Der Weg in mein Leben

• hallo julchen,
    danke, du weisst schon warum.

ich kann dir da leider nur raten, das das loslassen wichtig ist, auch das finanzielle.

es sind seine probleme, wie er finanziell weiter kommt. du hast deine eigenen. mach dir doch kein schlechtes gewissen deswegen. das geld für die kinder ist ihr geld, das steht ihnen zu. das geld das du bekommst ist deins. das was er hat ist seins. seh das sind drei verschiedene konnten die gehen einander nichts an.hast du dein eigenes konto? haben die kinder ein eigenes konto? wenn nicht dann empfele ich dir das zu machen. durch das bewusste trennen kann dir klar werden, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. du kümmerst dich um deine konnten und um sonnst nichts. wenn so ein berater anruft, das hab ich auch schon durch, dann kannst du ihm erklären wie es um euch steht. du kannst dem berater ja sagen, das du dich nicht veratwortlich fühlst und ihn auf denen ex verweisen. die banken wissen manchmal nicht das eine trennung stattgefunden hat. so lange die das nicht wissen rufen die ja bei dir an, wie sie das immer gemacht haben. sicher hast du bisher das gemacht.mach dich unabhängig und frei. so eine wischiwaschi situation ist nicht gut. klare grenzen setzen.

LG melanie

• Danke Thea und melanie

die Konten sind getrennt und ich kümmer mich auch nicht um seine Finanzen, es ist nur dieses Gefühl, das ich nicht in Griff krieg. Es ist mein Gedankenkarussel, das immer und immer wieder anspringt. Die Bank weiss auch Bescheid, daß wir getrennt sind, also die Grenzen hab ich schon gezogen, bloß mein Bauchgefühl weiß das noch nicht.

Schöne Grüße

julchen

• julchen,

daran wird es sicherlich liegen, dein bauch muss die informationen auch bekommen, nicht nur dein kopf. schalt mal die gefühle ein.ich denke mal es ist im moment sehr schwer wenn ich mir vorstelle, das du deine gefühle warscheinlich versuchst zu unterbinden.da liegt ja auch die eigendliche arbeit.

LG melanie

• halli julchen,
    danke dir julchen für die lieben worte die du in meinem thread geschrieben hast.schwer war das aber ich möchte hier echt allen am liebsten mit geben, das es möglich ist, wenn man nur will, dann auch aus dem rauszukommen, was einem gerade umgibt.es gibt immer wege da raus, wenn man nur will und bereit dazu ist.ich hab das schon durch.nun möchte ich es weitergeben.meine erfahrungen die ich gesammelt habe.meine geschichte soll beispiel geben, einen anreiz für das eigene leben für die anderen. auch wenn deren erleben, geschichten andere sind, die grundsätze sind die gleichen.ich ziehe daraus dann meine schlüsse für mich das es richtig war wie ich gehandelt habe.oder das ich hier und da falsch gelegen bin.für mich macht das dann auch einen sinn.also viele worte mal wieder, bis dann. :wink:
    LG melanie

• Hallo ich bins

mein Mann will nächste Woche seine restlichen Sachen abholen, da er das letzte Woche nicht mehr geschafft hat. Melanies Worte haben mich nachdenklich gemacht, daß er das ganze rauszögert .
    Das will ich nicht, weil ich sonst nur wieder auf ihn reagieren kann und mich somit abhängig mach.
    Also hab ich mich gestern drangemacht und hab seine Schränke alle ausgeräumt, seine Sachen auf einen Haufen getan und die Schränke mit meinen Sachen wieder eingeräumt.
    Jetzt ist wenigstens ein Raum fertig, eingeräumt wie ich es will, und ich hab nicht abgewartet mich nach ihm gerichtet.
    Ich hatte jetzt zwar die Arbeit, aber das war es mir wert. Vielleicht war es auch Co-Verhalten, keine Ahnung.
    Für mich war es ein Zeichen, daß ich mein Leben selber in die Hand nehm, wenn mich was stört, dann kann ich das ändern und selber was tun.

julchen

• Hallo Julchen

Das hätte ich genauso gemacht!!
    Ich denke nicht,dass das Co-verhalten war.Schliesslich beschleunigst Du die Sache mit den "Klamottenabholen" dadurch.
    Die Lücke hinterher schliessen ,ist auch richtig.
    Die Lücke,die er durch seine Abwesenheit hinterlassen hat,wird auch kleiner.
    Ich denke,Du hast Dir mit dieser Aktion was Gutes getan!..und was sonst noch(Gutes für Dich)?
    L.G.
    Backmaus

• Liebes Julchen,
    wenn du manchmal an Dir zweifeln solltest, gehe doch mal an den Anfang deiner Zeit hier im Forum zurück und lies Dich.
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Du klingst mittlerweile so viel selbstbewusster, einfach toll.
    Ich freue mich, diese Entwicklung mitlesen zu dürfen.
    LG Thelma

• hallo julchen,

es ist nicht alles nur co verhalten. andere paare die sich trennen haben die gleichen probleme sich zu lösen. wir haben zusätzlich noch mit der abhängigkeit zu tun.
    das ist jetzt auch ein schritt für ablösung gewesen. find ich prima von dir. du sagst dir damit , das wenn er geht mehr patz ist für dich selber. du füllst diesen platz ja auf. wie mit dem schrank und den klammotten so wird es nötig sein in allen bereichen zu agieren. eine trennung ist eine trennung. da geht der eine und macht für den anderen den platz frei.gut das du das für dich erkennst. für mich machst du nicht den eindruck, das du das nicht willst, das du festhällst. mir kommt es rüber als würdest du dich sehr wohl trennen wollen. es ist nur alles noch so frisch.du hast einfach viel um die ohren dadurch. bist du dann da durch, die finanzen und alles was jetzt noch ansteht ist durch bist du in der lage dann zu geniessen.

ich grüsse dich melanie

• Ach Mensch, ich dank euch!
    Ich hab mich gestern selber so gut gefühlt, war stolz daß ich eine für mich gute Lösung gefunden hab. Und dann hab ich noch so Probleme, das anzunehmen. Mir selber zu vertrauen.

Heut hat mich meine Schwägerin angerufen ob ich mit spazieren geh und ich gleich automatisch nein gesagt, weiß auch nicht, wie sich mein Hund in der Wirtschaft verhält. Außerdem muss ich ja noch aufräumen. Dann hab ich aufgelegt und hab mir gedacht, bist du blöd! Also bin ich doch mit, die Hunde haben sich ausgetobt, meiner hat sich prima gehalten beim Kaffee trinken, meine Tochter sagt, Mama, jetzt gehen wir öfter mal weg. Ein richtig schöner, entspannter Nachmittag.

Ich hoffe, den hattet ihr auch, egal ob mit oder ohne Sonnenschein!

julchen

• Leider, melanie, leider!

Hallo ihr

hatte heut wieder eine Therapiestunde. Meine Theapeutin meint, es läuft alles prima, ich bin ausgeglichen und gehe meinen Weg ziemlich gerade. Das einzige, das sie immer bemängelt ist, ich soll mehr Entspannung einbauen, um meine Akkus aufzuladen. Und damit hab ich ziemlich Probleme.
    Vor der Trennung konnt ich mich den ganzen Tag aufs Sofa legen und lesen, da war mir egal wie die Wohnung aussah und daß ich was machen sollte. Ich hab gelesen und dabei abgeschalten, meine Kinder wussten ich bin nicht ansprechbar bis das Buch fertig war. Seit der Trennung hab ich grad mal zwei Bücher geschafft. Auch Fernseh schauen hab ich keine Ruhe mehr.
    Diese totale Entspannung fehlt mir, einfach aussen rum alles ausblenden. Auch beim Schlafen hab ich noch Schwierigkeiten. Ich kann schlafen, träum aber jede Nacht ziemlich intensiv und bin beim Aufwachen oft richtig kaputt.
    Egal, ich denk das gehört dazu und wird bestimmt irgendwann wieder besser. Hoff ich zumindest.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen,

Zitat

egal, ob richtig oder falsch, egal, ob Elocin oder Dagmar oder ich es so oder anders machen würden, es ist dein Weg und ich wünsch dir dafür ganz viel Kraft!

egal ob richtig oder falsch, mh, für mich heißt es eher richtig oder wichtig, und jeder geht seinen Weg das ist Fakt aber wenn ich die Möglichkeit habe jemanden zuzuhören der den Weg schon gegangen ist und wenn dieser mir sagt das der Weg steinig ist dann überleg ich mir ob ich ihn auch gehen möchte unter den Schmerzen, wenn ich es tu dann ist es wichtig für mich und somit richtig.

JEDER entscheidet für SICH aber JEDER kann auch die Infotafel(bildlich gesehen) lesen wenn er denn hinschaut.

Liebe Grüsse
    Elocin

• liebe elocin

JEDER entscheidet für SICH aber JEDER kann auch die Infotafel(bildlich gesehen) lesen wenn er denn hinschaut.

in dem bezug kann ich dir nur zustimmung geben. jeder ist für sich selbst verantwortlich. doch wenn ich hier das ein oder andere lese, wie du schon schreibst von menschen die den weg schon gegangen sind, dann kann ich für mich entscheiden ob ichs mach oder nicht. das was ich dann mache ist wichtig und dann war das was geschrieben worden ist dann auch richtig. warum sollte ich das angebot dieser tafel nicht annehmen, wenn ich damit die möglichkeit habe die wege die ich gehe dann leichter zu gehen.warum sollte ich mir mein leben schwerer machen wie es ist, wenn ich die tafeln ignoriere.das wäre doch völlig daneben, mein ich.
    sicherlich sind die tafeln nicht so geschrieben dass ich mir damit schade. es schreiben doch diejenigen die erfolge erziehlt haben.im falle das diese tafel mir doch nicht hilft, kann ich doch immernoch meinem eigenen vorstellungen folgen, ich bin doch erwachsen.

liebe grüsse melanie

• Liebes Julchen,

Zitat

Hab ich bei seinweib was falsches geschrieben?

nein, mich stört in diesem Zusammenhang nur das Wort falsch, was ist schon falsch wenn man für sich entscheidet.

Melanie hat es ja auch nochmal sehr schön beschrieben.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Julchen
    möchte Dir einen Gruss da lassen und Dir einen schönen Tag morgen wünschen.
    Mach's gut
    Backmaus

Bin ziemlich k.o.gehe jetzt schlafen,vielleicht morgen mehr von mir.

• Danke BAckmaus, das ist nett von dir!

bei mir ist im Moment viel Stress, Arbeiten, Haushalt, Arzttermine...
    Gestern war ich bei der Anwältin, das läuft ganz gut. Heut war ich bei der Caritas, meine Tochter für eine Trennungsgruppe angemeldet. Ich bin sicher, das wird ihr guttun.
    Am Samstag will mein Mann kommen und seine restlichen Sachen holen, da bin ich immer etwas nervös davor. Mir ist immer am liebsten, wenn ich nichts von ihm hör oder seh, da gehts mir am besten.

Und bei dir, alles in Ordnung? Wieder fleißig am Sport treiben?
    Was ich dich noch fragen wollte, du hast letzthin so fachmännisch Auskunft gegeben bei medizinischen Sachen. Bist du beruflich da angesiedelt?

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen

Bin heute genauso "flach" wie gestern.
    Hier schüttet es in einer Tour,bald müssen wir 'ne Arche bauen!..und bei DEM Wetter mit' nen Hund durch den Sch....
    Donnerstag ist fester Sporttag,von wegen Yoga(kannst Du bei Karsten lesen).Morgen ist NIX...aber mir wird schon was einfallen,wenn nicht fällt den Kindern was ein;vonwegen "Mama-Taxi".
    Ich hatte auch einige Termine die Woche,freue mich auf 's Wochenende.
    Meine Antwort auf Deine Frage:ja,ich komme aus der Krankenpflege.Übrigens kommen viele Alkoholiker aus medizinischen Berufen,sie wissen also,was "einem blühen kann".

Hast Du positive Auskünfte von Deiner Anwältin bekommen?Es liest sich für mich so;wäre ja beruhigend für Dich.
    ...schönen Abend noch
    liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Die Auskünfte meiner Anwältin waren okay, nicht himmelhochjauchzend, aber ich hab gute Chancen wegen dem Haus.
    Ein Bekannter von mir hat jahrelang auf der geschlossenen Station, wo entgiftet wird, gearbeitet, ist jedoch selber seit Jahren nasser Alkoholiker. Ich hab mich immer gewundert, er hat jeden Tag das ganze Elend vor Augen und trinkt trotzdem selber.
    Hast du eine Theorie dazu, warum viele Alkoholiker aus medizinischen Berufen kommen oder ist das Zufall?

Wünsch dir auch einen schönen Abend!

julchen

PS. Jedesmal wenn ich bei mir les ist unten bei der Werbung eingeblendet:" julchen muss aufs Töpfchen" . Das nervt!!!!

• ...wo kommt denn DIE Werbung her -grins.Wer ist denn NOCH Julchen?
    Eine Puppe oder was?
    Warum Alkoholiker oft aus mediz. Berufen kommen?Theorien hätte ich schon,Sch..Dienstzeiten,körperliche UND seelische Belastung....usw,usw..
    In "meiner "Shg sind es jedenfalls von etwa 20 Personen 5 aus medizinischen Berufen.
    Ich finde das schon auffällig.
    L.G.
    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!