Schwesternliebe...wie weit darf sie gehn?

  • Hi Knallfrosch,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Du sagst es selbst, was gerade passiert

    Zitat

    aber letztendlich muss sie ihr Leben selber in die Hand nehmen und ich neige dazu , Verantwortungen an mich zu reissen

    Wenn Du das schon erkannt hast, ist es bereits viel. Dann heisst es diese Erkenntnis umsetzen in Handeln. Lass die Verantwortung, wo sie hingehört - nämlich bei Deiner Schwester und lass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

    Mehr als ein "Ich bin für Dich da, wenn Du mich auf dem Weg in ein Leben ohne Alkohol, brauchst" sollte im Moment nicht gesagt, bzw, getan werden.

    Meine Meinung und ansonsten lies doch mal hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Liebe Knallfrosch,

    Du hast es schon richtig erkannt, es liegt in den Haenden Deiner Schwester, sie muss von sich aus wollen. Natuerlich kannst Du ihr Deine Bedenken mitteilen und Unterstuetzung anbieten um trocken zu werden, aber sie sollte auch um Hilfe fragen. Will sie diese nicht, dann hat sie ihren persoenlichen Tiefpunkt nicht erreicht und Du musst sie machen lassen und ich wuerde auf jeden Fall davor abraten, die Verantwortung fuer Deine Schwester zu uebernehmen, letztendlich kann ein nasser Alkoholiker nur trocken werden, wenn der Wille dazu da ist und auch die Krankheitseinsicht, ist dies nicht vorhanden, wird erstmal nichts passieren.

    Misch Dich nicht zu doll an, biete Hilfe an, wenn sie weitersaufen will, zieh Dich zurueck.

    Alles Liebe,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!