Beiträge von Linde66

    Hallo Jane,

    ich habe deine Trinkgewohnheiten editiert.

    Bitte nimm das hier Ernst. Wir sind ein Alkoholikerforum, in dem sich trockene Alkoholiker und Angehörige austauschen.

    Wir wollen hier keine Beschreibungen vom Konsum lesen, denn das kann triggern.

    Du scheinst deinen Konsum sehr zu verharmlosen. Jahrzehntelang Alk mit Wasser verdünnen? Ich will dir echt nicht einreden, daß du Alkoholikerin bist. Das kannst du nur selber wissen. Aber den eigenen Konsum und das Verharmlosen des Konsums könntest du mal überdenken.

    Wichtig: Bitte schreibe nur nüchtern im Forum.


    Gruß, Linde

    ja mein Vater war auch Alkoholiker. Des halb verstehe mich auch nicht, dass ich es nicht gemerkt habe beim Kennenlernen.

    Vielleicht genau deswegen? Eben weil dir das alles vertraut ist?

    Wenn jemand in einem alkfreien Zuhause aufwächst, klingeln vielleicht viel eher und lauter die Alarmglocken. Schwer zu sagen.

    Liebe Grüße, Linde

    Hallo Frieden02,

    herzlich Willkommen auch von mir. Du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch. Achte bitte darauf, nicht noch mehr Details über euch zu schreiben, also Daten oder Diagnosen. Bleib einfach allgemein. Du wirst hier trotzdem verstanden.

    Viele liebe Grüße, Linde

    Hallo Hannah,

    mit dem was du drauf hast, bist du für die Arztpraxis eine super Bereicherung.

    Ich finde es gut wie du das angehst und die Gelegenheit beim Schopf packst. Und drüber schlafen ist trotzdem eine gute Idee.

    Auch positive Veränderungen sind Veränderungen und können was mit dir machen. Pass gut auf und schreibe regelmäßig hier. :thumbup:

    Viele liebe Grüße, Linde

    Hallo Schmetterling,

    Willkommen zurück, diesmal mit einer anderen bzw. weiteren Baustelle, aber dir geht es nicht alleine so. Du kannst ähnliche Erfahrungen hier im Angehörigenbereich lesen.

    Ich bin auch EKA. Und als EKA sind die kranken Muster Tief verinnerlicht. Da ist es ein kurzer Weg selbst suchtkrank oder Co zu werden.

    Der Austausch mit den anderen Betroffenen wird dir bestimmt gut tun.
    Liebe Grüße, Linde

    kann ich es ja nochmal anders probieren deutlich zu machen

    Naja, hast du nicht alles schon 95 mal durch...?

    Was ja echt effektiv ist, um etwas deutlich zu machen, ist Körpersprache. Wenn gewöhnliche Sprache nicht wirkt: Körpersprache wirkt unmittelbarer, weil sie älter ist.

    Nein ist ein ganzer Satz. Denn kannst du sagen, was aber schwer fallen kann. Du kannst dein Nein aber auch mit dem Körper zeigen.

    Wenn deine Mutter "es" zur Sprache bringt - was immer das dann ist, was du dir nicht länger anhören willst - dann lasse nicht den Mund, sondern den Körper sprechen, bzw. nimm ihn mit ins Boot. Füße anspüren, Beine fest auf den Boden stellen, aufrechte Körperhaltung, Raum einnehmen.

    Hab Vertrauen in deinen Prozeß.

    Und die Dissoziation hat mir geholfen meine Kindheit im Elternhaus zu überstehen. Jahre später war sie immer noch da und ich fühlte mich ihr völlig ausgeliefert. Was mich den Kontrollverlust hat überleben lassen, fühlte sich zwischenzeitlich selbst wie Kontrollverlust an. Schräg.

    Inzwischen kann ich sie wie eine Art eingebautes Barometer ansehen. Wenn ich merke, daß sie sich wie ein Nebel über alles zieht, dann ist es wie ein Alarmsignal: Aufpassen, Abstand verändern. Was genau ist gerade identisch oder nur ähnlich wie früher?

    Geringe Dosen, vielleicht irgendwann sogar nur noch homöopatische Dosen sind völlig o.k.

    Bei deiner Mutter "hängt die Schallplatte", so kommt es mir beim Nachlesen in deinem Thread vor. Das ist nicht despektierlich gemeint. Eher so, daß sie in ihrer Endlosschleife festhängt und sie darin unerreichbar ist. Da hilft nur Abstand. Jeder Appell, jedes Angebot, nichts kommt durch. Ich kenne das gut, da hilft nur Abstand verändern und sich nicht als Mülleimer, Therapeut, Beratungsstelle oder sonstwas benutzen lassen.

    LG, Linde

    Hallo Vroni,

    ich bin gerade sprachlos. Furchtbar, was Drogen in einem Menschen anrichten. :?

    Er ist ja völlig neben sich. Es war richtig die Fachleute hinzuzuziehen. Aber was er jetzt daraus macht, darauf hat keiner Einfluß.

    Liebe Grüße, Linde

    Wenn mich meine Nachbarn anreden, will ich nicht in Tränen ausbrechen. Ich sage dann so Sätze wie, ihr müsst das mit ihm selbst ausmachen, oder gebt ihm nichts zu trinken.Aber das klingt so egoistisch. Eigentlich möchte ich sagen ich habe alles probiert aber er hört nicht auf mich. Das schaffe ich wiederum nicht

    Hallo lenvan,

    das sind Sätze, die ich genau so auch sagen würde bzw. früher sogar so gesagt habe.

    Vom Kopf her ist das völlig klar. Abgrenzen, Verantwortung zurückgeben usw. Aber was ganz anderes sind die Gefühle… Es fühlt sich falsch und egoistisch an.

    Ich habe jahrelang Therapie gemacht. Das hat mir geholfen mich zu stabilisieren und aus der Co-Rolle gegenüber meinen Eltern auszusteigen.
    Es gibt den sogenannten gesunden Egoismus, der schützt einem in so völlig kranken Familienstrukturen.
    Viele Grüße, Linde

    Glückwunsch liebe Bibi, wünschte meine Tochter würde hier im Forum landen und deine tolle Erfolgsgeschichte lesen.

    Liebe Grüße

    Olli57

    Hallo Olli,

    das habe ich gerade in Bibis Thread gelesen. Wichtig ist, daß du deiner Tochter auf gar keinen Fall dieses Forum empfiehlst. Denn das hier ist jetzt deine SHG. Du könntest nicht mehr frei schreiben.

    Liebe Grüße, Linde