Bereit für die Flucht.....

  • Hallo Sarina,

    Zitat

    Ich muss leider immer etwas vorlügen.

    Warum lügst du ihn an und sagst nicht die Wahrheit?

    Hast du Angst das er wieder Gewalt anwendet?

    Ich hatte den Wohnungschlüssel für meine neue Wohnung noch und musste ihn anlügen das war eine meiner schlimmsten Zeit.


    Zitat

    Zur zeit erleben wir eine ,,romantische phase;, :D

    Jo, die hatten wir auch und ich habe sie für MICH genutzt ohne mein Ziel aus den Augen zu verlieren.

    Zitat

    bereite ich schon alles vor mich von ihm zu trennen, villeicht vorübergehend, bis er begreift, dass er eine theraphie braucht..

    Du musst es für DICH tun, nicht damit ER es begreift. Der Fokus muss auf DIR liegen. Denn so ist es Co-Verhalten. Vertraue DIR und es wird sich auch was bei ihm ändern aber das darf nicht im Vordergrund stehen.
    Das wäre sozusagen das "Abfallprodukt" DEINES Handelns, wenn er anfängt was zu ändern.

    Pack dir deine Nottasche:

    Klamotten für ein paar Tage
    Stammbuch
    Ausweise
    Untersucheungshefte der Kinder
    Krankenkassenkarten
    Geld, leg dir immer etwas zur Seite
    Schlüssel
    Telefonnummern
    alle wichtigen Unterlagen die auf deinen Namen laufen z.B. Telefon falls du es ummelden musst

    vielleicht fällt anderen noch was ein.

    Wichtig ist das du die Tasche an einem Ort stehen hat wo du jeder Zeit dran kommst. Z.B. beim Nachbarn

    Das habe ich noch nicht gehört das ältere Kinder nicht mit dürfen, ich denke nicht das sie sie dann vor der Tür stehen lassen.

    Vielleicht kannst du auch schon anfangen dir eine Wohnung zu suchen dann musst du nicht ins Frauenhaus.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Sarina,

    also als sinnvoll wäre es, Du rufst mal im Frauenhaus an und fragst direkt nach, welche Dinge du schon mal einpacken solltest.

    Als ich ins Frauenhaus ging, hatte ich außer den Unterlagen, die Elocin angeführt hat, noch wichtige Papiere, Kopien von Bankunterlagen, gemeinsamen Verträgen, Verbindlichkeiten, Mietvertrag..etc..Wichtig sind auch die Kontoauszüge der *aktuell*letzten 3 Monate, damit Du Gelder vom Amt beantragen kannst.

    Sarina, wichtig finde ich, daß Du es gar nicht erst darauf anlegst, daß es eskaliert. Schwierig, ich weiß. Ehrlich sein, ist wichtig, aber Vorsicht noch viel mehr. Schöner für die Kinder wäre es, wenn Du ein Heim, eine Unterkunft bei Freunden, oder noch besser eine neue Wohnung hättest.


    Bitte sei vorsichtig. Sorge gut für Dich und die Kinder vor.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • was mir noch grad so in den Sinn kommt, denke bitte daran auch ER kann hier mitlesen wie das ganze www.

    Im geschützten Bereich kann nicht das ganze www mitlesen.

    LG
    Elocin

  • hallo sarina!

    ich habe deine geschichte eben erst gelesen und wollte nur mal eben ein paar nette worte da lassen!

    ich finde es toll, dass du jetzt so an dich denkst und an deine kinder, du scheinst auf dem allerbesten weg zu sein und ich wünsche dir damit viel glück und erfolg damit.

    was deinen schlechten gesundheitszustand betrifft, vielleicht hat das etwas mit all deinen seelischen schmerzen zu tun und auch das wird sich bessern, wenn du aus der co-abhängigkeit ausbrichts, ich würde es dir wünschen.

    lieber gruß, Roa

  • Hallo Sarina,

    schön das du dich gemeldet hast. Noch schöner ist das es dir besser geht.

    Ich würde mich sehr freuen wenn du uns weiter an deinem Weg teilhaben lässt denn so können andere von dir lernen Schritt für Schritt sich aus der Abhängigkeit zu befreien.

    Ich bin gespannt wie dein nächster Schritt zu dir selbst aussieht.

    Liebe Grüsse
    Elocin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (27. Oktober 2008 um 17:48)

  • Hallo Sarina,

    es ist gut, wenn Du beginnst, an Dich und Dein Glück zu denken. Das ist ja das fatale an unserer Krankheit, daß wir nicht uns in den Mittelpunkt stellen.

    Du schreibst:

    Zitat

    Und wenn es soweit ist, dass ich wirklich mehr karft habe, werde ich gehen.
    Der gedanke daran schmerzt schon, wegen dem klienen, er liebt seinen papa sehr,aber ich werde bald daran zerbrechen, bin s chon sehr, sehr krank und kein arzt kann was festrstellen, komme mir vor, wie eine simulantin
    .

    Glaubst Du wirklich, wenn Du nicht Nägel mit Köpfen machst, daß es besser wird?

    Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß jeder Versuch, aus meiner Co-Abhängigkeit innerhalb meiner beiden Alk- Beziehungen auszubrechen damit endeten, daß sie noch mehr Spielchen mit mir trieben, mir immer mehr die *kommende heile Welt* vorspielten, um mich zu halten.
    Du darfst dabei nicht vergessen, daß Alkoholismus und Co-Abhängigkeit in ihrer nassen, noch aktiven, Form, ein Wechselspiel beidseitiger Abhängigkeit bedeutet. Der Co versucht sich zu lösen, der Alki holt alle Mittel hervor, um sein Suchtgebilde, sein gut laufendes *Leben*aufrecht zu erhalten. Dafür verspricht er alles. Und auch anders herum.

    Der Trugschluß, Kräfte zu sammeln, um gehen zu können, zeigten sich am Ende wirklich als Ausreden meinerseits, denn jeder Tag, an dem ich in der aktiven nassen Beziehung blieb, raubten mir mehr und mehr die Kraft.Bis zum totalen Zusammenbruch..körperlich wie seelisch...

    Was glaubst Du, bringt Dir die Zeit, wenn er doch jetzt schon heimlich trinkt? Worauf wartest Du?

    Lieben gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Sarina,

    die Antwort mußt Du alleine für Dich finden. Wir können Dir nur mitteilen, was folgen wird, wenn sich nichts ändert.

    Natürlich ist die Hoffnung da, daß alles gut wird, aber auch Deine Kinder werden die Wahrheit schneller feststellen, daß sich nichts ändert, wenn die Sucht nicht gestoppt wird. Und darum geht es mir nicht um die Sucht Deines Mannes sondern um Deine.

    Die Frage sollte für Dich sein, ob Du immer in der Ungewißheit leben möchtest, ob er nun trinkt oder nicht. Willst Du Deine Bedürfnisse immer in den Hintergrund stellen? Willst Du zusehen, wie sich das Lügengeflecht weiter zuspinnt, weil die Sucht foranschreitet?
    Was brauchst Du und Deine Kinder, um ein unabhängiges Leben zu führen, ohne das Verlangen, alles für einen anderen Menschen zu tun und nicht für Dich selbst?


    Hast Du die Bausteine der Co´s schon mal gelesen?


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Sarina,

    es ist nie einfach....

    ..... aber so wie du das jetzt beschreibst hört sich das genauso an wie Käferchen beschreibt...die Co und Alkabhängigkeit im Zusammenspiel.....

    Und grad das er sich bemüht aber trotzdem nichts handfestes unternimmt wie Beratungsstelle und Arzt ist es ein hinhalten, damit du dich in Sicherheit wiegst und nichts weiter unternimmst, und es scheint ja für ihn günstig zu laufen.

    Du solltest DIR ganz sicher sein was du möchtest.

    Ein Leben mit einem nassen Alki oder ein Leben welches DU dir selbst gestalten kannst so das du zufrieden bist.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Sarina,

    dann ist es gerade jetzt wichtig, daß Du nicht Deinem Gefühl nachgibst, sondern *hinsiehst*.

    Eine Antwort, warum, findest Du in den Bausteinen.

    Zitat

    Warscheinlich, die , die es geschafft haben, aus dieser finsternis rauszukommen, sehen alles klarer, kann es sein?

    Daher wird ja auch geraten, den Erfahrungen etwas Vertrauen zu schenken, nicht lange herumzueiern und Schritte zu machen! Sich zu fragen, warum, weshalb, wieso bringen Dich nicht weiter! Eine hier immer wieder geratenen Trennung, räumlich oder innerlich muß nicht heißen, daß diese für immer sein muß! Aber ein weiteres *Aushalten* bringt weder Dir noch Deinem Partner etwas, solange Ihr Beide Eure Abhängigkeit auslebt.
    Jeder von Euch braucht die Zeit und Chance für sich!


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Sarina,

    wir sehen nicht nur sondern wir spüren es auch. Aber genauso gut wissen wir wie es ist wenn man noch mittendrin ist.

    Schau dir aber mal deine Ängste ganz genau an bzw. schreib sie auf denn das hilft schon zu sehen das viele davon unbegründet sind.

    Diese Angst kommt aus dir heraus, da dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbewusstsein sooooo klein sind.

    Und zu den Schuldgefühlen kann ich dir nur sagen das sie unbegründet sind. DU bist nicht Schuld.

    Bei mir kommen immer wieder Schuldgefühle hoch weil ich es nicht geschafft habe früher zu gehen um so meinen Kindern viel Leid zu ersparen.

    Sich aus der Co-Abhängigkeit zu lösen braucht Zeit aber den ersten Schritt in die richtige Richtung der kann jederzeit gesetzt werden.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Sarina,

    Warum will er denn nicht den geraden Weg gehen, d.h. zum Arzt und Beratungsstelle, dort wird er auch erfahren wie es weiter geht mit oder ohne Therapie.

    Und einfach aufhören zu trinken ist gefährlich, den das ist ein kalter Entzug und dieser kann tödlich enden!!

    Liebe Grüsse
    Elocin

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Oktober 2008 um 11:35)

  • Hallo Sarina,


    Zitat

    Ich wollte euch nur fragen, gibt es wirklich solche fälle, wo ein alkoholsüchtiger es von allein geschaft hat?
    Ich sehe, dass er wirklich immer weniger trinkt und in den letzten tagen nichts mehr.



    Einfach nur nichts zu trinken, reicht nicht :!: Sarina, es muß eine komplette Lebensumstellung her, eine Veränderung im Denken und Verhalten. Wie soll das gehen, wenn er nicht den geraden Weg geht?
    Es gibt ein System in der Suchthilfe, ähnlich wie beim Asthmatiker, Diabetiker etc...Es gibt da auch nur den EINEN Weg. Nämlich den Einzigen, der in ein trockenes Leben führt. Alles andere ist Selbstbetrug.

    Wir können dies hier immer wieder gern wiederholen, aber dadurch wird es Dir auch nicht besser gehen. Klammere Dich bitte nicht an irgendwelche Versprechungen, Versuche, auf eigenen Faust trocken werden zu wollen.
    Alkoholismus ist eine Krankheit, die in die Hände von Fachleuten gehört


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!