist schön Trockenheit zu erleben ud zu wissen in guten Händen zu sein.Einen schönen Tag/ obwohl es draussen regnet/
    Gruss
    Oliver

    Jepp sehe ich auch so 8)

    lg Pia

  • HALLO Marion-Pia,

    bin eben zurück vom KH- eine Spritze war nötig- war wie gelähmt von Schmerzen-ausgerechnet Mittwoch abends.

    Zitat

    Nur darf man dann nicht vergessen, bei Allem Gutgehen, was wir sind, nämlich Alkis, auf den Weg, in ein glückliches Leben

    da hast Du Recht- man darf das nicht vergessen. Der Weg dahin ist für mich immer noch steinig und mühsam- verlangt viel Mut und Engagement. Trotzdem- es lohnt sich die Welt so zu sehen wie die wirklich ist und nicht wie es war- vernebelt im Dunst des Alkohol.

    Euch einen schönen Abend
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Aber weißt du was Oliver, ich weiß das du trocken bleibst. Du hast dem Mumm hinzuschauen, aufzupassen, dir was sagen zulassen, und du liebe Mandy auch.

    Alles liebe Pia

  • Hallo Oliver,
    wünsch dir gute Besserung, und langsam weiter machen.
    Der Hexenschuß zwingt dich ja jetzt dazu, sorgsam und achtsam mit dir umzugehen.
    Nihm es hin, da bekommst du auch mehr Gefühl für dein Körper, was geht und nicht geht.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Oliver :D

    Wie geht es dir und der Hexe 8) Ich hoffe die Spritze hat nicht so weh getan :roll: autsch :?

    Alles liebe Pia

  • Hallo Pia,

    Die Spritze wahr sowohl gestern in KH als auch heute "ÄTZEND" und gemein- musste aber sein- ohne ging nix. Morgen muss noch mal hin. Sch...
    Bin ständig auf der Suche nach neuer Stellung- "macht" viel Spass sag ich Dir und alle lachen sich tot über meine Akrobatik. Muss mir demnächst eine Wärmedecke besorgen- Empfelung des Arztes.

    Und bei Dir ? alles im grünen Bereich? warst heute auch mit dem Rad unterwegs ?

    @Jürgen-
    jeder hat gewisse Grenzen der körperlichen Besatbarkeit- ich hab die überschritten- wie dumm ! Hab wieder was gelernt.

    Danke für Eure Aufmerkasamkeit.
    Nette Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!