Nun bin ich auch hier

• Guten Morgen,

ich habe eine neue Wohnung. :D
    Nachdem ich ja hier mein Wohnumfeld geschildert hatte, dachte ich jetzt habe ich gerade Zeit das zu ändern. (den Gedanken habe ich allerdings schon länger) So setzte ich mich den ganzen Tag an die Wohnungsanzeigen und wurde schließlich fündig. Gestern schaute ich mir die Wohnung an und es ist genau das was ich gesucht hatte. Nächste Woche unterschreibe ich den Mietvertrag. Allerdings schon zum 01.11., aber ich mag es schnell.
    Da die Wohnung sogar sehr viel preiswerter ist als meine jetzige, werde ich heute da Projekt Autokauf starten.
    Es gibt also viel zu tun. :)

LG Rasko

• Hallo Rasko,

Glückwunsch, zur neuen Wohnung, dann hast Du ja die nächste Zeit, ordendlich was zu tun :wink:

Passe immer weiter gut auf, ich drücke Dir die Daumen, das es mit dem Auto, auch so gut klappt.

MLG Mandy

• Hallo Rasko,
    das ist ja eine gute Nachricht. Bei deinem alten Umfeld, kann es ja nur besser werden. Respekt, das du so schnell handelst.
    Das ist so beim Trocken werden. Eine Tür macht man zu, andere öffnen sich.
    LG
    Jürgen

• Hallo Ihr,

danke für eure aufmunternden Wort.

Auto werde ich nun auch bald haben. Habe einen Leasingvertrag für 3 Jahre abgeschlossen.

Klar freue ich mich natürlich. Aber gestern abend im Bett kam schon leichte Panik auf.

Bezüglich Umzug:
    Ist das richtig was ich hier mache? JA!
    Was muss ich alles machen, schaffe ich das alleine, was ist, wenn ich nächste Woche wegen Arbeit keine Zeit habe, keinen Umzugstag bekomme…. usw,
    Momentan versuche ich die zu verdrängen und einfach schön weiter zu machen. Nach dem Motto kommt Zeit kommt Rat.

Bezüglich meiner künftigen Trockenheit:
    Sicher, die äußeren Strukturen werden sich ändern, ich fühle mich dadurch sicherer. Die Frage ist nur, ob ich mir nicht was vormache. Bisher hätte ich nur ein paar Schritte aus dem Haus gehen müssen und schon…. Ich habe es, trotz extremem Suchtdruck in den ersten Wochen, nicht getan. Es sind aber auch erst 4 Monate. So Einige hier im Forum haben trotz SHG, Therapie und was weiß ich noch alles einen Rückfall gehabt. Sogar nach Jahren. Das sind Tatsachen und die werde ich nicht beseitigen indem ich sie ignoriere. Außerdem merke ich, dass schon so Gedanken aufkommen wie: Ein Rückfall nichts Schlimmes, kann passieren, wird passieren. Sicher orientiere ich mich an denen, die es geschafft haben, aber die Zweifel sind trotzdem da.

Vielleicht ist das ja auch ganz normal? Da ich nun mal alles so in die Wege geleitet habe, gibt es zum Glück kein Zurück. Also einfach weitergehen. Der Weg bildet sich unter meinen Füssen.

Trotzdem musste ich das mal loswerden.

LG Rasko

• Guten Tag Rasko!

Erst Mal :4Monate sind kein Pappenstiel!Ich gratuliere Dir!
    Gerade am Anfang ist alles so neu,ist so viel zu tun und zu entdecken,dass diese Zeit recht vie lrepräsentiert.

Dass Dir Gedanken an einen Rückfall kommen kann normal sein.Da kommt es darauf an,was Du damit machst.

Zitat

Ein Rückfall nichts Schlimmes, kann passieren, wird passieren.

ist natürlich ein gefährlicher Gedanke und kommt direkt aus Deinem Suchtgedächtnis!
    Das hast Du sicher realisiert und dagegen gesteuert.

In solchen Momenten hilft es mir immer wenn ich meinen festen Vorsatz,trocken zu werden und zu bleiben verinnerliche.

So viel aufs Mal umkrempeln wie Du es jetzt gerade machst,kann schon fast Schwindel erregend sein!
    Aber geniesse es doch,es ist eine ganz wichtige,positive Zeit in Deinem neuen Leben!

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein ganz gutes Wochenende!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Rasko,
    ich find auch 4 Monate das ist doch schon was,Klasse! Du liest ja hier auch was so los ist. Manche packen es nicht vom Vorstellungsbereich hierher, manche eiern rum.
    Du packst an. Die Gedanken sind ganz normal, die du hast. Selbstzweifel, mangelendes Selbstbewußtsein. Das hat der Alkohol mit uns gemacht. Das verschwindet nur langsam.
    Schreib nur wenn was los ist, wir helfen gerne mit unseren Erfahrungen.
    Orientiere dich nach oben , nicht nach unten.Das ist dein Weg.
    LG
    Jürgen

• Hallo Spanijoggel,
    danke für deine Antwort. :)

Zitat

ist natürlich ein gefährlicher Gedanke und kommt direkt aus Deinem Suchtgedächtnis!
    Das hast Du sicher realisiert und dagegen gesteuert.

Eben, ich habe hier schon so oft gelesen "Rückfall beginnt im Kopf". Denke aber ich habe es noch im Griff. Trotzdem, ich bin heute zum Geburtstag eingeladen und dort wird viel getrunken. Werde nicht hingehen. Möchte mich dem im Moment nicht aussetzen. Da ist mir gerade sogar die Freundschaft völlig egal. Meine Trockenheit ist mir wichtiger und die werde ich unter keinen Umständen gefährden. Außerdem zeigt sich wahre Freundschaft nicht im gemeinsamen saufen sondern in anderen Dingen.

So, ich werde heute mal eine Pause machen. Das heißt es wird ein ruhiger Tag, lesen, vielleicht spazierengehen (mal sehen was mein Fuß dazu sagt, ist schon wieder ganz schön geschwollen, tut aber nicht weh) und heute abend ist "Mitternachtsshopping", mal sehen... :)

LG Rasko

• Oh, hallo Jürgen :)

danke dir auch für die Bestäigung. Ich lese hier im Moment überall schlimme Dinge, das erschreckt mich schon. Andererseits führt es mir mal vor Augen, wie gut es mir geht.

LG Rasko

• Hallo Ihr da draussen,

heute habe ich die ersten „inneren Veränderungen“ festgestellt. Ich habe begriffen, dass es keinen interessiert, wie es mir geht. Meine Freunde wissen, dass ich krankgeschrieben war. Hat sich einer gemeldet? Nein. So ergriff ich gestern die Initiative. Antwort: SMS ist so teuer. Ich bin also noch nicht mal ein paar Cent wert. Interessant. Erzählte auch von meinen Umzugsplänen und so und fragte, ob mir jemand helfen kann. Müßig zu sagen, dass keiner Zeit hat. Früher hätte ich zur Flasche gegriffen. Heute sagte ich mir, wenn es allen egal ist was ich mache, ist es auch egal ob ich saufe oder nicht. Mein Verhaltensmuster war, in dem Fall, den anderen auf diese Weise zu zeigen, dass ich verletzt und enttäuscht bin. Es was aber gar keiner da, der es gesehen hat! Erzählt habe ich es auch nicht. Also absoluter Blödsinn!

Damit habe ich heute abgeschlossen. Vor ein paar Wochen (am Anfang) hatte ich mal angefangen grob meine Lebensgeschichte aufzuschreiben um mir über einige Dinge klar zu werden. Diese habe ich heute überarbeitet, ausgedruckt und in der Spree versenkt. So als Ritual, dass die Vergangenheit wirklich vorbei ist.

Meine Freunde sind nun auf die Ebene „langjährige Bekannte“ eingeordnet und ich suche mir neue Leute. Gibt ja genug Kontaktbörsen. In den nächsten Wochen habe ich zwar erstmal anderes zu tun wegen Arbeit und Umzug, aber danach wird dieser Aspekt in Angriff genommen.

Ihr habt recht, es geht Schritt für Schritt.

LG Rasko

• Ja Rasko diese Erfahrung habe ich auch gemacht, und ich lebe noch :D und bin trocken!

Ja ich war ihnen auch nichts wert :D ich akzeptiere das, sollten sie jetzt kommen, was auch geschah, müssen sie meine Meinung auch akzeptieren die ich dann lebe.

:roll:lg Pia

• Hallo rasko,
    sei froh, das sich die Spreu vom Weizen trennt.Mir sind auch nur wenige geblieben, auf die ich mich verlassen kann.Das langt.
    Und mit der Zeit wirst du auch neue Menschen kennen lernen , die sich auf deiner Ebene befinden. Das wird.
    Und so ein Ritual ist schon gut, das hab ich auch schon gemacht, so ähnlich. Es ist echt befreiend und hat was.
    Weiter so. Mach langsam auch beim Umzug, nur nicht übernehmen.
    LG
    Jürgen

• Hallo Rasko,

So ist das wenn man nicht mehr mitsäuft, ist man nicht mehr interessant.

Einige haben dann auch ein schlechtes Gewissen, weil Sie genau wissen, das Sie es nicht schaffen würden, nicht zu trinken.

Lasse Dich davon nicht runterziehen, es werden neue Bekannte dazu kommen.

Und für Deinen Umzug, werden sich bestimmt noch welche finden lassen :wink: Du wirst das schon schaffen.

Das mit dem Ritual, fand ich klasse.

Dir noch einen schönen Abend.

MLG Marion

• Hallo Rasko!

Du bist ja tapfer!Und motiviert!
    Weiter so,gratuliere!

Ich glaube,Du findest ohne Internet-Börse Freunde,in Deinem realen Leben. Diese Kontakte,die realen ,sind zuverlässiger als die virtuellen.Du wirst weniger enttäuscht,bist sicherer.

Aber das ist ja erst für später....... ausser es kommt schon jetzt jemand des Weges.

Ist Deine neue Wohnung im selben Wohnort wie die jetzige?

Ich wünsche Dir eine ganz gute neue Woche.
    Und schreib auf wie es Dir geht,das tut Dir und uns gut!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hier kommt mal wieder was Schönes :)

Gestern hatte eine Kollegin von mir Geburtstag. Als Geschenk bekam sie u.a. eine Flasche Sekt und Pralinen. Ich also hin, gratuliert und ein bisschen geredet und noch so mit den anderen da rum gestanden. Irgendwann nahm ich die Schachtel mit den Pralinen und las gewohnheitsmäßig die Inhaltsstoffe durch. Also war das Thema Alkohol ja wohl in meinem Bewusstsein present. Nur die Flasche Sekt habe ich zwar gesehen aber irgendwie gar nicht wahrgenommen. Ich fand die nur hübsch (sah so edel aus in gold). Dass das Alk war, hat mich überhaupt nicht berührt. Eingefallen ist mir die Situation erst abends im Bett. Fand ich genial.

Ansonsten ist alles ziemlich stressig. Arbeitsmäßig werden wohl auch Veränderungen auf mich zukommen, die allerdings sicher nicht so positiv sind. Für den Rest der Woche „darf“ ich auf Dienstreise, was natürlich meine ganze private Planung durcheinander bringt. Ist allerdings dann wohl die letzte (für dieses Jahr?). Mein Chef meinte „Pass mal auf, dass du nicht bald mehr Freizeit hast, als dir lieb ist“. Na ja, kündigen können sie mich nicht so schnell. Mal abwarten, was da kommt.

Spanijoggel
    Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende. :wink:
    Die neue Wohnung ist ca. 10 km entfernt. Ist aber eine ganz andere Gegend, so vom Äußeren.
    Viel Wald, Wasser, total anderes Umfeld.

So, damit verabschiede ich mich erstmal. Melde mich aber vorm Umzug bestimmt noch mal.

Wünsche Euch allen eine schöne restliche Woche und ein schönes Wochenende.

LG Rasko

PS: Ohne euch hätte ich es nicht so schnell so weit gebracht.

• Viel Spass Rasko :P

Zitat

PS: Ohne euch hätte ich es nicht so schnell so weit gebracht.

:P Ja stimmt, aber du hättest es geschafft!

lg Pia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!