Mama trinkt gerne viel

• Hallo Belaroom,

herzlich willkommen im Kinder-Bereich.

Ob Deine Mutter Alkoholikerin ist, kann nur sie beantworten. Ihr könnt als Familie leider nichts machen, es sollte Deiner Mutter wichtig sein, nicht jeden Tag diese Menge an Wein zu trinken.

Ihr könnt ihr nur eure Angst mitteilen, dass sie aus dieser Angewohnheit täglich zu trinken sich eine Sucht entwickeln kann. Lege ihr doch mal Informationen über Alkoholismus hin.

Schreibe und lese hier weiter, damit Du mit Deinen Befürchtungen und Ängsten Klarheit finden kannst, und wieso Du glaubst, dass sie Alkoholikerin werden kann.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Belaroom, (erinnert mich irgendwie an Kaffee ?!?! ;) )

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier im Kinderbereich.

Weitsicht hat schon Recht, ob Deine Mutter (bereits) Alkoholikerin ist kann sie nur selbst beurteilen, schliesslich weiss nur sie, welche Rolle und welche Wichtigkeit der Alkohol in ihrem Leben spielt bzw hat. Und dabei spielt die Menge an Alk eigentlich keine Rolle, ich kann auch Alkoholiker sein, wenn ich nur ein Glas Bier pro Tag trinke.
    Es ist aber für Dich eigentlich unerheblich, ob sie's nun ist oder nicht. Es stört Dich und Du machst Dir Sorgen, deshalb ist es in einer "funktionierenden" Gemeinschaft legitim, das auch zu äussern und der Adressat (in dem Falle also Deine Mutter) sollte sich Deine Sorgen und Argumente anhören und sich danach richten, sofern er sie einsieht. Und da sind wir beim springenden Punkt. Der Alki hat diese Einsicht nicht.

Du schreibst, dass Du Deine Oma mit einbinden willst, die dann neben Deiner Mutter sitzen und Ihr die Weingläser in den Mund zählen soll. Tu das bitte nicht, Du tust damit niemandem einen Gefallen, Dir nicht, Deiner Oma nicht und Deiner Mutter auch nicht. Sie würde das vielleicht zwei dreimal mitmachen, aber spätestens dann würde sie anfangen, heimlich zu trinken. Denn merke, ein Alki, der trinken will, der wird das auch schaffen, egal, wieviele Hürden Du ihm bzw ihr in den Weg legst.
    Wenn Du bei Deiner Mutter das Thema Alk ansprichst, dann tue das bitte, wenn sie nüchtern ist. Im betrunkenen Zustand hat das keinen Zweck. Sag ihr, dass es Dich stört und welche Sorgen Du Dir machst, und wenn sie nicht darauf eingeht bzw es abstreitet (ist doch gar nicht sooo schlimm, ich hab's im Griff,...) ist das auf jeden Fall ein Indiz für Alkoholismus.

Zitat

Das Problem ist keiner weiß warum.

Es gibt kein "warum", es gibt keinen Grund zum saufen, ausser das Saufen selbst. Lass Dir da nix einreden, das Saufen ist der eigentliche Grund zum saufen, der Rest ist vorgeschoben. Der Alki legt sich die Realität genau so zurecht, dass ein Grund zum Saufen dabei raus kommt.

Du siehst, für Deine Mutter kannst Du nicht viel tun, aber für DICH. Du musst aufpassen (wenn ich mir Deine Gedanken so durchlese), dass Du nicht Co-Abhängig wirst. Lies Dich hier bei uns noch ein bißchen ein, Du wirst Dich in vielen Threats wiederfinden. Auch zum Thema Co-Abhängigkeit wirst Du hier einiges finden.
    Nutze Deine Kraft für Dich.

Viel Kraft und Erfolg und bis bald

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!