Problem eines Freundes

  • Hallo Leute!
    Diesmal schreibe ich nicht für mich sondern für einen Freund!
    Er hat im Moment sehr viele Probleme und in unseren letzten
    Gesprächen ist auch dabei rausgekommen, das sein Vater Alkoholiker ist.
    Dies wohl schon seit er denken kann. Und ich glaube, nachdem was er mir schon alles über sein Familienleben erzählt hat, wird der Alkoholismus wohl sehr stark darauf eingewirkt haben. Ich fang einfach mal an alles über ihn zu schreiben was ich weis.
    Also er ist jetzt 15 Jahre alt und geht halt noch normal zur Schule.
    Er hat eine kleine Schwester und die Eltern sind noch verheiratet, soweit
    besteht die Familie also. Es ist so, das er von seiner Mutter sehr stark benachteiligt und rumkommandiert wird. Was, seit ich das mit seinem Vater weis, ich auf das Alkoholproblem des Mannes zurückführe (man könnte jetzt auch wieder sagen die Kindheit bla blaaaa aber ich denke damit hat es mehr zu tun). Der Vater kümmert sich recht wenig darum, was die Mutter mit seinem Sohn tut (die berühmte gleichgültigkeit??). Mitlerweile ist es mit seinem Vater soweit das er sich eine 1/2 Woche "frei" gemacht hat , trinkt den ganzen Tag und spielt mit seiner Gitarre rum. Er erledigt auch keine seiner Arbeiten, er ist Lehrer und müsste eigentlich Arbeiten korrigieren ohne ende.
    Nunja jetzt ist es mit seiner Mutter so schlimm, das sie wie ich finde, total überhschnappt. Ich zitiere mit seiner Erlaubnis mal das, was er mir vorhin erzählt hat:


    meine mum und ich hatten gestern eine heftige diskussion, weil ich nur ne halbe stunde französisch gelernt hab, anstatt 4 stungen (was sie wollte). Ich fand das das für einen tag reicht... naja egal... sie sagte dann, dass ich NIE das machen würde, was sie sagt etc., sie baut mir den pc ab, wenn ich widerworte gebe, nicht SOFORT das mache was sie will oder mit ihr diskutiere. Sie hat nur rumgebrüllt. Ich sagte: "Du kannst auch vernünftig mit mir reden. du willst nicht, dass ich so mit dir rede, also rede du auch nicht mit mir so!" Sie: "Das ist was völlig anderes!" ich: "Nö! Was macht das für einen unterschied, ob du mich anmäckerst oder ich dich???" sie: "Ich steh auf einer ganz anderen Ebene als du! Du kannst dich nicht mit mir vergleichen"


    ich darf nicht mehr meine meinung sagen, ich darf so ziemlich gar nichts mehr.
    sie behandelt mich da ja auch von oben herab! Sie stellt sich ja über mich, sie sagt, dass sie besser ist als ich


    ich werd hier umfunktioniert zum arbeiten. Nichts als arbeiten. da fällt mir noch ein: ich hab vergessen lisa anzurufen. Dann meint sie so: "Das kannst du nicht vergessen!" ich: "ICH HABS ABER VERGESSEN!" sie: "wie kann man das denn vergessen?!" ich: "So wie man andere dinge auch vergisst" sie: "Ich habs dir doch 3 mal gesagt! Das kannst du nicht vergessen! Du hast es einfach nicht gemacht!" ich: "Ich habs vergessen" sie: "Schau mich an und sags mir!" ich: "Ich habs vergessen" sie: "Du lügst"

    aber sie vergisst auch sachen. soll ich dann sagen: "Das kannst du nicht vergessen haben!"?! Die dreht doch am rad. Die ist doch völlig hirnverbrannt. Sie meinte, dass ich hoch gegangen bin in mein zimmer und es nicht gemacht hab. Dann meinte ich: "Ja! Und dann hab ichs vergessen" sie: "NEIN! du hast es nicht sofort gemacht! Punkt"

    Aber wenn sie was vergisst ist das was anderes oder wie? Sie kanns ja auch sofort machen. Heute wieder: sie: "Mach das Streu vom boden weg" ich: "mach ich sofort. moment" (ich hab grad was gemacht) nach 5 minuten kommt die wieder und meint: "von wegen machst du... sach mal... du machst es ja eh nicht" setzt sich hin und macht das weg und mault mich dabei an. Warum soll ich das sofort machen?!

    sie brüllt mich dauernd an... das vertrag ich nicht... sie gibt mir das gefühl, dass ich ein schlechtes kind bin und nichts richtig machen kann.

    denn... ich glaube ich kann sachen gut machen und ich kann sachen generell machen... aber sie brüllt mich jeden tag an... dann muss ich immer heulen. ich bin krank und muss mich jeden tag so einem stress aussetzen

    ich habe in den letzten arbeiten bisher nur 4ren geschrieben... wenn ich nochmal eine 4 schreibe, dann sagt sie, zieht sie neue seiten auf... d.h. kein kontakt zu euch, kein pc, kein fernseher

    aber ihr seid die einzigen, die mich verstehen... die mir helfen... ich brauche den kontakt zu euch... sonst werd ich wahnsinnig... ich brauche den kontakt... ich brauche ihn...

    ich kann einfach nicht mehr... ich bin völlig fertig...

    immer werd ich angeschrien... IMMER und sie hört nicht auf... die brüllt immer nur rum IMMER

    die überwachen meinen pc



    usw usf.
    es gab schon viele ähliche geschichten die ich von ihm gehört habe, aber das übertrifft alles.

    Seine Eltern streiten auch öfters mal, besonders wenn er getrunken hat, habe ich gerade noch erfragt. Na ja, ich möchte ihm gerne helfen nur weis ich nicht, was ich ihm direkt raten soll. Ich hatte ihm schon gesagt, das er herkommen soll und darüber schreiben sollte, aber er möchte nicht, das seine Mutter das liest, deswegen mache ich das für ihn.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge was er tun kann.
    Ich danke schonmal fürs lesen ;)
    Liebe Grüße eure Chi

  • Hallo Chi

    Um sich da ein objektives Urteil erlauben zu können, wird sicher noch einiges an Hintergrundwissen fehlen. Deshalb kann sich manches auch nur auf Vermutungen stützen.

    Fakt ist, dass der Freund weder mit seiner Mutter noch mit seinem Vater ein vernünftiges Gespräch führen kann. Fakt ist auch, dass der Vater sehr viel trinkt und seiner Arbeit nicht mehr ordentlich nachkommt. Vermutlich ist dadurch das Verhältnis zwischen den Eltern sehr gestört und deshalb liegen auch die Nerven bei der Mutter blank. Infolgedessen rastet sie bei jeder Kleinigkeit aus und da ist dein Freund dann der Einzige, bei dem sie ihren Frust abladen kann.

    Es bleibt dem Freund also nur, sich anderswo Hilfe zu holen, alleine wird er keine Chance haben, etwas an dem Verhalten der Eltern zu ändern. Hilfe vom Jugendamt schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt aus, weil dadurch das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern noch angespannter werden würde. Eine Möglichkeit besteht darin, dass eine andere Person mit den Eltern redet. Gibt es vielleicht einen Onkel oder eine Tante, die mal mit den Eltern reden könnte? Wenn er einer Konfession angehört, dann wäre auch ein Gespräch mit dem Pfarrer oder Pastor denkbar. Dann könnte dein Freund auch mit seinem Klassenlehrer über dieses Thema reden.

    Das sind alles aber nur so Vorschläge, die einzig und alleine darauf basieren, dass das Verhalten seiner Mutter hauptsächlich auf das Trinken seines Vaters zurückzuführen ist. Zum anderen soll er sich aber auch überlegen, ob nicht auch sein Verhalten manchmal nicht okay ist. Ich will ihm damit nicht zu nahe treten, aber er wird auch z. Z. sehr gereizt sein und deshalb auch nicht immer die richtigen Worte wählen.

    Noch eine Bitte an dich liebe Chi, häng dich da nicht zu sehr mit rein. Du hast selbst genug Sorgen, ohne dass du diese Probleme auch noch zu deinen eigenen machst.

    LG Henri

  • Zitat von henri

    Noch eine Bitte an dich liebe Chi, häng dich da nicht zu sehr mit rein. Du hast selbst genug Sorgen, ohne dass du diese Probleme auch noch zu deinen eigenen machst.

    LG Henri

    Mach dir mal keine Sorgen :wink:
    ich hab meine Probleme nich vergessen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!