Das war damals, also seit 2009, die Signatur von Ghiuirgean, einem früheren User.
Seitdem ist der Spruch im Forum unterwegs und gilt immer noch.
Das war damals, also seit 2009, die Signatur von Ghiuirgean, einem früheren User.
Seitdem ist der Spruch im Forum unterwegs und gilt immer noch.
Hallo Schnatterente,
ich habe dich gerade fürs Forum freigeschaltet und dein Thema in den Angehörigenbereich verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Schnatterente,
von mir auch herzlich Willkommen hier in der Gruppe.
Von außen kann das keiner feststellen, ob er Alkoholiker ist oder nicht. Das kann er nur selber wissen. Die Frage ist auch, ob er von sich aus etwas ändern möchte oder nicht.
Du bist jetzt für dich hier. Bitte sage ihm nichts von diesem Forum. Das ist jetzt hier deine Selbsthilfegruppe.
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, klicke auf diesen Link, schreibe einen Satz, das genügt.
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Liebe Grüße, Linde
Hallo an alle,
hier gab es eine Namensänderung. Bitte ab sofort nur noch den neuen Nutzernamen verwenden, danke.
Liebe Grüße, Linde ![]()
Also hatte ich doch die richtige Eingebung. Genau so ist es, Oskar.
Ich hatte mich gerade gewundert, wieso ich keine grünen Punkte sehe. Aber am PC sind es grüne Rechtecke, in denen weiß 'Online' steht. Am Handy sind es grüne Punkte.
Ist mir vorher noch nie aufgefallen. ![]()
Nein, du bist nicht im grünen (=geschützten Bereich des Forums), sondern im blauen (=offenen Bereich) des Forums.
Der grüne Punkt bedeutet m. W., daß User gerade online sind.
Aber ich frage mal bei den Kollegen nach und melde mich mit genaueren Infos.
Erste Schritte für Alkoholiker
Hier ist die Liste der aktuellen Themen aus dem Alkoholikerbereich.
Hallo Steeds,
auch von mir herzlich Willkommen. Ich habe dich gerade fürs Forum freigeschaltet. Du kannst jetzt überall schreiben, nur bitte in deinen ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern mit den orangeroten Namen. Komme in aller Ruhe selbst erst einmal an.
Deinen Titel können wir jederzeit ändern, sag einfach Bescheid.
Viele Grüße, Linde
Hallo Moni,
ich habe dich gerade für die Teilnahme im offenen Forum freigeschaltet. Du kannst dich jetzt überall austauschen, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich, bei den neuen Nutzern mit den orangeroten Namen.
Für den geschützten Forenbereich gelten folgende Zugangsbedingungen:
Viele Grüße, Linde
Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns in der SHG.
Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Betroffenen kann dir sicher gut tun für dich einen Weg zu finden. Wenn die Eltern alt werden, dann ist das aber oft dermaßen eingefahren und von außen ist eh niemand 'trockenzulegen'.
Du hattest dich schon über den Bewerbungslink gemeldet. Bevor du freigeschaltet wirst, wollte ich noch nach deinem Namen fragen. Ist das dein realer Name? Wenn ja, bist du sicher, daß du nicht lieber unter Psyeudonym schreiben möchtest? Es geht ja nicht nur um dich, sondern um deine ganze Familie und hier ist das Internet.
Liebe Grüße, Linde
Und auf jeden Fall ist er nicht hier, um sich Hilfe zu suchen.
Und bitte sage ihm auf gar keinen Fall, daß du hier schreibst, oder auch nur, daß es dieses Forum gibt. Wir sind leicht zu finden für Alkoholiker, die von sich aus trocken werden wollen.
Das ist jetzt deine SHG und er sollte hier nichts über sich lesen 'müssen'. Das liefert nur weiteren Zündstoff für die eh schon eskalierte Situation. Daher raten wir grundsätzlich dazu, hier so anonym wie irgend möglich unterwegs zu sein.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Seewolf,
an der Stelle nochmal die Bitte, in deinen ersten 4 Wochen hier im Forum nicht bei den anderen neuen Usern im Vorstellungsbereich zu schreiben. Du erkennst sie an den orangeroten Namen.
Komme erst selbst in Ruhe an.
Lieber Gruß, Linde
Hallo Elke ,
du bist jetzt fürs Forum freigeschaltet und kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen im Vorstellungsbereich.
Liebe Grüße, Linde
Hallo Kathi,
du bist jetzt freigeschaltet und dein Thema ist im Angehörigenbereich.
Ich wünsche dir einen hilfreichen Erfahrungsaustausch! Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den Teilnehmern mit den orangeroten Namen.
Falls sich noch Fragen ergeben, einfach fragen. ![]()
Viele Grüße, Linde
Hallo Kathi,
herzlich Willkommen in der SHG.
Wenn es ausgesprochen ist, wird es nochmal konkreter wie wenn es nur der Elefant im Raum ist...
Damit wir dich fürs Forum freischalten können, folge bitte diesem Link und schreibe einen Satz, das genügt.
Viele Grüße, Linde
Hallo Berry,
das stimmt. Der körperliche Entzug sollte ärztlich begleitet werden, denn dein Körper kann wer weiß wie reagieren. Der Psychologe ist für die körperliche Entgiftung nicht zuständig. Trau dich zum Hausarzt und rede Klartext mit ihm.
Bitte lies mal hier:
Artikel
Kalter Entzug
Unter einem kalten Entzug versteht man das plötzliche Absetzen von Alkohol (oder anderer Drogen) ohne medizinische Begleitung.
Regelmäßiger Alkoholkonsum führt dazu, dass sich der Körper psychisch, physisch und hormonell auf den Suchtstoff einstellt. Einmal daran gewöhnt, kann er mit Entzugserscheinungen reagieren, wenn die Zufuhr von Alkohol ausbleibt. Diese Entzugserscheinungen können recht heftig sein und sogar tödlich verlaufen.
Typische Entzugserscheinungen bei Alkoholentzug sind Schwitzen,…
Das Forenteam
Lieber Gruß, Linde
Hallo Ohio,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Damit du dich mit den anderen Betroffenen austauschen kannst, klicke bitte als nächsten Schritt auf diesen Link und schreibe einen Satz, das genügt. Danach wirst du freigeschaltet.
Viele Grüße, Linde
Huhu, bitte keine neuen Themen eröffnen, sondern einfach hier in deinem weiterschreiben, danke.
o.k., dann nochmal und nochmal Druck machen. Jede einzelne Situation aufschreiben und weitermelden.
Das ist Streß für euch alle, klar. Aber bitte gib nicht auf, damit die Kinder Hilfe bekommen.
Hallo Roxyro,
Willkommen zurück. Ich habe deinen Beitrag an deinen ersten Thread angehängt, damit es übersichtlich bleibt.
Echt schade, daß sie nicht die Kurve bekommen hat.
Wenn du vor einem Jahr das JA kontaktiert hast, würde ich es erneut machen, denn die Situation hat sich ja in den letzten Wochen deutlich verschlimmert. Wäre das eine Option für dich? Ich würde echt nicht so schnell aufgeben. Deine Schwester ist erwachsen und trifft ihre schrägen Entscheidungen. Da kann keiner was machen. Aber als Tante würde ich für die Kinder am Ball bleiben. Laß nicht locker. Ist ihr Freund nur gegenüber ihr gewalttätig oder auch den Kindern gegenüber?
Lieber Gruß, Linde