ich habe als Kind sehr gelitten unter der Situation zuhause und tue es auch heute noch!
Hallo as,
wie geht es dir aktuell? Wohnst du noch zuhause?
Liebe Grüße, Linde
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unsere Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige, einem sicheren Hafen für Menschen, die mit Alkoholabhängigkeit und Co-Abhängigkeit zu kämpfen haben. Hier findest du Verständnis, Trost und praktische Ratschläge, um den Alltag zu bewältigen. Wir laden Dich ein, Teil unserer Gruppe zu werden. Deine Privatsphäre ist dabei von größter Bedeutung. Melde dich an, um mehr zu erfahren und den ersten Schritt in Richtung eines erfüllteren Lebens zu gehen. Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenich habe als Kind sehr gelitten unter der Situation zuhause und tue es auch heute noch!
Hallo as,
wie geht es dir aktuell? Wohnst du noch zuhause?
Liebe Grüße, Linde
Hallo Natascha,
gut, daß du dich nicht mit deinem richtigen Namen angemeldet hast.
Ich habe dich jetzt für die Teilnahme am Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Nutzern mit den orangeroten Namen.
Viele Grüße, Linde
Viel Spaß mit deiner Enkelin! Es ist schön, daß sie sich für deine Rezepte interessiert!
Dein trockenes Leben ist voller Glücksmomente.
Lieber Gruß, Linde
nach 2 monaten sind wir sogar zusammen in unsere stammkneipe gegangen und haben dort den abend alkfrei verbracht.
das hat sie sich nie zugetraut dass sie das schafft... ich hab sie nicht gezwungen aber immer wieder gesagt dass es möglich ist und wir das machen wenn sie soweit ist.
Na dann Prost.
Melde dich wieder, wenn du wirklich was in Sachen deiner eigenen Co-Abhängigkeit machen möchtest.
Ihr immer wieder zu sagen, daß gemeinsame Stammkneipenbesuche wieder möglich sein werden, halte ich für grob fahrlässig. Die Rückfallgefahr ist bei Alkoholismus eh riesig, aber im nassen Umfeld liegt sie - ich lehne mich mal aus dem Fenster - bei 100 %.
Was ihr beide da macht ist einerseits der Versuch des "kontrollierten Trinkens" bei deiner Partnerin und bei dir der Versuch sie mit deiner "harten Arbeit" im kontrollierten Trinkmodus zu halten.
Das halte ich für den größten Quatsch, den ich hier seit langem gelesen habe.
Die Sucht holt aber jeden ein, der an der Illusion der Kontrolle festhält. Dann heißt es aufwachen und nicht mit noch und noch mehr Kontrolle die nächste Runde drehen....
Hallo wifey,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe.
Gut, daß du dir auch online Hilfe suchst. Hier in der Gruppe gibt es etliche Frauen, die ähnliches durch haben wie du. Bleib dran!
Ganz wichtig ist, daß du auf gar keinen Fall erwähnen solltest, daß du hier schreibst. Außerdem lasse bitte nie dein Handy herumliegen und schütze deinen PC mit einem guten Paßwort.
Ich habe dich jetzt fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch hier. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte die nächsten 4 Wochen nicht bei Usern mit einem orangeroten Namen.
Liebe Grüße, Linde
Genau dasselbe bei mir. Ich bekäme das nie wieder aus dem Kopf. Ich habe das tatsächlich als Kind erleben müssen, es war zutiefst verstörend und ich will sowas NIE wieder erleben.
Wer hat eigentlich sauber gemacht? Du oder er?
Gut, dann bist du hiermit freigeschaltet.
Dein Thema habe ich in den EKA-Bereich verschoben, du kannst dich aber überall austauschen. Es gibt nur eine Ausnahme: Bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den frisch registrierten Usern schreiben, die du an den orangeroten Namen erkennst.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch.
Liebe Grüße, Linde
Hallo as,
herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, daß du meine PN gelesen hast.
Ist diese Zahl dein Geburtsdatum oder ein anderes Datum, was dich erkennbar macht?
Viele Grüße, Linde
Hallo Tea-Time,
auch von mir herzlich Willkommen hier in der Gruppe. Ich habe dich gerade eben freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben.
Hier findest du viele Frauen in ähnlicher Situation. Du kannst dich jetzt im Forum austauschen, nur bitte die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den neu registrierten Usern mit den orangeroten Namen.
Wenn du Fragen hast, einfach fragen.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch und daß du einen guten Weg für dich findest.
Liebe Grüße, Linde
Ich denke im Moment passt es erstmal.
Du denkst es dir zurecht, daß es passt. Aber ist es unverantwortlich.
Da geht jeden einzelnen Tag 'ne Menge kaputt bei einem Kind, was mit einem Säufer aufwachsen muß.
Weil er viel zutun hat bei sich, die Wohnung muss er erst aufräumen und saubermachen und eventuell braucht er einen neuen Kühlschrank, aber das ist seine Sache..
Hallo Matrix,
ich würde keinen Partner wollen, der zu faul ist hinter sich aufzuräumen.
Du putzt und kochst und wäschst für ihn - und dein Kühlschrank ist gefüllt. Das ist richtig toll für ihn. Muss er sich um nichts kümmern.
Genau so hilfst du mit, daß er in Ruhe saufen kann. Gibt ja keinen Grund für ihn sein Leben auf die Reihe zu kriegen.
Nur hoffen und warten, daß sich wie von Zauberhand deine Situation verändert, reicht nicht.
Während du hoffst und wartest, lernt dein Kind nebenbei, daß saufen, Nichtstun, hoffen und warten normal ist.
Ich wünsche dir, daß du endlich von dir aus aktiv wirst.
Viele Grüße, Linde
Ich habe über 10 Jahre den Kontakt einschlafen lassen, sonst wäre ich kaputt gegangen.
Es ist in Ordnung sich zu schützen, vor allem, wenn man selber Kinder hat.
Die saugen ja - wie man selbst früher auch! - das suchtgeprägte Verhalten auf. Viele Kinder oder Enkel aus suchtkranken Familien werden später selbst Alkoholiker oder suchen sich Alkoholiker als Partner. Warum? Weil sie ganz, ganz früh verinnerlicht haben, daß das normal ist.
Ich habe erst mit ca. 10 bis 12 Jahren angefangen zu erahnen, daß etwas in meinem Zuhause nicht stimmt. Ich war ganz oft nach der Schule bei meiner besten Freundin und da war eine völlig andere Atmosphäre: lebendig, fröhlich, wertschätzend.
Zu der Zeit habe ich nicht bewußt verglichen oder gar darüber reden können. Das Familiengeheimnis mußte unter allen Umständen gewahrt bleiben... auch wenn wir Kinder dabei draufgegangen sind. Aber die regelmäßigen Besuche bei meiner besten Freundin in ihrem gesunden, suchtfreien Zuhause haben mir klar gemacht, daß es ein anderes Leben geben muß. MIt 18 bin ich daheim ausgezogen und auf Abstand gegangen. Und aus dem äußeren kilometergroßen Abstand wurde mit der Zeit ein innerer Abstand.
Du darfst dich schützen, du darfst Abstand halten. Du darfst auch gefrustet und traurig sein. Nasse Alkoholiker sind unerreichbar. Und wenn das die eigene Mutter ist, ist das erschütternd bis ins Mark.
LG, Linde
Hallo adeline,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. Es ist erschütternd zu lesen, was Alkohol in einer Familie anrichten kann.
Du hast es richtig gemacht und bist da raus. Auch wenn es sich völlig verkehrt anfühlt. Aber schau auf deinen Sohn.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke bitte auf diesen Link und schreibe einen Satz, das reicht auch schon.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Viele liebe Grüße, Linde
Hallo Schoki,
ich habe dich fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den EKA Bereich verschoben. Hier schreiben noch andere erwachsene Kinder, mit denen du dich austauschen kannst. Du kannst aber auch in den anderen Forenbereichen schreiben, nur bitte die ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neu registrierten Usern mit den orangeroten Namen.
Ich wünsche dir einen guten Start hier im Forum und daß du einen gangbaren Weg für dich findest.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Schoki, guten Abend.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Leben deine Geschwister und du noch zuhause? Leider ist es so, daß man als Angehörige eines Alkoholikers, falls er einer ist, nichts erreichen kann. Ihr könnt einen Brief schreiben, aber wieso sollte der mehr Erfolg haben als Worte? Einfach mal den Alkohol weglassen kann ein Alkoholiker nicht, denn dann kommt er in den Entzug und er muß wieder trinken.
Nur wenn der Alkoholiker selbst aufhören will und sein Leben entsprechend ausrichtet, kann er seine Sucht stoppen.
Ich weiß selbst wie schwer es ist, ein Elternteil trinken zu sehen. Das Ohnmachtsgefühl ist manchmal kaum auszuhalten gewesen.
Du kannst hier im Forum dich gerne über das ganze Thema austauschen. Dazu folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Dann schalten wir dich für die Teilnahme frei.
Liebe Grüße, Linde
Heftig.
Ich wünsche euch viel Kraft für die nächsten Tage.
Hallo Sahummel,
jetzt hat alles geklappt!
Ich habe dich freigeschaltet für den Erfahrungsaustausch und dein Thema in den EKA-Bereich verschoben.
Du kannst dich aber auch mit allen anderen Teilnehmern im Forum austauschen, nur bitte nicht die ersten 4 Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen.
Wenn noch etwas unklar ist, melde dich einfach hier oder direkt bei einem von uns Moderatoren.
Liebe Grüße, Linde
Tut mir leid, ich hatte dir einen falschen Link geschickt.
Der von Elly ist der richtige.
Hallo Svenja,
herzlich Willkommen zurück. Ich habe dein altes Thema herausgesucht und den Beitrag angehängt.
Hier im Forum kann man prima wirre Gedanken sortieren. Ich wünsche dir, daß du einen gangbaren Weg für dich findest!
Liebe Grüße, Linde