Beiträge von Linde66

    Hallo Cookie,

    damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Ich wünsche dir so sehr, daß du bei all der Belastung etwas Kraft tanken kannst. Schreibe im Forum, packe die schweren Gedanken hier in deinen Thread. Du wirst gelesen, selbst wenn nicht alle hier in derselben Lage sind wie du.

    Aber wie belastend grundsätzlich das Zusammenleben mit einem Alkoholiker ist und wie schwer es ist für sich selber Wege zu finden, das wissen viele Menschen hier aus dem Angehörigenbereich.

    Lieber Gruß, Linde

    Für einen Urlaub einen kalten Entzug machen ist lebensgefährlicher Irrsinn.

    Und zu hoffen, daß nach drei Tagen nichts mehr passieren kann, das ist genauso irrsinnig.

    Fahre in Urlaub oder nicht. Aber ermutige deinen Mann nicht zu einem kalten Entzug, mit der „Belohnung“, daß du ihn dann „mitnehmen“ würdest.

    Oder hoffst du mit deinem Angebot, daß er bis zum Wochenende extra für dich und den Urlaub eine ärztlich begleitete Entgiftung macht?

    Es ist eine Illusion zu glauben, daß eine Mutter irgendeinen Einfluss auf die Suchterkrankung ihres erwachsenen Kindes hat. Zur Vernunft bringen funktioniert bei Suchterkrankungen nicht. Da muss der Impuls vom Betroffenen selbst ausgehen.

    Mein Vater ist mit ü80 immer noch übergriffig, das hört ja mit dem Alter nicht auf. Es wird nur anders.

    Aber ich bin ja auch anders inzwischen und kann mich besser abgrenzen. Manchmal triggern mich aber bestimmte Sachen, da bin ich im Sekundenbruchteil nicht mehr 58 Jahre alt, sondern vom Fühlen her wie das Kind damals. Dann heißt es Abstand, mit den Füßen aufstampfen und Zeiten sortieren.

    Füße aufstampfen = Sport oder Körperübungen, um meine Außengrenzen besser zu spüren und meine Kraft und Beweglichkeit.

    Das hilft mir tatsächlich nicht nur körperlich, sondern auch im übertragenen Sinne.

    Hallo Hamsterdani,

    deine Bewerbung ist bei uns im Mod-Team eingegangen. Du wirst zunächst für den offenen Forenbereich freigeschaltet. Für den geschützten Bereich gelten gesonderte Bedingungen, bitte schau hier:

    Dante
    4. Juni 2022 um 11:31

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Nevermind,

    wie gesagt, es war ca. 8 Jahre komplette Funkstille meinerseits.

    Irgendwann gab es wieder Kontakt von seiten der Eltern aus. Aber ich merkte, daß es sich für mich innendrin anders anfühlte.

    Ich habe Jahre gebraucht mich insgesamt zu stabilisieren. Mir hat die Traumatherapie geholfen und ich bin ja auch schon ewig hier im Forum, was meine SHG ist.

    Meine Eltern sind nicht mehr diejenigen, denen ich als Kind hilflos ausgeliefert war. Sie sind inzwischen alte Leute. Ich kann heute anders mit ihnen umgehen. Wobei mich manches triggert und ich sortieren muß und schauen muß, wie ich damit umgehe. Entscheidend ist es zu merken, daß heute heute ist und ich den Abstand verändern kann.

    Es gibt ja 3 Reaktionen, du hast von Schockstarre geschrieben. Das kenne ich auch.

    Ausnahmsweise mal auf englisch, weil es da so schön mit den 3 "f" aussieht.

    fight - flight - freeze

    Als EKA habe ich hauptsächlich flight und freeze durch. Fight eher so gut wie nie. Mir wurde mein kleines Aufbäumen früh rausgeprügelt.

    Aber heute muß ich gar keine Kämpfe mehr führen, denn sie ändern sich ja nicht. Es wäre damals und es ist heute sinnlos zu kämpfen. Es geht eher darum auszuprobieren, was ich will und wie ich Begegnungen gestalte. Aktuell rückt mir mein alter Vater auf die Pelle, will dies, will das. Er ist echt tüddelig inzwischen. Ich halte ihn auf Armlänge Abstand, sonst triggert es mich.

    Hab Vertrauen in deinen Weg. Du veränderst dich und sie werden alt und auch das ist Veränderung. Ich bin als EKA in vielerlei Hinsicht sowas wie nachgereift. Schwer zu erklären. Bei mir ist damals die Pubertät quasi ausgefallen. Ich habe mich nie gewehrt, sondern immer irgendwie auf kleinstem Brenner überlebt.

    Mit den Jahren bin ich lebendiger geworden.

    Manchmal fühlt sich das alles ziemlich schräg an, manchmal liegt eine bleierne Schwere über mir und oft fühle ich mich völlig o.k., aber im falschen Biotop. Es hört nicht auf mit der Entwicklung.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo nevermind,

    das kenne ich von der Zeit, als ich zu meinen Eltern ca. 8 Jahre lang den Kontakt habe einschlafen lassen. Es hat sich komplett "falsch" angefühlt, obwohl es genau das richtige war. Meine Not war riesig und es war not-wendig, den Kontaktabbruch durchzuziehen.

    Jeder Geburtstag, jedes Weihnachten usw. war immer und immer wieder aufwühlend. Ich habe mir das Hirn zermartert, ob es wirklich sein muß. Und habe es einfach ausgesessen, bis Angst bzw. schlechtes Gewissen nachgelassen haben.

    Ich weiß noch, wie ich einmal, als sein Auto bei mir auf dem Parkplatz und er vor meiner Haustür stand, ich oben im ersten Stock mit einer Panikattacke auf dem Boden herumgekrochen bin. Als Erwachsene. Damit er mich nicht sieht. Obwohl mein Auto auf der Straße stand und klar war, daß ich da sein mußte.

    Ich habe Tage gebraucht um mich wieder zu beruhigen. Damals war ich schon in Traumatherapie. Das hat mir geholfen mich zu stabilisieren.

    Lieber Gruß, Linde

    Hallo Sue,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Du bist weder seine Mama, Krankenschwester noch Wärterin. Wenn er trinken muss, wird er immer Wege dazu finden.

    Sei froh, daß du noch ein Haus hast. In einer Beziehung sollte man sich bedingungslos wohl fühlen, und nicht nur, wenn der Partner gerade nüchtern ist.

    Hier ist unser Bewerbungslink. Bitte anklicken und folgen, dann wirst zu zum Erfahrungsaustausch freigeschaltet.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo mal an alle hier.

    Ich habe mehrfach das Wort 'Fetisch' editiert und Anmerkungen unter Fata Morganas Beiträge geschrieben, daß bitte die Persönlichkeitsrechte der Angehörigen beachtet werden sollen.

    Hat aber nicht interessiert.

    Fata Morgana, du schreibst munter weiter private Details über deinen Partner ins öffentliche Internet.

    Es sollte aber hier im Forum nicht um deinen Partner, sondern um dich gehen.

    Bitte überlegt mal alle hier, ob das jetzt sein muß hier jemanden durchzudiskutieren, der hier nicht angemeldet ist.

    Ansage: Wenn ich hier noch einmal das Wort 'Fetisch' lese, sperre ich den Thread.

    Gruß, Linde

    In einem anderen Thread gehts grad um "alkfreies" Bier und die Risiken. Es sieht so aus, es schmeckt so ähnlich, die Situation und der Trinkvorgang sind wie früher.

    Wenn du das auf deine Schmorgerichte überträgst, ist dann sie Suche nach Wein-Ersatz ein vergleichbarer Kompromiss, der dich in die Nähe vom echten Wein bringen kann?

    Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

    Hallo restart,

    hier gibts einen Thread zum Thema Kochen.

    Viele Grüße, Linde