Aveline´s Thread

  • Hallo Aveline,

    herzlich Willkommen bei uns EKA`s.

    Leider haben wir uns als Kinder von unseren Gefühlen trennen müssen, da das Unberechenbare unserer Alki-Elternteile uns sehr verwirrt hatte.

    Wir funktionierten und übernahmen Verantwortung in unserer Herkunftsfamilie.

    Heute können und sollten wir wieder lernen KOntakt zu unseren Gefühlen zu haben, diese nehmen wir über unseren Körper wahr.

    Schreibe und lese hier weiter, der Austausch hier wird Dir weiterhelfen, Deine Kindheit mit einer Alkoholiker-Mutter zu vearbeiten, denn Du hast bisher auf ein Dir zugewandtes und liebevolles Leben kein Vertrauen und ZUversicht aufbauen können.

    Alles was Du so von Dir aufzählst ist uns EKA`s sehr vertraut.

    Hast Du schon Bücher über unsere Kindheit gelesen? z.B. "Um die Kindheit betrogen" oder "Familienkrankheit Alkoholismus"?

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Aveline,

    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den EKA.

    Vieles, was du schreibst, könnte ich auch von mir geschrieben haben.

    Und ich kam auch auf langwierigen Umwegen zur Erkenntnis, dass meine psychosomatischen Schmerzen eine Folge meiner Kindheit in einem Suchthaushalt sind. Es handelt sich um eine Form von Autoaggression gegen sich selbst.

    Zitat

    mir ist klar geworden, dass es mir nicht allein hilft, mein verhalten im hier uns jetzt zu ändern, sondern ich möchte VERSTEHEN. begreifen, verarbeiten und verzeihen...meiner mutter, meinem vater...aber auch mir selbst.


    Es ist vor allem wichtig, dir selber zu verzeihen. Denn du konntest nichts dafür.

    Der Bücherempfehlung von Weitsicht möchte ich noch ein weiteres hinzufügen: "Das Gedächtnis des Körpers" von Joachim Bauer. Das war für mich sehr wichtig, um zu begreifen, dass durch den emotionalen Stress in der Kindheit die Grundlagen für spätere psychische und physische Probleme geschaffen werden.

    Ich wünsche dir einen regen Austausch hier im Forum. Er wird dir auf deinem Weg weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Renate

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!