fühle mich total down

  • hallo ihr lieben.

    vor kurzem habe ich mich angemeldet und mich bisher nur im vorstellungsbereich kurz beschrieben. vielleicht noch eine kurze zusammenfassung.

    vor einigen monaten habe ich mich von meinem partner getrennt, da er trinkt. das ging sehr lange so, mehrere jahre mit versprechen hin und her. das übliche eben. habe die trennung trotz psychologischer hilfe schon im vorfeld nur durch einen nervlichen kollaps geschafft. er ist dann ausgezogen und hat sich mittlerweile in therapie begeben.

    ich selbst habe mich weiterhin psychologisch beraten lassen, was mir auch unheimlich gut getan hat. habe wieder angefangen entspannt zu sein und mein leben zu planen, was mir aber nie schwer fiel. nun ja, seit vier wochen habe ich keine therapiesitzungen mehr und seit drei tagen bin ich völlig down. habe regelrechte angstzustände, sitze herum und heule, kann mich zu wenig motivieren. habe darüber auch mit meinem therapeuten heute morgen telefonisch gesprochen und er hat es geschafft mich wieder einigermassen auf die beine zu bekommen.

    dazu muss ich sagen, dass mir in den nächsten zwei monaten ziemlich viel bevor steht...umzug in neue gefilde, jobsuche, neues leben... habe das alles gut und strategisch vorgeplant und bräuchte nur schritt für schritt zu gehen und nun scheint es mir den boden unter den füssen wegzuziehen und ich traue mich nicht mehr wirklich.

    mich selbst kenne ich mit solchen ängsten nicht wirklich. also bis vor einem dreiviertel jahr war noch alles im lot. bin eigentlich ein mensch der ideen hat, anpackt und sie dann auch umsetzt.

    wie kann ich mich nun motivieren? ich erkenne mich selbst nicht mehr? habe angst völlig zu versagen.
    :oops:

  • Hallo Larissa,

    du schreibst ja eigentlich selbst, dass deine Angst total unbegründet ist, weil du alles schon geplant hast.

    Mir hat mal der Satz geholfen:
    Es nützt niemandem, wenn man sich Sorgen macht.

    Es stimmt, es nützt nichts.
    Das, was du tun kannst, hast du schon getan. Du kannst dich jetzt verrückt machen oder es lassen.
    Du hast die Wahl.
    Die Zukunft ist auch etwas, was wir nicht direkt ändern können.
    Vertrau einfach auf deine gute Planung und wende dich dem Jetzt und Hier zu, jeden Tag für sich.

    Es wird alles gut.
    Liebe Grüße
    Doro

  • hallo doro. danke für deine antwort.

    du hast recht und eigentlich weiss ich, das alles was du sagst der wahrheit entspricht.
    die letzten monate, vielleicht sogar jahre haben mich nur so mitgenommen, dass ich mich jetzt total kraftlos fühle. habe mir hier, wo ich wohne, auch etwas aufgebaut und alle die mich kennen, sehen das was ich nun tun will eher als ein davonlaufen an. seit wochen habe ich nachts alpträume wegen meiner eigenen entscheidung. und das, obwohl ich sonst immer alles geschafft habe was ich mir vorgenommen habe.

    seit letzter nacht beruhigt mich nur der gedanke meine pläne noch etwas aufzuschieben und sie umzusetzten, wenn es mir wieder besser geht. nicht aufgehoben sondern nur aufgeschoben sozusagen. bis jetzt ist noch nichts unterschrieben und ich könnte problemlos noch 4-5 monate hier bleiben.

    lg und ein schönes wochenende

  • mein ex und ich haben wie zwei kletten aneinander gehangen. es ging immer zwischen totaler harmonie uns streit hin und her. habe auch angst vor der konfrontation wenn er wieder aus der therapie kommt. einerseits der unerschütterliche wunsch das er es schafft und die illusion, dass doch alles so schön sein könnte und andererseits das wissen und die angst, das unsere zeit abgelaufen scheint.

    edit elocin: bitte keine fremden Zitate einfügen,danke

    warum ist das anwenden so schwer?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!