Geschwister unter sich - wie geht man miteinander um??

• Hallo Ihr alle,

meine ältere Schwester und ich haben nun seit etwa einem Jahr keinen Kontakt mehr zu unseren alkoholkranken Eltern.

Wir haben eine sehr unterschiedliche Art und Weise, die Dinge die passiert sind zu verarbeiten und haben daher auch immer wieder Konflikte untereinander.

Ich gehe gerne vorwärts mit positiven Gedanken und gestalte mein Leben so schön wie ich kann und mache mir gezielt Gedanken um meine Kindheit und alles was damit zusammenhängt und meine Schwester denkt ständig darüber nach und hängt noch sehr in der Vergangenheit mit ihren Gedanken.

Zu allem, was ich erzähle, was ich toll finde gibt es wieder eine negative Erinnerung, die ich erzählt bekomme, wie es früher war.

Ich möchte ausserdem unabhängig sein und mein eigenes Leben führen. Das möchte sie aber nicht zulassen, da es ihr auch nicht so gut geht. Ich kann mich aber doch da nicht ständig in Beschlag nehmen lassen.

Sobald ich mich zurückziehe heißt es, ich würde mich nicht um sie kümmern....

Kennt das jemand?????

Ganz liebe Grüße,
    Liz

• Hallo Liz,
    Deine Nachricht hört sich so an, als ob ich von mir zuhause erzähle.

Diese ständigen emotionalen Erpressungen mache ich nicht mehr mit!

Meine Schwester sagte mir auch immer, dass sie sich am liebsten umbringen würde und sie kann ja nichts dafür und wenn ich nicht wäre...

Alle anderen außer mir sind blöd und verstehen sie nicht und deshalb findet sie auch niemanden, mit dem sie befreundet sein will.
    Tja, dann muss sie halt alleine bleiben. Oder vielleicht kann ich ihr ja ein paar Freunde besorgen, einen Mann, ein Haus, die Kinder für sie gebären und dann auch gleich erziehen. Dann kann ich sie noch dafür loben, dass sie so eine tolle Frau ist und stolz auf sich sein kann, dass sie NICHTS selbst getan hat.

Ich hab echt genug.

Bei Dir hört sich das so ähnlich an mit Deiner Mutter. Klar, gleichaltrige Frauen kritisieren sie auch sicher immer mal wieder, das ist ja unangenehm und die Kinder hat man ja sowieso, die können sich ja nicht einfach aus der Affäre ziehen.

Ich habe so die Nase voll von diesem Gratis-Denken.
    Bei mir gibt es nichts gratis und umsonst.
    Jeden meiner Freunde hätte ich für so ein Verhalten schon längst an die Luft gesetzt.

Wir können nur die Verantwortung für uns selbst tragen und jeder andere muss das halt auch!!

Ich kann auch nicht die Depressions-Prophylaxe sein!!

Danke für die Aufmunterung und ich wünsche Dir alles Gute für Dein eigenes schönes Leben,
    LIZ

• Guten Morgen,

die ganze Zeit denke ich darüber nach, ob es nicht möglich ist, eine Grenze zu wahren zwischen uns beiden. So dass jeder sein Leben führen kann und sich jeder um sich selbst kümmert.

Da ich wesentlich früher angefangen habe, meine Kindheit aufzuarbeiten und auch schon einige Therapien unterschiedlichster Art gemacht habe, habe ich keinerlei Problem damit, mit mir alleine zu sein und mich alleine um mich zu kümmern. Ich bin zufrieden mit mir und genieße auch mal Zeit alleine.

Meine Schwester dagegen hielt noch nie was von Therapie, sie kann ja schließlich mit mir alles erörtern, da ich auch genau weiß, worum es geht.
    Das möchte ich aber nicht. Und ich muß mich wahnsinning anstrengen um diese Grenze zu wahren und zu sagen, dass ich keine tiefgründigen Gespräche führen möchte.

Diese Grenze zu wahren, während wir Kontakt haben ist für mich so anstrengend, dass ich immer mal wieder einknicke. Dann bin ich doch wieder die beratschlagende und diejenige die ja alles so gut versteht.

Dabei habe ich meine Therpaien ja alle gemacht, um mich nicht mehr ständig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Und ich will es auch einfach nicht mehr. Ich habe im Alltag nur noch dieses eine Problem: wie gehen wir miteinander um, meine Schwester und ich.
    Alle anderen Beziehungen sind völlig stressfrei.

Seit heute morgen denke ich schon darüber nach, ob ich den Kontakt ganz aufgeben soll, bis sie sich um sich selbst kümmert.

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu mitteilen würdet.

Ganz lieben Gruß,
    LIZ

• guten morgen liza!

DU schreibst:
    Seit heute morgen denke ich schon darüber nach, ob ich den Kontakt ganz aufgeben soll, bis sie sich um sich selbst kümmert.

möchtest du denn den kontakt ganz aufgeben?
    meinst du deine schwester wird es "so"verstehen?

denn du "forderst"ja somit etwas von deiner schwester!nach dem motto:wenn du nicht...dann werd ich nicht

weiss deine schwester tatsächlich wie es um DICH steht?das "es"dich sehr belastet,die immer starke,die sich immer kümmernde,die "alles im griff habende"schwester zu sein!?

sie ist es "so"gewohnt von dir weil DU es sonst mit einer selbstverständlichkeit für SIE getan hast...oder irre ich mich?

nun möchtest DU das aber nicht mehr!was auch verständlich ist...denn DU kommst garnicht dazu deine erreichten erfolge durch deine therapien ZU LEBEN...

klare gespräche,ohne vorwürfe(wenn dir möglich) mit deiner schwester

welche sich um DICH drehen sollten
    wie es DIR geht
    wie DU dich fühlst
    wie sehr DU diese UNABHÄNGIGKEIT brauchst

nachdem deine schwester DEINE bedürfnisse von DIR hört(liest?)kannst DU immernoch entscheiden was DEIN nächster schritt ist...

übrigens kann ich auch deine schwester verstehen.warum sollte sie eine therapie in betracht ziehen?sie hat doch DICH!aber das hast du ja auch schon erkannt 8)

manchmal ist nichthilfe die richtige hilfe,auch wenn es weh tut

ich hoffe das du ne lösung für DICH finden wirst...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro,
    vielen lieben Dank für Deine Nachricht.

Dass sie keine Therapie machen muss, weil sie ja mich hat, trifft es auf den Punkt.

Diese Gespräche über die Situation und wie es für MICH ist, haben wir schon öfter geführt.
    Es funktioniert immer eine Weile, dass sie mir dann etwas mehr Raum lässt - gezwungender Maßen - um mir als nächstes ein schlechtes Gewissen zu machen...

Ja, ich denke auch, das NICHTHILFE am besten ist. Nur, wie setze ich das um???????????
    Ich versuche zuzuhören, aber keine Ratschläge zu geben; Kontakt zu halten, aber mich nicht erdrücken zu lassen usw.

Mir ist klar, dass ich nicht sagen kann, entweder Du machst, oder...
    Das will ich auch gar nicht.

Ich habe nur langsam keine Kraft mehr, ständig meine GRENZEN zu verteidigen!!!
    Interessanterweise, geht es bei ihr immer vorwärts, wenn ich mich mal wieder völlig zurückgezogen habe.

Klar möchte ich den Kontakt grundsätzlich. ABER NICHT IN DER ART UND WEISE.

Hilfeeee!!!!!!!!!!!!!

Ich glaube, ich ziehe mich völlig zurück.

• liza vielleicht wäre es gut,das kannst nur DU allein entscheiden.horche in dich und höre auf das was DU empfindest...

schlechtes gewissen,hmmm DAS KENN ICH 8)

wäre ratsam dir das mal genauer anzuschauen,denn wenn "irgendjemand"die macht über MICH hat MIR ein "schlechtes gewissen"zu übermitteln,stimmt doch nach wie vor was nicht mit meiner eigenen geistigen gesundheit

das ihr beiden die gespräche schon öffters geführt habt is doch schonmal nen guter anfang.es dürfte sie ja dann nicht allzusehr erstaunen wenn DU DEUTLICHER wirst :roll:

ich glaube dran,das zwei menschen(wie z.b. mein mann und ich)bedingt durch ständige probleme zwar sprechen jedoch NICHT weiter kommen werden wenn sie sich immer und immer wieder "im kreis"weiterbewegen.da is ne sackgasse...wir haben es erst mit ner paartherapie geschafft uns WIRKLICH ZUZUHÖREN,den anderen AUSSPRECHEN zu lassen und die vorstellungen/wünsche des ANDEREN zu respektieren...

neutrale berater wirken wunder 8)

und wieder gillt

will sie dies NICHT wirst DU es akzeptieren...

jedoch AUCH deine schwester wird deine grenzen akzeptieren müssen..

DU bist wichtig,hast deine eigenen sorgen/probleme/ängste ect...

fokus auf DICH!

• Zitat

Ich habe nur langsam keine Kraft mehr, ständig meine GRENZEN zu verteidigen!!!
    Interessanterweise, geht es bei ihr immer vorwärts, wenn ich mich mal wieder völlig zurückgezogen habe.

Klar möchte ich den Kontakt grundsätzlich. ABER NICHT IN DER ART UND WEISE.

Liebe Liza,

das ist meist in Zweierbeziehungen so, dass wenn der eine schwach sein kann, der andere seine Stärke entdeckt.

Versuche mal Deine Schwäche bei Deiner Schwester zu zeigen, bisher warst Du ja meist die Starke. Wenn Du schwach bei Deiner Schwester sein kannst, Dich von Deinen verletzlichen Seiten zeigst und darüber sprechen kannst, vielleicht entdeckt Deine Schwester dann ihre stärkeren Seiten an sich selbst.

Nur so wird es im Zusammensein ein Gleichgewicht geben können, Geschwister sollten untereinander Geben und Nehmen, wenn das aus der Balance gerät, ist das Zusammensein nicht fruchtbar, eher belastend.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Caro, hallo Weitsicht,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin froh, dass ich Feedback zu meinen Gedanken bekomme, denn so kann ich "weiterdenken" und komme zu konstruktiven Ideen.
    Momentan weiss ich noch nicht so recht, wie ich formulieren soll, was ich gerne möchte. Bis ich das weiss, werde ich mich noch zurückziehen.
    Momentan ist es sogar noch so, dass ich wütend bin darüber, dass diese Beziehung mir so dermaßen viel Aufmerksamkeit abverlangt, egal ob mit oder ohne Kontakt.
    Das muss sich für mich ändern. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das rüberbringen soll.

Klar, bisher war ich immer die "Starke" und hab den Problemlöser gespielt. Wenn ich mich mal von der schwachen Seite gezeigt habe und über ein Problem von mir gesprochen habe, wurde das nicht gerade mit Respekt behandelt.

Eine Beziehung mit Geben und Nehmen kann ich mir also nicht wirklich vorstellen. So wie es für mich aussieht, darf ich mich auch möglichst nicht auf meine Partnerschaft einlassen, denn dann wäre ich ja "weg".

Ich werde mir noch ein paar Gedanken machen und ich bin froh, wenn Ihr mir dabei Unterstützung gebt, denn hier fühle ich mich respektiert.
    Vielen Dank.

Ganz liebe Grüße,
    LIZ
    **Engel begleiten uns**

• ...und was mir noch in den Sinn gekommen ist, weshalb ich froh bin, einfach mal meine Ruhe zu haben ist: ich kann das ewige gejammer und die Schwarzseherei nicht mehr ertragen.

Ich möchte nicht mehr die Aufmunterungsfunktion übernehmen. Wenn alles mist ist, dann muss man halt was ändern. Und ich möchte auch nicht ständig daran arbeiten müssen, mich nicht runterziehen zu lassen weil das Leben ja so hart und gemein ist und ich ja alles habe - AN DEM, WAS ICH JETZT HABE, HABE ICH 10 (!!!!) JAHRE HART GEARBEITET. DAS KAM GAR NICHT VOM HIMMEL GEFALLEN, VERDAMMT!

So, jetzt kann ich mich mal ein bisschen sortieren und mir überlegen, was ICH überhaupt von ihr will.

**Engel begleiten uns**

• Guten Morgen,

ich bin heute schon viel ruhiger, nachdem ich gestern mein Erholungsprogramm gemacht habe und mir überlegt habe, dass ich mich auf mich konzentriere.

Das Co-Abhängigkeitsproblem ist in der Hauptsache das "sich-selbst-nicht-wahrnehmen" und an der Selbstwahrnehmung arbeite ich dann jetzt mal ne Runde.

Heute stehen noch ein paar schöne Freizeitaktivitäten auf dem Programm und das Wochenende wird bestimmt schön.

Wenn ich mir ansehe, was ich schon alles erreicht habe und wie gut ich mich grundsätzlich schon fühle, dann bin ich schon wieder zufriedener.

Also: MIR einen schönen Tag machen und ins Wochenende "gleiten".

Euch allen auch ein schönes Wochenende.

LIZ

• hallo liza!

ja so is richtig! 8)

gönn DIR ne richtig erholsam gute auszeit am we...und danach gehts weiter auf DEINEM weg...

wünsch DIR ein wunderschönes we..

• Hallo Caro,

schön, dass Du noch mal schreibst. Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
    Ich geh dann jetzt mal ne runde meditieren.

Diese Woche mit Euch hier hat mich echt rasant weitergebracht und ich BLEIBE BEI MIR!

Ich freu mich auf den Frühling, der hoffentlich endlich bald da ist...

Liebe Grüße,
    LIZ

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!