• Liebe moonshadow,

    Willkommen bei uns Kindern ;)

    Ich denke, dass auch die Co-abhängigen mit alkoholkrankem elternteil, hier stehts immer richtig aufgehoben sind. Die Co-abhängigkeit ist dann häufig akuter und darum liegt es näher sich erstmal dort umzuschauen und dann das "Erbe der Kindheit" mal anzugehen.

    Du bist ja überzeugt, dass du in keinerlei Co-abhängigkeit steckst, dennoch hast du dir auch mal die Grundbausteine angeschaut?
    ich denke aber mal du wirst dich schon richtig einschätzen und du scheinst dir ja auch jede menge gedanken zu dem thema gemacht zu haben und da dein partner ja auch trocken ist.

    schreiben darfst du hier auf jedenfall auch unsortiert ;) tu ich auch nur allzu gerne.

    erzähl doch mal, in wie weit du dich von der kindheit immer noch belastet und negativ geprägt fühlst. womit bist du unzufrieden. was bringst du in zusammenhang mit deiner mutter??

    sich der zusammenhänge bewusst werden heißt nicht die kindheit als entschuldigung für jetziges fehlverhalten/selbstzerstörerisches verhalten zu benutzen. so lange du dich ändern willst und meinst das was du ändern willst is auf deine kindheit zurückzuführen, ist es voraussetzung, dass du dich eingehend damit beschäftigst.

    liebe grüße, Roa

  • Hallo Moonshadows,

    herzlich willkommen hier im Kinder-Bereich. Sind einige Töchter hier, deren Mütter Alkoholikerin waren oder sind.

    Mittlerweile weiss man, dass der Körper alles speichert was wir in unserer Kindheit erfahren haben. Ist egal wie alt wir sind, unser Körper vergisst nichts, und über unseren Körper leben wir unsere Gefühle. Es geht auch nicht darum ständig wütend auf unsere Mütter zu sein, sondern, dass wir die verinnerlichten Anteile unserer Mütter verarbeiten und loslassen können, z.B. meine Mutter hatte Lebensängste blieb bei mir nicht aus, dass ich auch welche entwickelte. Es ist wichtig, dass wir unsere eigenen Gefühle und Gedanken erkennen und mitteilen können.

    Was sind Deine Folgeschäden von Deiner Kindheit mit einer trinkenden Mutter?

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hi Moonshadow,

    musste ein paar mal schlucken und tief durchatmen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

    Es bestätigt meine Erfahrung und Erkenntnis, dass Erwachsene oft ihren Kindern weitergeben was sie selbst erfahren haben. Wahnsinn !!!!!!!!!!

    Wie kann man kleine Geschöpfe so misshandeln, Dein Partner hat scheinbar auch nicht umsonst getrunken (Vater-Sadist).

    Moonshadows schreibe hier weiterhin, wir haben die Möglichkeit unsere Liebesfähigkeit, selbst, oder mit Unterstützung von aussen, zu entdecken und zu leben.

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!