Auch ich bin neu und möchte mich hier mal vorstellen

  • Wie aus meinem Usernamen ersichtlich ist für mich heute der Tag X. Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und hoffe das es mir weiterhilft.

    Ich bin Mitte 40 und trinke schon seit meiner Jugend. Früher war es jeden Tag, heute eigentlich nur noch 1 mal die Woche (immer Freitags). Mein Problem ist das Aufhören wenn ich mal angefangen habe. Komischerweise ist das nur beim Bierkonsum der Fall. Wenn ich abends mit meiner Frau mal ein Glas Wein trinke habe ich absolut keine Probleme.

    Ich habe mir jetzt vorgenommen auf den Bierkonsum zu verzichten und freue mich wenn ich es auch am kommenden Wochenende schaffe.

  • Willkommen im Forum Tag_X

    Ist doch klar das du das packst am Freitag ohne Biervollrausch.

    Koch was schönes (alle Männer können Kochen wenn sie wollen).
    deck den Tisch schön (mit Kerzen und so),
    dazu wenn es passt und du willst ihr ein Glas Wein.

    Da kann sich doch mehr draus entwickeln als
    betrunken, blöde rumsitzen :wink:

    Quake

  • Zitat von Quake

    Willkommen im Forum Tag_X

    Ist doch klar das du das packst am Freitag ohne Biervollrausch.

    Koch was schönes (alle Männer können Kochen wenn sie wollen).
    deck den Tisch schön (mit Kerzen und so),
    dazu wenn es passt und du willst ihr ein Glas Wein.

    Da kann sich doch mehr draus entwickeln als
    betrunken, blöde rumsitzen :wink:

    Quake

    Danke für die Resonanz. Kochen mache ich im Übrigen gerne. Mein Alkoholproblem ist auch nicht unbedingt Zuhause. Es ist eigentlich vorwiegend wenn ich unterwegs bin. Nach dem Sport gehen wir dann immer noch auf ein Bierchen und dann passiert es. Ich denke das Beste ist es wenn ich erst einmal nicht mit in die Kneipe gehe. Mitgehen und Cola trinken werde ich im Anfangsstadium nicht schaffen.

    Gruß

    TAg_X

  • Hallo Tag_X und herzlich willkommen im Forum

    Zwischen Bier und Wein gibt es einen gravierenden Unterschied. Bier trinkst du in der Gesellschaft mit deinen Kumpels um des Trinkens willen, schließt dich auch nicht gerne in der Runde aus und kannst deshalb nicht aufhören wenn du willst. Wein trinkst du zu Hause mit Genuss und kannst auch aufhören wenn du willst.

    Nach dem Sport auf das Bierchen verzichten und nicht mehr hingehen, wird anfangs von Vorteil sein, wenn du es auch vermissen wirst. Aber, gehe hin und höre dir nüchtern die Gespräche nach der 5. und 6. Runde an, dann wird es dich nerven, wenn du immer wieder dasselbe zu hören bekommst. Nach einiger Zeit hast du keine Lust mehr hinzugehen und dir das anzutun, aber diese Erfahrung wirst du selbst machen müssen.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    VG Henri

  • Hallo Tag ?

    Wenn man erfolg ernten will, sollte man auch dafür etwas tun, sonst funktioniert das nicht !
    vielleicht nächsten freitag ???????

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!