• Hallo Theodor!

    Herzlich willkommen hier im Forum! Wenn du hier bei den anderen Threads liest, wirst du feststellen, daß es vielen anderen Kindern von Alkoholikern ähnlich geht wie dir. Auch sind viele Leute in deinem Alter hier, die gerade Abi machen, studieren oder in der Lehre sind.

    Durch den Austausch hier wirst du sicher viele Anregungen für dich herauslesen! Schreibe hier, lese hier und vieles wird sich für dich klären. Wir alle - egal wie alt! - sind Kinder von Alkoholikern, und jeder hat es dadurch nicht einfach, SEIN EIGENES Leben zu leben. Aber darum geht es ja! Der Gedankenaustausch hier kann dich dabei gut unterstützen.

    Wie du selbst geschrieben hast:

    Zitat

    ich finde dies sehr traurig , da ich dagegen nichts machen kann und sie anscheinend auch keine hilfe will.

    Du kannst tatsächlich nichts bewirken. Deine Mutter hat keine Einsicht in ihr Verhalten. Sie kann vom Alkohol loskommen, aber nur wenn SIE SELBST das wirklich für sich will. Ich kann gut verstehen, wie traurig dich das alles macht.

    Was ich gut finde ist, daß du instinktiv spürst, wo DEIN Weg langgeht

    Zitat

    da ich auch mein eigenens leben leben will ( mache zur zeit mein abi etc.)

    Konzentriere dich auf dein Abi, so gut das irgend geht im Moment. Und lebe dein "etc." aus! Freunde, Hobbies, Tiere... was immer das für dich ist.

    Nochmal herzlich willkommen hier und bis bald, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!