aufhören zu trinken, was passiert dann??

  • Hallo,

    ich bin w und 36 Jahre alt. Trinke seit ca. 4 Jahren. Am Anfang 3-4 Flaschen Bier/Tag.
    Nun "schaffe" ich 5-7 Flaschen oder eine 3/4 Flasche Schnaps.
    Ich bin von mir selbst entäuscht und geschockt das ich es nicht schaffe NEIN zu sagen.
    Nun..habe ich eine bereits chron. Kehlkopfenzündung...vom Alkohol?!?!

    Habe heute nichts getrunken. Was kommt auf mich zu wenn ich es schaffe durchzuhalten?? Was passiert beim Entzug? Kann ich es überhaupt alleine schaffen??

    Würde mich über feedback freuen!!!!!

    Freundlichen Gruß
    Sirod

  • Hallo sirod

    Die Menge bedeutet pro Tag ca. 120 – 130 g reiner Alkohol. Die Grenze, ab der es als gesundheitsschädigend angesehen wird, liegt bei 20 – 30 g.

    Bei dieser hohen Menge über den langen Zeitraum getrunken, kannst du mit sehr starken Entzugserscheinungen rechnen. Es kann sogar zu Krampfanfällen oder zu dem gefürchteten Delir kommen. Den Entzug alleine zu machen ist nicht ratsam. Falls es zum Schlimmsten kommt, ist niemand da der dir hilft und ein Krampfanfall oder Delir kommt so schnell, dass du nicht mehr darauf reagieren kannst. Das Delir kommt zwar nicht oft vor, aber wenn es dich trifft, befindest du dich in Lebensgefahr.

    Wenn du das Risiko trotzdem eingehst, dann wirst du mit Zittern, Schweißausbruch, erhöhtem Pulsschlag rechnen müssen. Viel Mineralwasser, Fruchtsaft usw. trinken hilft, den Wasserhaushalt im Gleichgewicht zu halten. Außerdem wirkt es dämpfend auf die Entzugserscheinungen. Aber, nach Möglichkeit den Entzug nicht alleine durchziehen.

    Besser wäre es allerdings, zuerst mit einem Arzt zu reden. Es kann dir Mittel geben, mit denen ein Entzug leichter durchzustehen ist.

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    Gruß Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!