ich brauche hilfe und jemanden zum reden

  • Liebe Nelly, willkommen und Glückwunsch. Du hast einen ersten wichtigen Schritt getan: Dich mitzuteilen. Die Situation die Du hier schilderst kenne viele die hier schreiben. Sie ist nicht ungewöhlich für Menschen die Co sind und wo der Partner trinkt.
    Du bist bei Ihm, in Gedanken, in Taten und mit deinem Herz, welchem immer wieder wehgetan wird.
    Nicht Co sein heißt für mich bei sich selbst zu sein. Es ist seine Entscheidung, sein Leben, seine Taten. Er entscheidet sich in seiner Sucht so zu handeln. Manipulation und Lüge etc. gehören oft dazu.
    Doch es gibt immer auch 2 Seiten. Für das Opfer sein entscheidet Mensch sich genauso. Beider seid Ihr Täter und Opfer. Nur Du allein kannst Dich dafür entscheiden aus der Opferrolle rauszukommen, DEIN Leben in die Hand zu nehmen, deine Kinder zu schützen etc.
    Kinder sind in dieser Beziehung übrigens viel sensibler wie man so denkt...Sie entwicklen Krankheiten und Verhaltenauffälligkeiten und haben ein immens großes Risiko später Co oder Alk zu werden.
    Dein Partner kann sich auch nur selber entscheiden loszulassen und etwas gegen seine Sucht zu tun. Du kannst Ihn erinnern und Nummern hinlegen aber sonst überlasse Ihn und seine Dinge am besten Ihm selber... Ich würde auch sagen: Nimm Abstand.
    Seitdem ich mich um mich kümmere streite ich mit meinem Freund so gut wie gar nicht mehr..Vorhaltungen und Bewertungen bringen z.B. sowieso nix...niemandem gegenüber.
    Du kannst Beobachten und mitteilen wie deine Gefühle und Gedanken sind, Du kannst auch Bitten äußern...aber diese beinhalten das jeder entscheiden kann ob er Sie erfüllt.
    Ich denke wenn Du wieder bei DIR bist finden sich auch wieder mehr Bekannte und Freunde...
    Es ist doch viel zu Schade seine wertvolle Zeit mit soviel Ärger zu vertun. Mach lieber was schönes...das Leben ist so kurz.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für Dich einzustehn und die Kinder und dein Leben in deine Hand zu nehmen und nicht mehr Opfer zu sein...

    Ps.: Warst Du schon mal bei einer Suchtberatung? Das kann sehr hilfreich sein.

    Viele Grüße
    und schreibs Dir von der Seele...laß Dich nicht aufhalten
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Nelly,

    Hallo und herzlich Willkommen, hier, bei uns im Forum. :D Du schreibst, dass Du Dich schwach fühlst ... hmmmm...wer jahrelang solche Situationen aushält und seelisch halbwegs überlebt, der hat eine immense Kraft in sich.
    Hier im Co-Bereich wirst Du oft, immer, lesen, dass man andere nicht ändern kann, sondern nur sich selbst.

    Der erste Schritt ist getan, ... Du bist für DICH ins Außen getreten und schreibst von DEINER Situation. Das ist gut, das ist sogar super.
    Lies Dir die Grundbausteine Co durch (Hach...ich kann ihn noch immer nicht reinsetzen, den Link, aber wir haben super Moderatoren hier :wink: , die bessern das immer irgendwie aus).... 8)

    Hier gibt es sehr viele Menschen, die das selbe durchmachen oder machten, wie Du. Lies, schreib`, ... mach alles, das Dir gut tut.

    Von Herzen alles Liebe,
    Ingrid :D

  • Hallo nelly,

    ich heiße Dich herzlich willkommen hier bei uns.

    Du fragst dies hier:

    Zitat

    ich muss da irgendwie raus, wie kann ich es schaffen, dass er mich mit seinem gerede nicht mehr einwickelt und mich manipuliert?

    Lies dazu bitte mal Grundbausteine der Co-Abhängigen . Du kannst es nur schaffen, wenn Du beginnst, für Dich etwas zu tun.

    Momentan kannst Du wirklich nur schaun, daß Du Dich stärkst, indem Du Dir Hilfe suchst wie zum Beispiel hier viel lesen, hinterfragen, erkennen, warum Du Dich da nicht lösen kannst.
    Mir persönllich hat es sehr viel geholfen, mir alles von der Seele wegzuschreiben, die Gedanken zu betrachten und dann Schritte zu gehen, mich aus meiner Situation zu lösen..Hilfsangebote wie therapeutische Angebote, Selbsthilfegruppen (real oder diese virtuelle) dienen da ganz stark als Unterstützung, Dein Selbstwertgefühl wieder aufzubauen, denn der Mangel an diesem hält uns oft , in dem Suchtsystem zu verharren.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und die nötige Einsicht, daß auch Du ein Teil dieser Beziehung bist, aus der Du Dich befreien kannst.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!