Woher kann ich mir denn sicher sein???

  • Hallo zusammen,

    ich bin Karo und ich hab mich unter dem Thread :"Da bin ich..." vorgestellt.

    Und nun ringe ich sehr mit mir. Ich konnte wenn ich wütend war immer aus Überzeugung sagen, dass mein Vater und mein Freund alkoholabhängig sind. Aber nun zweifle ich plötzlich daran. Ich will sie nicht zu unrecht abstempeln. Hab zum ersten Mal Skrupel.

    Denn ich weiß, dass mein Freund hin und wieder auch auf Partys und Bälle gehen kann, wo er nichts bzw nur so viel trinkt, dass er angeheitert ist. Doch bei den meistens Events, hat er sich halt bis zum bitteren Ende die Lichter ausgeschossen.
    Es gab eine Situation, die mich total entsetzt hat. Da hat er sogar schon gekotzt und ist nachher wieder rein und hat weiter gesoffen.

    Hab ich mir damit meine Frage möglicherweise schon selbst beantwortet?

    Hab mich schon 2 Mal von ihm getrennt u.a weil er so viel trinkt und sobald er damit anfängt, es meist außer Kontrolle gerät und er dann sagt:"Wieso hast du immer schlechte Laune wenn ich mal gute Laune hab und feiern will" und beim trinken kein Ende mehr findet.
    Ich werd schon nervös und genervt, wenn ich ihn dann bei solchen Feiern mit dem 1. alkoholischen Getränk sehe, weil ich immer Panik davor hab, dass es nicht bei diesem einen bleiben wird.
    Mittlerweile bin ich wieder soweit, dass ich an dem Punkt angelangt bin wo ich sage, er ist Alki und wird sich mir zuliebe nicht ändern und ich hab nicht die Kraft es hin zu nehmen. Also bleibt mir nur die Flucht aus der Beziehung, oder? Denn der Mensch der er ist wenn er nüchtern ist, den liebe ich!

    Weiß einfach nicht was ich machen soll.

    Bisher hat er nichts von Beratung oder so wissen wollen. Aber heut meinte er, wenn er mich damit halten kann, geht er auch zu ner Beratung. Doch nützt es was, wenn er es nur wegen mir macht und nicht, weil er selbst dahinter gekommen ist???

    Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben!!!

    Schon im Voraus ein herzliches Dankeschön dafür!!!

    Karo

  • Hallo liebe Karo,

    herzlich Willkommen hier im Forum
    Lies Dich ein, fühl die wohl hier und Du wirst sehen, bzw. lesen, hier erhälst Du viele Antworten und Unterstützung.
    Ich habe hier für mich festgestellt, das für mich die Antwort auf die Frage ist er wirklich Alki oder nicht, nicht mehr wichtig ist. Das Trinkverhalten meines Mannes tat mir einfach nicht gut, mir ging es damit sehr schlecht und deswegen habe ich mich für meinen Weg entschieden.
    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich, das Du hergefunden hast.

    Liebe Grüße
    Gesche

  • Hallo ihr beiden,

    sehr süß wie schnell man hier Antworten bekommt :)

    Zitat

    Ich habe hier für mich festgestellt, das für mich die Antwort auf die Frage ist er wirklich Alki oder nicht, nicht mehr wichtig ist. Das Trinkverhalten meines Mannes tat mir einfach nicht gut, mir ging es damit sehr schlecht und deswegen habe ich mich für meinen Weg entschieden.

    Ich denke, dass ich das für mich auch weiß, ob es nun meinen Vater oder meinen Freund betrifft. Aber es ist einfach sehr schwer für mich damit umzugehen. Vom Verstand her ist es ja einleuchtend. Aber mein Herz sieht das noch ein wenig anders...

    Das letzte Mal als ich Schluss gemacht hab, viel es mir total leicht. Er hatte mal wieder viel zu viel getrunken, zusammen mit meinem Vater. Und ich war so wütend, dass ich ihm Dinge gesagt habe, die mich selbst erschreckt haben, die man nicht sagen sollte wenn man jemanden liebt, und eine Woche später hab ich mit ihm Schluss gemacht. Mein Vater belächelte mich weil ich so sauer war und ich antwortete ihm, dass er von Glück reden kann, dass er mein Vater ist und ich Respekt vor ihm haben muss, sonst würd ich ihm jetz auch nen Text pressen, dass ihm das lachen vergehen würde. Es ist doch lächerlich und idiotisch wie viel Kraft ich investiere um zu versuchen, dass sie sehen, dass ihr Verhalten nicht normal ist und wie sehr es mich ärgert, dass der Rest aus der Familie mir nicht hilft! Aber jetz bin ich vom Thema abgekommen...

    Dieses Mal fällt es mir so unsagbar schwer ihm zu sagen, dass endgültig Schluss ist. Ich sag ihm schon seit Tagen, dass ich mir ernsthaft Gedanken drüber mach und eigentlich keine Chance mehr für uns sehe - und trotzdem geh ich nicht. Vermutlich aus Angst vor der Einsamkeit!!! Er redet sogar von heiraten und Familie und ich sag ihm, dass ich mir das so wie es jetz läuft nicht vorstellen kann und einen Teufel in die Richtung tun werde. Aber das kommt nicht bei ihm an!
    Wie sehr mich das ankotzt!!! Und wiedermal sitz ich da mit Tränen in den Augen...

    Ich habe hier heut schon gelesen. Und gemerkt wie sehr ich mich und meine Gefühle hier wieder finde! Das tut so weh und trotzdem auch gut, denn ich hab endlich Menschen gefunden, die wissen wie das ist und wie man sich fühlt und mit denen ich mich darüber austauschen kann - und das hilft! Danke dafür!!!

    Hab meinem Freund auch gesagt, dass ich heut hier bin... Er meinte nur:"wenn es dir hilft, wie gesagt ich habe ganz fest vor nicht mehr zu trinken" aber ich glaube ihm nicht. denn ich definiere betrunken anders als er. in meinen Augen ist er schon hacke dicht und man kann nimma normal mit ihm reden und er behauptet immer noch er wäre total nüchtern und versteht nicht warum ich immer mecker. Ich denke immer noch irgendwann muss er es doch einsehen - obwohl ich weiß, dass dieser Kampf den ich da kämpfe vergeblich ist!

    Karo

  • Hab noch eine Frage:

    Hatte mal ein Gespräch mit meinem Freund, da hab ich ihn gesagt, dass ich sehr schnell merke wenn ich mal, was echt selten vor kommt, zu viel getrunken hab, weil ich dann merk, dass ich ganz leichte, ich nenn es mal, Ausfallserscheinungen hab und das ich dann halt anfange nur Wasser zu trinken und ob er denn das nicht kennt.
    Und seine Antwort war NEIN. Er merke es angeblich nicht, wenn er betrunken ist. Kann es das denn echt geben???

  • Hallo Karo,

    ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns Angehörigen.

    Bei meinen zwei Alkoholiker-Expartnern waren diese Erscheinungen normal, bis hin zum totalen Kontrollverlust. Hauptsache, es wurde *reingeschüttet*, egal, ob es eigentlich nicht mehr ging.

    Ich möchte Dir mal kurz auf Deine Frage in Deinem Thread-Titel* Woher kann ich mir denn sicher sein* antworten.
    Du kannst Dir sicher sein, wenn Du Dir eingestehst, daß Du Dein bester Berater bist, auf Deine Gefühle zu hören. Wenn es Dir zuviel ist, dann ist es das auch! Nicht, ob er ein anerkannter Alkoholiker ist oder nicht. Du, mein Nochmann behauptet nach einer täglichen Flasche Whiskey immer noch, daß er kein Problem hat. Wichtig war mir, bevor ich ging, daß ich hätte jedesmal brechen können, wenn ich nur gesehen habe, daß seine Augen wieder so *komisch* aussahen.

    Dies ist ein Grund gewesen, warum ich hier aufschlug, um zulernen, mir selbst und meiner Meinung wieder vertrauen zu können.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und, daß Du hier Hilfe für Dich findest, auch wenn mal etwas geschrieben steht, was im ersten Moment nicht so angenehm ist. Du bist hier nicht allein mit Deinem Problem

    Lieben Gruß

    Susanne, co-abhängig

  • Liebe Susanne,

    danke für deine Antwort!!!

    Ja, um ehrlich zu sein, er trinkt in meinen Augen viel zu viel und ich werde oft sehr sauer und wende mich dann total von ihm ab. Gehe ihm aus dem Weg um nicht mit ihm zu streiten und wieder wie eine Furie zu reagieren! Hin und wieder versuch ich auch, in dazu zu bewegen, dass er wenigstens zwischendurch Wasser trinkt, aber ich kann sicher sein, dass er danach gleich wieder zum Alk greift!
    Auch wenn er nicht regelmäßig trinkt, bin ich mir sicher, dass er ganz ohne Alk nicht kann! Es gehört für ihn einfach dazu sowohl als Genussmittel als auch zum Feiern...

    Also bin ich für mich auf dem richtigen Weg!!! Auch wenn mir klar ist, dass ich hier vielleicht mit Aussagen konfrontiert werde, die mir evtl nicht so gefallen werden, bin ich sehr froh hier zu sein und dankbar, dass es euch gibt und ich mir Rat holen kann - auch wenn ich den Grund warum wir alle hier sind nicht sehr prickelnd finde :?

    War heute wieder in der Therapie und da konnte ich aussprechen wie sehr mich das Thema mitnimmt und wie viel Kraft es mich kostet! Und meine Therapeutin sagte mir, dass sie noch vor ein paar Monaten echt Sorgen um mich hatte, weil ich mich so sehr Co verhielt und sie mich kaum noch wieder erkannte! Jetz wird es besser - momentan geh ich auf Konfrontation. Aber es kostet so viel Kraft die ich eigentlich grad dringend für mich selber brauchen würde!!! - Muss Ende des Monats unbedingt eine Klausur bestehen, da ich sonst die letzten Jahre umsonst studiert hab, aber ich kann mich einfach nicht zum Lernen aufrappeln
    :cry:

    Liebe Grüße,
    Karo

  • Hallo Karo,

    na dann wünsch ich Dir mal ganz viel Kraft, daß Du zu Beginn mal Deine aufmerksamkeit auf Deine Klausur lenken kannst.

    Ein Punkt, den wir Co`s so toll können, ist, daß wir meinen, alles auf einmal machen zu müssen. Was meinst Du, erstmal Deine Klausur, dann vielleicht einen weiteren wichtigen Punkt? Überforderung durch den Wunsch, von heut auf morgen alles zu regeln, zu verändern, hat mir schon oft das Genick gebrochen
    :wink:

    Lieben Gruß

    Susanne

  • Liebe Susanne,

    ja das kenn ich gut. Ich fang momentan auch ganz viel an, lern so viel verschieden Sachen dazu, aber konzentrier mich nicht auf die Sachen die mega wichtig für MEIN Leben sind.

    Werd mir Mühe geben besser auf mich zu achten!!!

    Herzlichst, Karo

  • Hallo liebe Caro,

    es gab eine Zeit, da bin ich auch, wie Du schreibst, wie eine Furie auf meinen Mann losgegangen, weil er meiner Meinung nach zuviel getrunken hat, jeden Tag.
    Es gab dann eine Zeit, da habe ich geglaubt, er trinkt um mich zu ärgern.

    Irgendwann habe ich gemerkt, er trinkt, weil er das braucht.
    Es war ein langer Weg für mich, das zu erkennen.

    Ich wünsche Dir, das Du deine Kraft für Dich nutzen kannst.
    Und gutes Gelingen für deine Klausur.

    Liebe Grüße
    Gesche

  • Liebe Gesche,

    hmm, ich denke er trinkt weil es für ihn dazu gehört und er es ok findet. Obwohl er und sein Cousin auf den Partys immer die beiden betrunkensten sind! Anfangs, hatte er noch gesagt, dass der Cousin ein Alkproblem hat und wütend wird wenn man ihn drauf anspricht. Mittlerweile nimmt er den anderen in Schutz...
    Ich hab meinen Freund ein einziges Mal erlebt, wo wir auf einer Praty waren und er keinen Schluck getrunken hat und trotzden gut drauf war (da waren wir grad getrennt und er wollte mir beweisen, dass er auch ohne Alk kann um mich wieder zurück zu bekommen). Am nächsten Tag meinte er, es tat mal gut von ner Party zu gehen und den Respekt der anderen zu haben, weil man nicht zu ist wie ein Haus. Dachte damals das wäre eine riesen Einsicht... aber es war nur sinnloses Gerede...

    Ja ich bin mittlerweile 2 mal völlig ausgetickt und das vor einem Saal voll anderer Leute die uns alle kannten. Ich war meinen Eltern sogar peinlich... Die anderen müssen sich das gleiche gedacht haben wie ich früher wenn ich meinen jetzigen Freund mit seiner damaligen Freundin sah: "Ich frag mich was der an ihr findet. So zickig wie die ist wundert es mich nicht, dass er so trinkt!" . und nun bin ich selber so :cry: wie tragisch!

    Bzgl meiner Klausur werd ich mich anstrengen!!!

    Liebe Grüße, Karo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!