• Hallo Alpenrose,

    Ist ja oftmals so, wenn Jemand aus dem nahen Umfeld stirbt, das man dann hellhörig wird.

    Egal, ob der Jenige gertrunken hat oder nicht, es regt auf jeden Fall, zum denken an. Wenn es bei Dir dann, dafür gesorgt, das Du aufhörtest, mit dem Trinken, dann ist Dir das bestimmt sehr Nahe gegangen.

    Ich finde es schön, das Du Dich doch überwunden hast, in anderen Threads zuschreiben :wink:

    Dir noch einen schönen Abend.

    MLG Marion

  • Hallo Marion,

    ja, Du hast recht, diese Gewissheit der tödlichen Krankheit meiner Freundin war und ist noch immer wie ein Schock für mich.
    Allerdings war es auch der Auslöser, mein Leben neu zu überdenken.

    Gute Nacht und ein schönes, trockenes Wochenende
    wünscht Dir
    Alpenrose

  • Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich nie meine trockenen Tage gezählt.

    Heute habe ich im Jahreskalender was nachgeschaut und dabei ist mir sofort der Tag aufgefallen, den ich damals mit einem “Stern“ markiert hatte.
    Dann habe ich doch mal nachgerechnet und siehe da:

    Heute sind es genau 100 Tage ohne Alkohol!

    Da habe ich mich dann doch gefreut. Vor allem, weil ich auch sehr zufrieden bin mit meinem trockenen Leben.

    Es soll aber kein Grund für mich sein, jetzt leichtsinnig oder nachlässig zu werden.
    Der Weg geht weiter!

    Hoffentlich hattet Ihr ein schönes Wochenende.

    Eine gute, trockene neue Woche wünscht Euch
    Alpenrose

  • Servus Alpenrose!

    Glückwunsch zu den ersten 100 trockenen Tagen - und dass noch viele folgen mögen!!!

    Zitat

    Da habe ich mich dann doch gefreut. Vor allem, weil ich auch sehr zufrieden bin mit meinem trockenen Leben.

    Es soll aber kein Grund für mich sein, jetzt leichtsinnig oder nachlässig zu werden.
    Der Weg geht weiter!

    Genauso soll es sein. Auf der einen Seite im zufriedenen trockenen Heute leben - auf der anderen Seite immer achtsam sein und jeden Tag am weiteren Weg in die stabile Trockenheit arbeiten.

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Alpenrose,

    herzlichen Glückwunsch, nachträglich.

    Zitat

    Der Weg geht weiter!

    Genau

    LG Martin

  • Hallo Yvonne,

    danke, dass Du immer wieder an mich denkst.

    Die letzten Tage war ich sehr traurig, denn meine Freundin ist gestorben.

    Ich hatte schon mal darüber geschrieben, dass sie vor ein paar Monaten erfahren hat, dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist und wir beide haben in der ganzen Zeit auch offen über alles gesprochen und versucht, es so wenigstens einigermaßen zu verarbeiten.
    Ihr Mann hat zwar furchtbar darunter gelitten, konnte emotional aber schlecht damit umgehen.
    Als sie am vergangenen Mittwoch von uns gegangen ist, war es für sie eine Erlösung.

    Für mich wäre es bis vor kurzer Zeit ein sicherer Grund gewesen, meinen Kummer in Alkohol zu ertränken.
    Doch ich habe nicht mal daran gedacht.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Alpenroes,

    das mit Deiner Freundin tut Dir sicher, sehr weh, mein Beileid.

    Möchte Dir zu Deinen 100 Tagen gratulieren und finde es sehr gut, das Du standhaft, geblieben bist.

    MLG Mandy

  • Liebe Alpenrose!

    Danke,dass Du geantwortet hast!

    Was Du erlebt hast und erlebst ist traurig.Da spreche ich Dir auch mein Beileid aus.
    Leider weiss ich wie das ist.ich habe vor drei Jahren eine Freundin verloren,sie ist an Aids gestorben.Sie hatte eben erst ihren 40.Geburtstag gefeiert.

    Ist diese Freundin auch mit Dir in die Berge gekommen?

    Dass Du nicht einmal an unser Suchtmittel gedacht hast ist gut.

    Ich wünsche Dir viel Kraft,Deinen Verlust zu verarbeiten.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    danke für Dein Mitgefühl.

    Sie und auch ihr Mann waren gerade die letzten 2 Jahre viel mit mir beim Wandern. Er ist nämlich, so wie ich, im Vorruhestand und sie hat nur 3 Tage in der Woche gearbeitet. Somit konnten wir werktags in die Berge gehen, wo nicht so viele Leute unterwegs sind.

    Meine Freundin war 53 Jahre.

    In unseren Gedanken ist sie ja weiterhin bei uns.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Guren Morgen Alpenrose!

    Ja,in Gedanken sind unsere lieben Verstorbenen immer bei uns. Und manchmal in erstaunlicher und schöner Intensität.Das wirst Du auf Deinen Bergtouren ganz besonders erleben.Da öffnet sich die Seele ja manchmal ganz weit.
    Vielleicht werdet Ihr das ja auch zu zweit erleben,wenn Du mit dem Mann deiner verstorbenen Freundin in den Bergen wanderst.
    Die Natur erleben hilft für eine heilende Trauerarbeit .

    Ich wünsche Dir eine ganz gute Woche

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Yvonne,

    bin wieder da. Habe auch trotz der Trauer um meine Freundin jeden Tag hier gelesen.

    Sonst kann ich nicht viel Neues berichten.

    Mein Leben bewegt sich weitgehend in ruhigen Gewässern. (Hat aber nichts mit nass zu tun!)
    Obwohl es keine hohen Wellen schlägt, darf ich aber das (Trocken)-Schwimmen nicht vergessen.

    In Bezug auf das Berichten habe ich mal eine Frage an Dich, da Du ja auch im geschlossenen Bereich schreibst und ich schon mal daran gedacht habe, das zu versuchen.

    Doch weiß ich nicht so recht, was ich da anderes schreiben soll als hier.
    Es gibt bei mir nicht so ein großes Auf und Ab, weder in meiner Gefühlswelt (Ausnahme: Tod der Freundin) noch habe ich sonst wirkliche Probleme in meinem Umfeld.

    Somit wird ein normaler Tagesablauf von mir kaum jemand interessieren.

    Ich merke schon, dass auf Hilferufe wegen Suchtdruck oder anderer Probleme z. B. Ärger im Job oder Langeweile und Einsamkeit usw. eingegangen wird, aber wenn das nicht der Fall ist, kann man wohl nicht viel Resonanz erwarten.

    Nur für “small talk” möchte ich ein Alkoholikerforum halt nicht benützen.

    Was denkst Du darüber?

    PS. die Frage geht auch an Euch alle!

    Gute Nacht und schönes WE wünscht
    Alpenrose

  • Hallo liebe Alpenrose!

    Schön,Dich wieder zu lesen!

    Der geschlossene Bereich bietet mehr Möglichkeiten intensiv an sich zu arbeiten.Ich denke jetzt vor allem an den Tagebuchbereich,wo ich schreibe.Punkto Kommunikation ist mehr los,wir können uns besser kennen lernen,wenn wir wollen.Dazu gibt es den Chat,der immer besucht werden kann,den Bereich "Wer bin ich" wo wir uns mit Fotos vorstellen könne.Smal talk ist verpönt und führt manchmal zu Diskussionen.Wobei wir uns durchaus über Familie Arbeit,Wohnsituation etc. austauschen.
    Es sind viele Tagebücher.Einlesen und aussuchen ist manchmal schwierig,alle genau verfolgen kannst Du nicht.
    Und:Wir sind in einem geschützten Raum,das www kann da nicht einfach mitlesen.

    Im TB-Bereich schreibe ich wenn möglich täglich auf,wie es mir geht,wie ich den Tag erlebt habe.


    Das sind so einige Dinge die mir einfallen.

    Ich wünsche Dir ein gutes,vielleicht besinnliches WE!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Servus Alpenrose !

    Zitat

    Ich merke schon, dass auf Hilferufe wegen Suchtdruck oder anderer Probleme z. B. Ärger im Job oder Langeweile und Einsamkeit usw. eingegangen wird, aber wenn das nicht der Fall ist, kann man wohl nicht viel Resonanz erwarten.

    Nur für “small talk” möchte ich ein Alkoholikerforum halt nicht benützen.

    Ich habe auch zur Zeit keinen eigenen Thread am Laufen, würde mich aber nicht scheuen bei Problemen in meinem trockenen Leben sofort hier um Hilfe zu bitten ( habe ich in einer Problemsituation auch schon getan).
    Der Sinn und Zweck einer SHG ist es eben auch Erfahrungen weiterzugeben. Speziell von Langzeittrockenen an Neueinsteiger ins trockene Leben. Und meiner Meinung nach werden solche Erfahrungen, Tipps oder Überlegungen ( schreibe bewußt nicht Ratschläge) von einsichtigen und willigen Abstinenzanwärtern auch gerne angenommen,

    Ich lese in den verschiedensten Threads und wenn ich der Meinung bin eine Aussage machen zu können ist es mir auch ein Bedürfnis mich mitzuteilen und meine Ansichten zum jeweiligen Thema zu vertreten.
    Aber auch nur das Lesen mancher Threads bedeutet mir sehr viel, da es mich zu so manchen Rückschlüssen auf mein eigenes Leben bringt.

    LG und Berg heil
    Andreas

    carpe diem

  • Servus Andreas!

    Eigentlich muss ich ja froh sein, dass ich zurzeit keine akute Gefahr für meine Trockenheit sehe und somit auch nicht um Hilfe zu rufen brauche.

    Für die “allgemeine Weiterbildung“ im Hinblick auf meine Abstinenz mache ich es auch so wie Du, ich lese in vielen Threads und das, was mir speziell für mich wichtig erscheint, das präge ich mir ein.

    Doch, eine SHG lebt ja wohl von Geben und Nehmen. Nur mit dem Geben ist das bei mir so eine Sache. Erfahrungen habe ich nach knapp 4 Monaten zwar auch schon einige gemacht, aber ob ich die schon als Tipps weitergeben kann, ohne überheblich zu wirken???

    Allerdings habe ich schon bei Themen die allgemein zur Diskussion standen, meine Ansichten vertreten und werde das auch weiterhin versuchen.

    Habe zum Beispiel gerade gesehen, dass Karsten einen Thread zum Thema “Weihnachtsfeier“ eröffnet hat und da kann ich auch was dazu sagen.

    PS.Habe gestern mit meinem Bekannten eine wunderschöne Bergwanderung in Tirol gemacht. Super Wetter, wenig Leute.
    Na ja, Montag, eben ein Tag für Rentnerausflüge! :)

    Dir auch einen lieben Gruß und Berg heil
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose,

    ich finde Jeder teilt sich so mit, wie er/sie, es für richtig hält.

    Ist doch oft wie im realen Leben, da teilt man sich auch mal mehr oder weniger mit :wink:

    Wichtig ist, das wir an Uns arbeiten und mit dem was wir erreichen Zufrieden sind, denn wenn wir Zufrieden sind, geht Uns Vieles besser aus der Hand.

    Na dann mal Berg heil :wink: machen wir weiter.

    MLG Mandy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!