Ich kann nicht mehr!

  • Guten Morgen, liebe Angel,

    :D herzlich willkommen hier im Forum. Ich verstehe, dass Du Dich leer fühlst und diesen Zustand nimmer aushältst.
    Vielen hier ergeht es so oder ist es so ergangen. Ich kann leider nicht den Link dazu setzen (keine Ahnung, wie das geht :wink: ), aber hier gibt es die Grundbausteine der Co`s, ein Wegweiser zur Selbsthilfe.

    Dein Mann wird sich nicht ändern, es sei denn, er will es von sich aus. Es geht aber auch um Dich, um Dein Leben...was Du für Dich tun kannst, damit Dein Leben lebenswert und schön wird.
    Den ersten Schritt hast Du bereits gemacht...Du bist hier und schreibst. Ich wünsche Dir regen Austausch, hier gibt es wirklich sehr viele "Leidgenossen".

    Von Herzen alles Liebe,
    Ingrid :D

  • Hallo Angel,


    Wenn man so etwas ständig hört:

    Zitat

    du bist doch krank, du gehörst in die klapse, du schafft es doch ohne mich nicht und so weiter.

    ..

    ist es doch klar, daß Du dich kraftlos fühlst. Dies sind massive Angriffe auf Dein Selbstwertgefühl.
    Du kannst wirklich nur damit beginnen, etwas für Dich in Deinem Leben ändern zu wollen. Dafür hast Du hier mal den Link für die Grundbausteine der Co´s. Lies sie Dir gut durch, schau mal, was Du für Dich umsetzen kannst.

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir vorort Hilfe zu suchen?

    Liebe Grüße

    S.Käferchen

  • hallo angel,

    ich habe jetzt 16 jahre das theater mit dem alkohol mitgemacht und eine wahre odyssee der gefühle erlebt. mein leben bestand nur noch daraus, mit dem suchtverhalten meines partners klar zu kommen,was mir im endefekt nichts gebracht hat. ich war nicht mehr ich selber, ich habe bis jetzt geglaubt ihn sehr zu lieben und dachte er würde das auch tun, aber ich musste erkennen, dass er den alkohol mehr liebt als mich und seine ganze familie.
    jeden tag mit einem betrunkenen kerl zusammen zu sein und aufpassen zu müssen, was man sagt, tut oder nicht sagt und nicht tut, macht krank. im wahrsten sinne des wortes, ich bin ziemlich krank geworden. das hat mir zu denken gegeben, aber mich noch nicht wirklich auf meinen weg gebracht. ich brauchte noch einige monate und einige schlimme seelische erlebnisse, bis ich erkennen konnte, dass man einem alki nicht helfen kann, nur er kann sich selber helfen oder er geht zugrunde, aber das ist seine eigene entscheidung. vor 4 wochen habe ich dann ein paar sachen zusammengepackt und bin zu meiner tochter gezogen. meine gefühle habe bis heute noch nicht im griff und am liebsten würde ich zurückgehen, aber den fehler werde ich nicht mehr machen.

    angel ich schreibe dir diese zeilen, damit du erkennen kannst, dass du nicht alleine mit deinem problem bist. du musst erkennen, dass nur du dir selber helfen kannst und glaube nie irgend welchen versprechungen von einem alki. er will nur, dass du weiter von ihm abhängig bist und er wieder so weiter machen kann wie bisher. ich bin der festen überzeugung, dass es länger als eine kurze therapie benötigt, vom alkohol weg zu kommen. manche schaffen das nie, andere werden immer wieder rückfällig usw. vielleicht solltest du versuchen, dein eigenes leben zu leben. ich bin gerade dabei.

    LG
    gudi1234

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!