Unterstützung beim Ausziehen ?

  • Hallo Radi,

    herzlich willkommen hier im Kinder-Bereich.

    Ich habe leider keine Ahnung an welche Ämter Du Dich wenden könntest, damit Du Unterstützung für einen Auszug erhalten kannst.

    Vielleicht das Jugendamt, wenn Du mit ärztlichen Bescheinigungen kommst, die aus gesundheitlichen Gründen (Depressionen) bestätigen, dass ein Auszug erforderlich ist.

    Vielleicht weiss jemand anders hier besser Bescheid und schreibt Dir hierzu Infos.

    Alles Liebe Weitsicht

  • hallo radi

    bin damals raus wegen meiner mutter da war ich 16. bin da allerdings in die familie meines damaligen freundes reingerutscht was mein glück war.

    wenn du depressionen hast musst du da raus. auch das gerede am ort wird dir immer mehr schaden, dann kommst du nie mehr aus der sch.....also weg

    auch ich rate dir lass deine depression vom arzt bescheinigen und geh zur argentur für arbeit. die haben fallmanager die sich damit auskennen zb wie kannst du trotz dieser krankheit doch eine ausbildung machen usw denn die brauchst du fürs leben.

    du bekommst doch eventuell harz4. da finanzieren die dir den ersten umzug, die erste einrichtung bett tisch stuhl und schrank und glaub auch küche wenn du einen antrag stellst.
    wenn nicht geh zur charitas. schilder hier deine finanzielle situation. bring auch hier bescheinigungen vom arzt mit. von denen bekommt man auch gelder.

    wenn du ausgezogen bist wird dir übers wohngeld miete und heizung gezahlt (rechnung geht nicht immer auf aber es langt trotzden).müll übernimmt auch harz4.wie gesagt lass dich beraten.

    bekommt deine mutter noch kindergeld? wenn ja dann steht das dir im vollen umfang zu.wird aber wieder im harz4 berechnet.

    dann kenne ich leute mit depressionen die im betreuten wohnen leben. die waren den schritt gegeangen sich in die psychiatrie zu begeben weil sie selber nicht mehr konnten. ambulante tageskliniken gibt es auch wo man den ganzen tag verbleibt und therapien macht und abend dann heim kommt. da war eine freundin von mir. auch hier bekommst du hilfe und eventuelle vorschläge für betreutes wohnen.

    ein rat von mir: nimm deine depressionen ernst. jeh länger du wartest um da raus zu kommen (man sagt ein halbes jahr krank sein und du brauchs medikamentöse als auch therapeutische hilfe) desto schwieriger sind heilungschancen. eine richtig schwerliegende depression benötigt mindestens zwei jahre therapie. manche kommen nie mehr raus und brauchen eine lebenslange therapie und medikamente. also warte nicht bis du so weit bist.

    du bist so jung hast das ganze leben noch vor dir...ist wichtig was zu tun.

    melina

  • hallo radi,

    geh einfach mal zur argentur für arbeit, die können dir dann den antrag mitgeben. brauchst fürs erste keinen termin. hol den antrag, es dauert einige wochen bis die den antrag bearbeiten. du brauchst dafür meisstens kontoauszüge und die nachweise deines einkommens das du hast.mehr fürs erste nicht.beratung dann wenn der antrag durch ist.da gibt es dann fallmanager die für dich da sind und dich beraten. also packs an......frag mal ganz einfach nach den kosten für den umzug.also gleich los zur argentur, besser heut als morgen. gib bescheid falls du probleme hast, vielleicht kann man das lösen ok?

    das mit der ärztin ist auch ne gute idee. gerade wenn der arzt die mutter kennt ist das von vorteil.und schilder dem arzt deine gefühlslage. der gibt dir vielleicht fürs erste medikamente mit. ich hab das auch schon bekommen, die machen erst einmal ziemlich müde und schwer, aber scheu dich nicht diese einzunehmen, besserung kannst du dann erst nach ca 6 wochen erwarten, dann wenn du auf diese medikamente auch reagierst.

    eigendlich sollte eine medikamtöse einstellung von einem facharzt vorgenommen werden, also einen psychiater. die haben da wesendlich bessere erfahrungen damit.nicht das erste medikament kann dir gleich helfen. ich kenne viele fälle wo sehr viele medikamente eingenommen wurden die keine besserung brachten. psychopharmaka sind schwierig einzustellen aber lass dich auch dafon nicht abschrecken, es gibt sicher eins das dir persönlich weiterhilft. was ich dir noch mitgeben möchte ist in deinem fall eine therapie bei einem psychologen. das ist wichtig um das gesammte problem das du hast in den griff zu bekommen.

    lass dir die depression attestieren um bei der argentur für arbeit dann belegen zu können dass du momentan nicht in der lage bist zu arbeiten.die gehen dann ganz anders mit deinem fall um als sonnst.

    dann drück ich dir mal die daumen und hoffe das du es schaffst....
    lg melina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!