Beiträge von Linde66

Hallo Zotti,

in ein paar Tagen kennst du dich im Forum bestimmt schon besser aus. Bleib einfach dran. :)

Eine Bitte habe ich noch: Bitte schreibe keine genauen Details über ihn hier rein, damit die Anonymität gewahrt bleibt.

Viele Grüße, Linde

Huhu,

gut, wenn du einen Partner hast, der nicht körperlich übergriffig wird. Ich schreibe es trotzdem, denn viele lesen mit und ihnen ist gar nicht bewußt, wie gefährlich und schnell eine Situation eskalieren kann. Ein Wort gibt das andere, man fühlt sich im Recht - und wird vergewaltigt oder gewürgt. Die Zahlen des Bundeskriminalamtes über häusliche Gewalt sind nur eine Dunkelziffer. Es ist leider weit verbreitet und traurige Realität, daß es häusliche Gewalt gibt. Alkohol enthemmt und derjenige wird unberechenbar.

Bitte passt in der Trennungsphase einfach auf euch auf. Damit meine ich jetzt nicht den Tag des Auszuges, sondern vielleicht schon das Jahr vorher und auch danach... Einfach im Hinterkopf haben, daß ihr selber durch deeskalierendes Verhalten etwas dafür tun könnt, nicht in der Statistik des BKA zu landen.

Liebe Grüße, Linde

Hallo Zotti,

herzlich Willkommen hier. Eine Bitte noch vor der Freischaltung fürs Forum: Bitte euer Sexleben hier im Forum nicht noch weiter thematisieren. Danke.

Ich drücke dir die Daumen, daß du hier im Austausch mit den anderen einen guten Weg für dich findest.

Lieber Gruß, Linde

Der Vater von meinem Partner war selbst Alkoholiker und ist daran verstorben. Deswegen ist es für mich kaum vorstellbar, warum mein Partner, der Papa unserer Kinder, in die gleiche Lebenslinie läuft.

Wieso ist es für dich nicht vorstellbar? Genau so funktioniert die Familienkrankheit Alkoholismus. Deine Kinder schauen ihrem nassen Vater zu, der wiederum als Kind seinem nassen Vater zugeschaut hat. Und was ist da naheliegender, als später selber süchtig zu werden?

Ich stamme auch aus einer Familie mit Alkoholikern, bin aber nicht Alkoholiker geworden, sondern eßsüchtig.

Kinder lernen die Muster, die ihnen vorgelebt werden. Sei es die Sucht oder die Co-Abhängigkeit. So landen Töchter von Alkoholiker wie von Zauberhand später bei nassen Partnern.

Es liegt an einem selbst, wann man aus dem kranken System aussteigt. Die Kinder können es nicht. Aber die Erwachsenen.

Hallo Willowtree,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bitte schreibe in den ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich. Das ist der Bereich, wo die Usernamen orange sind. Und bitte schreibe auf keinen Fall bei noch nassen bzw. frisch trockenen Alkoholikern. Das ist erfahrenen Forenusern vorbehalten. Und eine weitere Bitte: Bitte empfehle hier keine Podcasts o. ä., denn wir sind ein Selbsthilfeforum, in dem es um selbst gemachte Erfahrungen gehen sollte und nicht um angelesene Meinungen.

Wenn du mit der Forennutzung hier noch nicht zurecht kommst, ist das verständlich, denn wir sind ein sehr großes Forum. Am besten zur Eingewöhnung hier im Angehörigenbereich ankommen.

Viele liebe Grüße, Linde

Heute bist du genau 3 Wochen hier angemeldet. Manche Frauen brauchen Jahre, um ihren Startknopf zu drücken. Bei anderen gehts schneller. Aber die meisten brauchen Jahre. Eigentlich schade, denn das sind ja genau die Jahre, in denen die Kinder auf Sucht programmiert werden - einfach durchs Zuschauen.

Den Startknopf hast du mit Sicherheit schon eingebaut.

In einem anderen Zusammenhang habe ich mir mal die Frage gestellt: Wann bitte fängt eigentlich MEIN Leben an? Da ist mir bewußt geworden, daß das an mir liegt und nicht an den anderen um mich herum. Es war meine Entscheidung. Ab da ging es im Schneckentempo voran, aber immerhin.

Liebe Grüße,

Linde

Und bei allen anderen Dingen, siehe das Thema mit meinem Kind, suche ich die Konfrontation. Für das Kind kämpfe ich wie eine Löwenmama. Auch, wenn das Endlosdiskussionen bedeutet, Angriffe etc. Das bin ich dem Kind schuldig. Und vielleicht wacht mein Mann zumindest dahingehend auf.

Konfrontation suchen mit einem nassen Alkoholiker kann für die Frau lebensgefährlich werden.

Endlosdiskussionen und Angriffe sind vielleicht nur die Vorstufe zu körperlicher Gewalt inkl. Mord.

Hör auf damit. Es bringt nichts.

Dein Mann wird nicht aufwachen.

Und deinem Kind bist du nur schuldig, daß du für es da sein kannst, bis es mit 18 daheim ausziehen wird.

LG, Linde

Uns gibt es 20 Jahre, wir sind m. W. das größte Alkoholikerforum. Und m. W. hat es noch nie bei einem Alkoholiker geklappt mit dem "kontrollierten Trinken", zumindest habe ich hier nie davon gelesen. Kontrollverlust ist Zeichen der Sucht. Das bedeutet, daß ein Alkoholiker die Kontrolle über seinen Konsum verloren hat. Jeglicher Versuch des "kontrollierten Trinkens" ist zum Scheitern verurteilt. Nur mit völliger Abstinenz kann ein Alkoholiker seine Sucht zum Stillstand bringen.

Aber mit der Hoffnung der Alkoholiker, wieder "normal" trinken zu können, verdienen sich bestimmte Institutionen eine goldene Nase.

Hallo Forum, hallo Admin Alex,

danke für alles!

Genau heute vor 20 Jahren wurde unser online-Forum gegründet.

2024 war wirklich ein tolles Jahr. Unser Selbsthilfe-Forum läuft rund, stabil und sicher. Das ist in den Weiten des www eine ganz besondere Sache.

Zum 20jährigen Forenjubiläum gab es dieses Jahr ein Forentreffen, organisiert von Admin Alex. Der Ort des Treffens war ein ganz besonderer Platz, ein Tipi-Campingplatz!

Hier könnt ihr gerne ein nachlesen:

Unser Admin Alex hatte frühzeitig in Bertingen reserviert und unser Forentreffen möglich gemacht.

Alex07
    22. Januar 2024 um 16:01

Nun sehen wir Weihnachen und dem Jahreswechsel entgegen. Unsere SHG ist 24/7 online und an den Feiertagen werden moderierte Chats angeboten.

Falls euch der Schuh drückt: Bitte schreibt und meldet euch im Vorstellungsbereich.

Viele Grüße, euer Forenteam.