Der Beginn eines neuen Lebensabschnittes

  • Werte Forenteilnehmer!

    Ich habe zwar keine akuten Probleme mit meiner zufriedenen Trockenheit da ich aber nun vor dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes stehe möchte ich trotzdem meine Gedanken dazu mit euch teilen bzw. von euch reflektieren lassen.

    Im Zuge von Rationalisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen in einem staatsnahen Betrieb werde ich mit Mitte November in den zeitlichen Ruhestand versetzt. Dass dies auf mich zukommt ist mir schon länger bekannt und daher keine Überraschung für mich wobei ich noch dazu einen „alten“ Vertrag besitze und mit nur wenig finanziellen Einbußen zu rechnen habe.
    Ich weiß dass vielen Menschen nichts Besseres passieren könnte als mit guter Rente und in relativ„jungen“ Jahren in die Pension zu gehen und das Leben zu „genießen“. Aber genau darin gipfeln Gedanken, die ich einfach loswerden möchte:

    In meinen nassen Zeiten hätte es für mich nichts Schöneres gegeben als nicht mehr arbeiten gehen zu müssen um tagtäglich meiner liebsten Beschäftigung – nämlich dem Trinken – nachgehen zu können. Mittlerweile bin ich annähernd 2 Jahre stabil und zufrieden trocken, habe vieles in meinem Leben geändert und wundere mich selbst, woher diese Gedanken an frühere Verhältnisse in meinem Hinterkopf herkommen. Sicher, manche werden sagen, dass ist nasses Denken – aber ich muss einfach loswerden was mich bewegt.
    Ich besuche wöchentlich meine reale SHG bin zurzeit Gruppensprecher schreibe hier im Forum und betreibe mein liebstes Hobby –das Bergsteigen – sehr intensiv.Habe viele Bergkameraden und Freunde die auch unter der Woche Zeit haben und werde meiner Leidenschaft daher mit vollem Tatendrang nachgehen können. Darauf freue ich mich.

    Die andere Seite ist weiter an meiner Trockenheit zu arbeiten, achtsam und wachsam zu sein, denn eins ist mir bewusst:
    Die Gedanken sind der Anfang aller Taten! Und das beunruhigt mich etwas. Ich werde daher meine zukünftigen Tage genau strukturieren mir neben meinem Trainingsplan und meinen bergsportlichen Tätigkeiten genug Zeit freihalten an meiner Trockenheit weiter zu arbeiten und natürlich auch hier im Forum schreiben – wenn es erwünscht ist und soferne ich nicht gerade in den Bergen unterwegs bin.

    Dass meine liebe Frau leider noch etliche Jahre zur Arbeit gehen muss, möchte ich noch am Rande erwähnen.

    Wäre für Reflexionen speziell von Betroffenen, die ebenfalls aus dem aktiven Arbeitsleben ausgeschieden sind dankbar!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Servus andreas57,

    so lange Du das beherzigst

    Zitat

    ...Ich werde daher meine zukünftigen Tage genau strukturieren...

    und Deine Trockenheit als solche verinnerlicht hast, bist du m.E. auf einem guten, geraden Weg mit Deinen sonstigen begleitenden Massnahmen.

    Und ich denke mal, "unter Menschen" bist Du ja weiterhin - oder planst du, Dich sonst irgendwie zurückzuziehen? Das wäre allerdings eine Einschränkung, die schwer zu überdenken wäre. Aber davon hast Du ja nicht gesprochen, also wird der Hinweis auch sinnlos sein.

    Mir geht's ja auch nicht viel anders, meine "aktive Zeit" endet offiziell zum 31.12.2008. Ich werde aber weiterhin genug sinnvolles zu tun haben, da auch meine Interessen recht gut "im Ruhestand" auszuleben sind. :lol:

    In diesem Sinne: freu Dich auf Deinen neuen Lebensabschnitt!

    LG
    Spedi

  • Lieber Andreas57,

    Ja,das finde ich auch!
    Freue Dich!
    Da Du Deine Tage strukturieren willst und Deine Trockenarbeit weiter machst bist Du ziemlich gesichert.
    "Ziemlich",wie wir alle halt,wie Du jetzt ja auch,denn wir müssen immer auf der Hut sein. Aber das weisst Du ja besser als ich,bist schon viel länger dabei.

    Ich bin auch im Ruhestand.Ich baue mir ein zum Teil neues soziales Umfeld auf,das ist spannend,kümmere mich um meine Viecher (Du weisst sicher,2 Katzen und einen Hund ).

    Und das Bergsteigen,das Du nun intensivieren kannst ist doch etwas vom Schönsten das es gibt!

    Da erlebst Du manchmal eine solche Reinheit,dass Du von alleine rein von Alkohol sein willst,jetzt wo Du alles trocken erlebst.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Servus Spedi!

    Habe insgeheim gehofft, dass du in meinem Thread antwortest, da ich deine Meinung sehr schätze.

    Zitat

    Und ich denke mal, "unter Menschen" bist Du ja weiterhin - oder planst du, Dich sonst irgendwie zurückzuziehen? Das wäre allerdings eine Einschränkung, die schwer zu überdenken wäre. Aber davon hast Du ja nicht gesprochen, also wird der Hinweis auch sinnlos sein.

    Ja, das wäre wirklich ein fataler Fehler sich nun zurückzuziehen - aber bei mir ist das Gegenteil der Fall:
    Habe nächste Woche einen Termin mit dem geschäftsführenden Landesleiter einr großen alpinen Freizeitorganisation, da ich im Rahmen meiner alpinen Ausbildung ehrenamtlich für diesen Verein und auch noch einen weiteren tätig sein werde. Vielleicht kann ich so für 25 Jahre unfallfreies Bergsteigen und Klettern etwas zurück- und weitergeben.
    Außerdem habe ich viele Bergkamerden, die auch wochentags Zeit für alpine Unternehmungen haben.

    Wie sich die "komischen" Gedanken wegen der Pension in mir festgesetzt haben ist mir nun auch bekannt. Bei einem unserer letzten Meetings meiner realen SHG fielen von anderen so Sätze wie
    "am Anfang meiner Trockenheit dachte ich, wenn ich in der Pensionbin, dann habe ich Zeit zu trinken, brauche nicht mehr zur Arbeit aufstehen und habe Zeit auszunüchtern und weiterzutrinken, etc."
    Möchte noch dazusagen ,dass diese SHG-Freundin schon 25JAhre trocken ist und ihr anfängliches Vorhaben nicht umgesetzt hat.
    Doch bei mir schrillten die Alarmglocken - hey, ich geh' ja auch in Pension !!!! Aber ich denke mal besser einmal zuviel wachsam sein als einmal zu wenig - was fatale Folgen haben könnte.

    Zitat

    In diesem Sinne: freu Dich auf Deinen neuen Lebensabschnitt!

    Ja das tue ich - zufrieden,trocken aber weiterhin wachsam!

    Spanijoggel

    Zitat

    Und das Bergsteigen,das Du nun intensivieren kannst ist doch etwas vom Schönsten das es gibt!


    Da hast du vollkommen recht und ich werde auch - da es nun meine Zeit erlaubt- auch mehr in der schönen schweizer Bergwelt (hptsl. Bernina,Wallis) unterwegs sein.

    [quote]ch bin auch im Ruhestand.Ich baue mir ein zum Teil neues soziales Umfeld auf,das ist spannend,kümmere mich um meine Viecher (Du weisst sicher,2 Katzen und einen Hund ). [/quot
    Das hätte ich auch gerne, denn Tierliebe gehört auch zum Schönsten das es gibt. Ist aber bei meinem "alpinen Lebenswandel" leider nicht möglich. Vielleicht etwas für später.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende!

    LG
    Andreas

    carpe diem

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!