meine Mutter trinkt.... schon wieder....

• Hallo Akis,

herzlich willkommen bei uns EKA`s.

Ich finde auch, dass es ein bisschen viel für Dich ist, was Du mit Deinen 26 Jahren, auf Deinen Schultern trägst.

Andere Lösungen sollten angestrebt werden. Die Pflege für Deine Grosseltern (Demenz) überfordern Deine Mutter und Dich.

Du kannst nur dazu beitragen, dass nach anderen Möglichkeiten, für die Entlastung Deiner Mutter gesucht wird, (Pflege ihrer Eltern überfordern sie). Vom Trinken wirst Du sie leider nicht abhalten können, das kannst Du hier bei anderen, die dieses vergeblich versuchten, nachlesen. Dazu braucht sie ihre Einsicht und Willen dafür.

Wir können Dich unterstützen, nach Wegen mit Dir zu suchen, die Dir Erleichterung bringen.

Schreibe und lese hier weiter, das wird Dir Entlastung bringen.

Alles Liebe Weitsicht

• Hallo Akis,

Erstmal auch von mir herzlich wollkommen bei uns "Kindern".

Zitat

wenn ich doch bloß verstehen könnte warum sie das tut!

Das wollten wir alle, anfangs. Aber irgendwer hier im Forum (ich weiss nicht mehr wer genau, wer sich wiedererkennt kann das ja mal kundtun) hat mal sinngemäss gesagt:
    Um einen Süchtigen (und ein Alki ist nix anderes) zu verstehen müsste mal selbst süchtig werden.
    Ich finde, da steckt sehr viel wahres drin..

Natürlich weiss Deine Mutter, dass Ihr das Saufen nicht bekommt (ich sage mit Absicht "Saufen", weil "Trinken" mir zu harmlos ist). Aber unsere Pappenheimer sind Meister im Ausbleneden und Verdrehen von Tatsachen. Frag Deine Mutter doch mal, warum sie das letzte mal im Khs war. Sie wird sagen, wegen der Nieren, oder der Leber oder der Bauchspeicheldrüse. Du kannst sicher sein, dass sie niemals sagen wird, dass sie sich dahin GESOFFEN hat..!! Und selbst wenn, dann war's ein "Ausrutscher" oder sowas. :evil:

Zitat

Sie bekommt Geld aus einer Versicherung wenn sie 70 ist, da freut sie sich schon drauf. Aber warum trinkt sie denn jetzt

Ich nehme an, sie feiert schonmal vor! ;)
    Mal im Ernst, für den Alki gibt's immer einen "Grund" zum Saufen. Und wenn es mal keinen gibt, dann ist das eben der Grund.
    Du siehst, mit rationalen Argumenten kann man bei Süchtigen absolut nix ausrichten. Sie werden für alles ein Gegenargumaent finden, Dir das Wort im Mund umdrehen und im Zweifel (denn eigentlich wissen sie ganz genau, dass Du Recht hast) geht's dann auf die emotionale Schiene im Sinne von "Du bist undankbar", etc.

Wie Weitsicht schon sagte, Du kannst für Deine Mutter nichts tun, sie ist erwachsen und vor dem Gesetz mündig (oder?).
    Aber Du kannst versuchen, FÜR DICH Entlastung herbeizuführen, z.B. dadurch, dass Ihr die Betreuung Deine Grosseltern anders regelt, so dass es für Euch keine Belastung (oder wenigstens weniger) darstellt (schonmal über Pflegedienst etc nachgedacht?).
    Und tu Dir selbst einen Gefallen, erwarte nicht, dass Deine Mutter aufhört zu Saufen, wenn sich dort eine Entlastung einstellt. Das wird sie nicht tun, bis zum nächsten Mal Khs, leider.

Lies Dich hier mal ein bisschen ein, Du wirst Dich sehr oft wiedererkennen. Und wenn Du Dich (schon) traust, dann schau Dir auch mal Beiträge mit dem Stichwort "Leberzirrhose" an. Aber Vorsicht, teilweise harter Toback, der selbst mir z.T. an die Nieren geht, und das passiert nicht so oft.. :(

Alles Gute für Dich und bis bald

Der Insulaner

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!