Liebe Nina,
ich denke es ist ein Schutzmechanismuß...denn wenn er keine Gefühle investiert, kann er auch nicht verletzt werden...
Kinder von Alkoholikern haben es meist schwer vertrauen zu haben...es wurde von klein auf immer wieder verletzt. Der Vater verspricht etwas, trinkt Alkohol, das Versprechen einhalten, fehlanzeige...machen wir morgen...wieder Alk..wieder fehlanzeige usw.
Allerdings weiß ich auch nicht wie du ihm da helfen kannst, vielleicht einmal mit ihm darüber reden und wenn das was bringt, muß er sich weiter selber helfen...er muß sich damit auseinandersetzen WOLLEN, sonst nützt es nichts.
Auch mein Freund hatte dieses gefühlskalte und aggressive aber seiner Meinung nach hatte es nichts mit seinem Vater (der trank auch sehr viel und mußte mit 65 aufhören, weil er sterbenskrank wurde)und auch nichts mit seinem eigenen Alkoholkonsum zu tun.
Er meint, er sei immer schon so gewesen, so ist er eben..halt Steinbock...
...und da war ich machtlos...
Ich denke, wenn jemand nichts erkennen will, kann ihm auch keiner helfen, dann kannst du nur dich selber fragen, ob du dir nicht zu schade bist, dich so behandeln zu lassen...dann kannst du nur dir selber helfen.
Merlina