Das Mass ist voll

• Hallo Bohnus,

ich sage Dir nochmal ganz herzlich *Hallo* hier im Offenen.

Es ist ziemlich übel in Deiner Situation, aber ich kann Dir da leider keinen *Honig um den Bart schmieren*.

Zitat

Für ihn ist alles in Ordnung, für mich aber überhaupt nicht

Und genau da liegt das Problem! Solange Du für Dich nichts tust, für Dich keine Grenzen setzt, wird für Dich auch nichts mehr in Ordnung sein.
    Schau mal Hier. Vielleicht findest Du ja ein paar Anhaltspunkte, wie du für Dich eine Entscheidung finden kannst.

Du wirst IHN nicht ändern, Du kannst nur für Dich und Dein ungeborenens Kind eine Veränderung herbeiführen.

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Herzlich Willkommen....

Wohnt ihr zusammen?

Sind die Kinder die schon da sind von ihm?

Jetzt bekommt er sein eigenes Kind, weiß er das schon?

Wie geht er ansonsten mit Verantwortung um?

Wenn er kommt und geht wann er will, klingt das nicht sehr zuverlässig.
    Ist das nur so, wenn er getrunken hat, oder hält er sich auch so nicht an Vereinbarungen?

Ich frage nur, weil es bei mir so ähnlich war und meinem Ex.
    Und als dann das gemeinsame Kind kam, wurde es noch schlimmer, da fing das ganze erst richtig an, weil er mit der Verantwortung nicht klar kam.

Ich finde es gibt nix schlimmeres wie nicht zu wissen, wann jemand kommt, wie er drauf ist und zu den unmöglichsten Uhrzeiten und mal auch 24 Std. gar nicht. :evil:
    Ich kann dir voll nachempfinden, das du das nicht mehr willst.

LG
    Verflixt

• Hallo bohnus,

Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir. :D

Ich lese aus Deinen Zeilen, das Dein Partner alkoholkrank ist und bereits einen Entzug hatte, da is man ja nich aus Jux und Dollerei, dann hat man nich nur n "Alkoholproblem"....
    Ein Alkoholiker kann NIE WIEDER kontrolliert trinken, er wird dann rückfällig. Das ist Deinem Partner passiert. Er leidet unter einer Rückfallkranktheit, so wie ich auch. Sie können passieren, müssen aber nicht.
    Er braucht erneute medizinische Hilfe und weitere unterstützenden Maßnahmen, wie evtl. eine Thera und ein SHG. Allein kommt er da nicht wieder raus.
    Auch die Kraft der Liebe hilft NULL bei Sucht, komm mal erst gar nich auf son Trichter.
    Nichthilfe ist die einzige Hilfe, die ein Angehöriger leisten kann !

Su mußt nun schauen, was Du für DICH tun kannst !
    Er kann keine Verantwortung für das Kind übernehmen, wenn es geboren ist, denn er ist alkoholkrank, das eine schließt das andere aus.
    Du wirst also die gesamte Verantwortung tragen müssen, wenn er sich keine Hilfe von Außen sucht.

Dein Kind wird schweren psychischen Schaden nehmen, wächst es bei einem nassen Alkie auf, siehe hirzu auch die Geschichten auch dem CO-Kinder-Bereich.

Tja, würde Dir auch gern was lieberes und hoffnungsvolleres schreiben, aber kann ich nicht. Dann müßte ich Dich anlügen.

LG
    Lilly
    Alkoholikerin

• bohnus,

Zitat

Wenn mein Partner nicht trinkt, ist er sehr verantwortungsbewusst, ist lieb, hilfsbereit, zuverlässig und sehr kommunikativ. Aber wenn er getrunkten hat, ist er unzuverlässig, unberechenbar und einfach nicht zum Aushalten.

Er freut sich sehr auf das Baby, ich habe aber Angst davor, was wohl auf mich zukommt.

Du kannst bei einem Alkoholiker die Verhaltensweisen nüchtern/betrunken nicht voneinander trennen. Die Verhaltensmuster werden sich auch weiterhin verändern..und nicht zum Guten, wenn er nichts tut!. Das Denken und Handeln wird immer mehr von der Sucht beeinflusst. Und somit wird sich auch Dein Leid, Dein Kummer immer mehr vergrößern, wenn Du nicht lernst, Dein Leben für Dich zu verändern.

Siehst Du Dich als co-abhängig?

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• - Warum gibt er mir immer Schuld, wenn er getrunken hat

Weil er keine Verantwortung übernimmt, noch nicht mal für sich.

(Ich hab dir die Fragen davor, bewusst gestellt)

- Warum stellt er sich so blöd, als ob nichts wäre und ich soll nicht so ein Theater machen

Keine Lust auf Diskussionen, er weiss sehr gut was Sache ist.

- Warum will der das alleine machen und wll keine Hilfe annehmen?

Selbstbetrug....aber.....
    daran kannst DU nichts ändern. Du musst Konsequenzen für DICH ziehen.
    (Sei schlauer wie ich, je mehr du durchgehen lässt, desto tiefer und immer weiter abwärts wirds gehen)

- Warum ist er überzeugt, dass er diese Verantwortung für das Baby übernehmen kann

Das willst du doch hören, oder?

- Warum verletzt er mich so derart

Das ist die SUCHT

• Bohnus,

Zitat

- Warum gibt er mir immer Schuld, wenn er getrunken hat
    - Warum stellt er sich so blöd, als ob nichts wäre und ich soll nicht so ein Theater machen
    - Warum will [b]der[/b] das alleine machen und wll keine Hilfe annehmen?
    - Warum ist er überzeugt, dass er diese Verantwortung für das Baby übernehmen kann
    - Warum verletzt er mich so derart

Um Dir nochmal zu verdeutlichen, worum es hier geht, werde ich Dir nicht auf die Fragen antworten. Aber ich habe Dir mal markiert, was auffällt. Warum ER es macht, kannst Du im Bereich der Alkoholiker nachlesen. Aber stelle Dir die Fragen doch mal anders:

-Warum läßt DU DIR die Schuld geben, wenn er getrunken hat?
    -Warum läßt DU DEINE Bedürfnisse ignorieren, und glaubst DU, DU machst NUR Theater?
    -Warum läßt DU ihm nicht seine Entscheidung?
    -Bist DU überzeugt, daß DU Verantwortung für das Kind übernehmen kannst?
    -Warum läßt DU DICH von ihm verletzen?

Deine Gedanken müssen zu Dir gehen. Einen Alkoholiker muß seinen Weg aus der Sucht finden. DU DEINEN

Ich wünsche Dir viel Kraft

Lieben Gruß

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!