Alkoholproblem oder trinkt er aus Gewohnheit???

  • Hallo Angie, herzlich willkommen. Diese Fragen haben wir uns alle einmal gestellt. Bei meinem Mann wußte oder wollte ich nichts von dem Alkoholproblem sehen, da er in meiner Gegenwart max. 1-2 Bier getrunken hat, jetzt weiß ich das er den Rest heimlich konsumiert hat. Dein Mann ist Alkoholiker. Alkhololiker sind Gewohnheitstrinker, deshalb machen die meisten ja auch nach dem Entzug eine Entwöhnungstherapie. Also nachdem ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, kann ich Dir nur aus meinen Erfahrungen raten. Wenn Du nicht mehr mit dem Alkoholkonsum Deines Mannes leben möchtest dann rede mit ihm darüber. Ganz wichtig, bei diesem Gespräch muß er nüchtern sein. Wenn er es nicht einsieht, solltest Du ihm sagen, daß Du aber nicht mehr so leben willst und deshalb für Dich folgenden Konsequenzen ziehst. Diese Konsequenz solltest Du Dir aber im Vorraus genau überlegen. Denn Du solltest diese Konsequenzen dann auch einhalten. Wenn Du sie nur androhst, merkt er ganz schnell, "die macht es ja sowieso nicht" - also mach ich so weiter wie bisher. Ich habe diesen Fehler gemacht, habe aber aus diesem Forum viel gelernt und versuche es jetzt umzusetzen. Alles braucht seine Zeit. Gehe alles ganz ruhig an und überlege Dir genau was DU willst, wie DU leben willst. Und stelle Deine Fragen hier, es kann Dir immer jenand antworten. Alles Liebe Malinca.

  • Hi Angie,

    erstmal herzlich Willkommen.

    Du sagst Dein Mann trinkt um die 10 Bier am Tag und das taeglich, wenn ich richtig verstanden habe. Das ist schon ziemlich bedenklich und wenn Du mal ueberlegst, 10 Bier ist eine Menge Alkohol.

    Das Maerchen, dass man erst Alkoholiker ist, wenn man schon morgens trinkt und sonst keiner wenn man nur Abends zum Beispiel trinkt, scheint ja immer noch fest in den Koepfen der Menschen zu sein. Man wird ja nicht von heute auf morgen Alkoholiker, dass ist eine ziemlich schleichende Erkrankung, irgendwann wirds halt mehr und irgendwann faengt man dann zum Teil auch morgens an zu trinken.

    Hast Du denn mal Deinen Mann direkt auf seinen Alkoholkonsum angesprochen und ihm mitgeteilt, dass Du vermutest, dass er Alkoholiker ist?

    Wie gesagt, fuer mich hoert sich die Menge schon sehr bedenklich an und dann das taegliche noch dazu. Sprich mit Deinem Mann offen darueber, wenn er keine Einsicht hat und etwas dagegen tun moechte, musst Du fuer Dich eine Schlussfolgerung dafuer ziehen und schauen, was Du fuer Dich tun kannst, damit es Dir wieder besser geht.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo Anjie,

    Es gibt viele Angebote, welche in einer Suchtberatungsstelle zu erfragen sind, von IHM.Auch kann der Arzt den er unbedingt aufsuchen sollte bevor er gar nicht mehr trinkt. Denn ein kalter Entzug kann tödlich enden.

    Was kannst Du für Dich tun um nicht ständig um sein Problem zu kreisen, was ist dir wichtig für dich zu tun, was hast du schon lange nicht mehr gemacht?

    Liebe Grüsse
    Elocin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!