könnt ihr mir weiterhelfen?

• Hallo Diana,

deine Ängste und Befürchtungen kann ich durch und durch verstehen.
    Allerdings: Nüchtern und trocken zu werden ist ein irrsinnig großer und auch langer Prozeß.....vor allem auch was die Persönlichkeit betrifft...Für eine Veränderung bei Aggressionen und Nervosität scheint es mir reichlich zu früh! Vielleicht sogar eher noch das Gegenteil: Bei wurde erstmal alles schlimmer, ich war vollkommen durch den Wind!

Aber dir nun zu sagen, ob dein Freund trinkt oder nicht, da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen...Vielleicht versuchst du es mit etwas Vertrauen? Herausbekommen wirst du es über kurz oder lang ohnehin...

Aber davon ganz ab, welche Frage ich mir stelle: Du schreibst "ich vermute Alkoholiker"....Ja ist er denn nun einer, oder ist er keiner??? Sieht er selbst sich als Alkoholiker?

Viele Grüße
    Clare

• Guten Morgen Diana,

erstmal willkommen im Forum. Eine Antwort darauf ob dein Freund nun wieder trinkt oder ob die Symptome darauf hindeuten könnten wird dir hier niemand geben können. Nach 20 Tagen eine Veränderung zu erwarten ist jedoch tatsächlich reichlich früh. Und - ein nüchtern gewordener Alkoholiker wird sich nur dann besser fühlen, wenn er sich besser fühlen will. Wenn er mit zusammengebissenen Zähnen Frau und Kind zuliebe auf den Alk verzichtet dann kann sich kein Wohlgefühl einstellen.

Auf keinen Fall solltest du anfangen ihn zu kontrollieren, nach leeren Flaschen zu suchen, dich anhauchen zu lassen etc. Dein Leben sollte sich um dich und deine Tochter drehen, nicht um ihn und was er tut oder nicht tut.

Hast du dir schon überlegt wie du deine Konsequenzen wahr machen willst, sollte er doch wieder trinken? Es ist wichtig dass du angesagte Konsequenzen wahr machst, sonst wirst du von ihm immer weniger ernst genommen werden.

LG
    Plejaden

• Hallo Diana,

Zitat

Also meine Frage: wenn mann einen echten Entzug macht dann spürt der Trinker doch selbst eine große Veränderung und ich habe gehört nach 20 tagen fühlt man sich auch besser.

eine Veränderung spürt "der Trinker" schon, ob die für ihn positiv oder negativ ausfällt ist verschieden.

Das ist abhängig davon ob er überhaupt etwas ändern will oder nicht.

Ich habe ca. 20 Jahre getrunken, glaubst du dass da nach 20 Tagen nur noch die Sonne scheint, das ist ein langer Weg.

Die Frage die du dir stellen solltest ist ist wie du dich dabei fühlst.

LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!