Meine Schwiegermutter und ihre Alkoholabhängigkeit

• hallo sandra!

herzlich willkommen bei uns kindern!

es tut gut drüber zu schreiben,nicht wahr?du kannst dich jederzeit mit uns austauschen...wann immer DIR danach ist,lächel...

zur schwiegermutter...

du kannst ihr nicht helfen,leider...

helfen kann sie sich nur selbst...wir angehörigen können nur begrenzt hilfestellung geben...wenn denn dann der alkoholiker es überhaupt WILL

das dein freund mit seinen geschwistern zu ner shg für angehörige geht...ist das beste was er machen kann um für sich selbst hilfe in anspruch zu nehmen..

alkoholismus ist eine familienkrankheit...

das es dich belastet glaube ich dir...gerade mit eigenen kindern welchen man den zustand der oma/des opas nicht zumuten möchte...

ich wünsche dir hier einen hilfreichen austausch...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Sandra,

auch von mir herzlich Willkommen hier bei uns Kindern!

Schön das Du hier bist, schreib Dir alles von der Seele was Dich belastet glaub mir es hilft

hier haben alle die gleichen bzw. ähnliche Problem wie Du, hier kannst Du dich immer austauschen.

Deiner Schwiegermutter kannst Du leider wie Caro auch schon geschrieben hat nicht helfen .... leider..... Alkoholismus ist eine Familienkrankheit bei der die Angehörigen den Part der leidenden Opfer haben und hilflos daneben stehen und nicht wirklich viel machen können .... leider.....

ich freue mich drauf mehr von Dir zu lesen

Lieben Gruß
    Marina :lol:

• Hallo,

letztendlich müssen wir alle zuschauen, auch wenn es am Anfang sehr schwer ist. Vielleicht hilft dir das, ich sehe es einfach so wie wenn es eine Grippe wäre und wenn jemand eine Grippe hat, dann kann ich ihn auch nicht zum Arzt zwingen, dass muss er dann schon selber machen. Mit dem Gedanke fällt es mir dann leicht die Alkoholkrankheit meiner Mutter zu akzeptieren. Außerdem ist es ihr Leben und nicht meines u. ich habe für mich beschlossen, das ich mein Leben führe.
    Ich denke nach dem Beratungsgespräch geht es deinem Freund und seinen Geschwistern um einiges besser. Mich hat es dazu gebracht, dass ich mich mit der Alkoholkrankheit beschäftige und es nicht verdränge, mir hat es ganz viel Lebensqualität zurückgebracht. Ansonsten wenn jemand mit dir darüber reden möchte, sei einfach für sie da und höre ihnen zu, aber ich denke, dass würdest du sowiso machen.
    Und zum Schluß finde ich es klasse, dass du dich darüber informierst und umso mehr du darüber schreibst, umso besser geht es dir.

Liebe Grüße Morgenröte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!