Juliana

• Hallo Juliana,

schön, dass Du hier bist. Ich bin jetzt fast 5 Monate trocken und kenne die Achterbahnen sehr gut!

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Tagebuch. Ich mußte während meiner Therapie Tagebuch schreiben. Zum Anfang wußte ich gar nicht was das sollte. Habe ich vorher noch nie im Leben gemacht. Doch bald stellte ich fest, dass mir das Schreiben richtig hilft. Manchmal mußte ich meine Gedanken und Gefühle einfach aufschreiben, weil noch alles so wirr war. Oft habe ich unglaublich viel geschrieben. Es war eine gute Möglichkeit, die Antworten auf die vielen Fragen zu finden, die einen so beschäftigen, wenn man auf der Suche nach sich Selbst ist. Schön ist auch, wenn man sich durch das Geschriebene bewußt wird, wie sehr man sich mit andauernder Abstinenz verändert. Für mich persönlich war es auch eine gute Möglichkeit, mit den vielen Gefühlen umzugehen, die einen so überkommen mit Beginn der Trockenheit.

Alles Gute und viel Glück!

lg
    Teufelchen

• Hallo Jule,

ein ganz "Herzliches Willkommen" hier. 4 Monate sind eine beachtliche Zeit, zumindest für mich. Ich bin jetzt seit dem 31.07.05 hier im Forum und das war auch mein erster Tag auf den Weg in die Abstinenz. Durch das Forum und die starke Unterstützung der vielen Menschen die sich hier befinden, gehe ich immernoch meinen Weg nach vorne.

Diese emotionale Achterbahn kenne ich gut, manchmal hatte ich das Gefühl, ich weiß gar nicht mehr wer und was ich eigentlich bin.

Durch die vielen Gedanken die sich hier im Forum bewegen habe ich es geschafft meinen Weg doch schon Begehbarer zu machen. Und es geht mir gut dabei.

Ich habe ein Stückchen innerer Zufriedenheit gewonnen und bin dabei es auszubauen.

Viel Kraft und Geduld für Veränderungen wünsche ich dir!

Liebe Grüße,

Jenny :D

• Hallo Jule

Vier Monate trocken ist ein guter Anfang. In der Therapie hast du das theoretische Wissen gelernt, das du jetzt in der Praxis anwenden kannst. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Zitat

Hallo Henri,

schön das du da noch posten kannst, wo liegt denn das problem, was war denn an dem Thread jetzt so schlimm, das er gesperrt wurde, wo lag der regelverstoß, bin vielleicht noch zu neu um zu verstehen...

Zu dem Thema wurde bereits alles geschrieben und um eine weitere unnötige Diskussion zu vermeiden, wurde der Thread geschlossen.

VG Henri

• [quote='Juliana']bin vielleicht noch zu neu um zu verstehen..... :

hallo juliana,
    ich verstehe dein unverständnis.
    im titel steht eine regel der AA. auch dort sind in den meetings diskussionen nicht gestattet. will man einer gemeinschaft freiwillig angehören, muß man deren regeln akzepzieren, auch wenn mann sie nicht versteht.
    unabhängig von AA habe ich erlebt, daß es mir und anderen nur etwas bringt, wenn ICH von MIR erzähle. so maße ich mir auch nicht mehr an, aus MEINEN persönlichen erfahrungen heraus empfehlungen oder ratschläge zu erteilen. wer aber meinem weg folgen will, ist herzlich dazu eingeladen, ihn für sich selbst auszuprobieren.

wünsche noch viel erfolg und die gelassenheit, auch mal unverständnis auszuhalten.
    max

• Liebe Jule,

Herzlich Willkommen!!!! :D

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer zu Meinungsverschiedenheiten und Problemen kommt wo viele Menschen aufeinanderstossen und miteinander klar kommen müssen.
    Ich kenne das auch aus dem Internet und bevor ich hier hinkam, war ich selbst Moderatorin in einem anderen Forum (einem Musik Forum).
    Und ich kenne das auch zum Beispiel von der Arbeit und habe auch gehört, dass es zum Beispiel in meiner SHG auch schon solche Auseinandersetzungen gab.

Hier habe ich mir gleich von Anfang an zur Regel gemacht, dass ich mich aus allen Streitereien heraushalten will.
    Ich bin hier im Forum um Hilfe zu bekommen auf meinem Weg. Und mein Problem heisst Sucht und vor allem Alkoholismus.
    Randthemen wie der Chat oder andere "Forumspolitische" Entscheidungen sind mir daher wurscht. Es ist ja (zum Glück) nicht meine Aufgabe mich um diese Fragen zu kümmern, hier in diesem Forum.
    Also nehme ich mir hier nur mit was ich gebrauchen kann und den Rest lass ich hier.
    Ich will hier auch keinen einzigen Menschen "bewerten", für irgendetwas, was auch immer jemand hier schreibt. Ihn weder als gut noch als schlecht abstempeln.
    Wer bin ich denn, dass ich mir sowas anmassen könnte? Ich bin auch nur ein Mensch, oder? So wie alle hier. Und ich bin krank, so wie alle Betroffenen hier (auch die reinen Co´s sind ja krank). Also bin ich weder besser noch schlechter als jeder einzelne hier. So empfinde ich das hier jedenfalls für mich persönlich.

Ich würde mich sehr freuen alsbald mehr von dir zu lesen.
    Gerade von den Menschen hier, die schon länger abstinent Leben habe ich hier schon ungeheuer viel lernen dürfen für mich. Und ich bin sehr dankbar dafür , dass es hier Menschen gibt, die ihre Erfahrungen offen und ehrlich aufschreiben, und finde sie sehr mutig.
    Und so freu ich mich über jeden Hinweis und über jeden Denkanstoss den ich hier bekomme.
    Und ich freu mich auch sehr, wenn ich im Gegenzug ein bisschen von mir zurückgeben kann an irgendjemanden hier.
    Das bestätigt mir immer das ich ja gar nicht so schlecht oder dumm bin, wie ich vorher immer von mir selbst gedacht habe und trägt dazu bei, dass ich mich selbst immer mehr ein bisschen besser leiden kann.
    Das sind ganz neue Erfahrungen für mich die ich jetzt hier mache.
    Noch nie in meinem Leben habe ich mich irgendwo so sehr geöffnet wie hier. Insbesondere im Internet nicht.
    Und inzwischen ist mir dieser Austausch hier sehr sehr wichtig.

Ich wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit mit nicht allzuviel Stress, sondern mit ganz vielen kleinen " Ruheinseln" nur für Dich!

Liebe Grüsse
    Cat

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!