Trennung vom alkoholabhängigem Partner

  • Hallo Canis,

    Gedanken und Gefühle unter einen Hut zu bekommen. Das ist schwer. Halte an Deinen Gedanken fest. Die sind gut sortiert.
    Denk nicht, er braucht dich nicht mehr. Denn er ist mit Sicherheit verwirrt und kann Dein Verhalten nicht mehr beurteilen.
    Das Auf und Ab früher, bedeutet doch, dass Du wegen den Gefühlen, die Du für ihn hast, nachgegeben hast.
    Das macht doch auch ein Stück Liebe aus.
    Dadurch, dass er wieder auf Dich zugekommen ist, zeigt das es ihm genauso nah geht.

    Aber ganz wichtig ist. Du willst doch ein Leben ohne Alkohol, ohne Gewalt, kein chaotisches Leben usw... Alles was mit der Sucht verbunden ist.
    Du hast ihm deinen Standpunkt klar gemacht.
    Nur ob er was ändert weißt Du doch nicht. Deshalb gehst Du doch jetzt erst mal Deinen Weg alleine.

    Liebe Grüße
    Zeter

  • Hallo Canis,

    Dein eigener Weg. Ja das ist wirklich so ne Sache.
    Die letzten Jahre hast Du ihn wohl auf Partnerschaft abgestellt. Kind und Mann.
    Also ist da jetzt erst mal eine Lücke.
    Eigentlich auch normal. Nur durch eine Beziehung zu einem Suchtkranken gerät so einiges durcheinander.
    Vielleicht hast Du Hobbys. Konzentriere dich mehr auf sie.
    Auch finde ich es normal schon wieder einen neuen Mann im Kopf zu haben.
    Wir leben und gehen nicht mit Augenbinden durchs Leben.
    Das er vielleicht auch wieder kompliziert ist, liegt an uns selbst.
    Wir gehen meiner Meinung nach zu locker mit dem Außergewöhnlichen (z.B.Kiffen) um.
    Aber das soll auch nicht heißen, wir werden niemals glücklich. Wir müssen nur lernen, die Grenzen für uns selbst besser einzuahlten. Die sind immer ganz unterschiedlich und deshalb kann aus einer komplizierten Bindung auch was Positives werden, wenn alle Beteiligten vernüntig sind. Du bist doch ein gutes Beispiel dafür (Dein Alkoholproblem).

    Kopf hoch.

    Liebe Grüße
    Zeter

  • Hallo Canis,

    Nachdem Dir keiner schreibt mache ich das jetzt. Denn ich hatte viel mit mir zu tun, deshalb antworte ich erst jetzt.

    Das mit Deinen Träumen. Du verarbeitest alles noch. So entstehen diese Träume. Dein Herz ist noch bei ihm.

    Und wenn er so verstockt ist, so lass ihn auch so verstockt bleiben. Denn wenn er dich zurück haben wollte, würde er um dich kämpfen. Trotz Alkoholabhängigkeit.

    Ich wünsche Dir weiter viel Kraft. Du machst das schon.

    Liebe Grüße Zeter

  • Hallo Canis,

    mir geht es so weit gut. Ich bin mit meinem Freund noch zusammen, aber wirklich geschafft hat er sein Problem noch nicht.
    Beziehungstechnisch haben wir dadurch dann auch so einiges zu klären. Aber es geht nach vorn. Nur in kleinen Schritten.
    Irgenwie ist halt alles miteinander verknüpft.

    Ich kann dich wirklich verstehen. Einfach fallen gelassen zu werden, obwohl man sich keiner Schuld bewußt ist. Das kenne ich aus meiner Ehe. Heute bin ich aber froh da raus zu sein und im Stich gelassen worden zu sein habe ich auch verarbeitet. Wir waren auch viele Jahre zusammen.

    Ich finde das nicht egoistisch von Dir
    zu denken, dass er vielleicht richtig glücklich über die Trennung sein könnte.
    Denn damals habe ich auch so gefühlt. Aber fakt ist: Wenn er nicht kämpft, hat er dich dann auch nicht verdient. Aber so wie ich es verstehe zeigt er gar nichts, was du ihm bedeutest. Also ist ihm wohl der Alk wichtiger.
    Dann ist es für dich besser zu gehen. Ich kann da immer nur wieder sagen, fühl dich nicht klein oder minderwertig. Du bist ne ganze Menge wert. Das kann ich auch sagen ohne dich zu kennen.

    Liebe Grüße Zeter

  • Hallo Canis,

    das ist aber für ihn die einfachste Lösung "weglaufen"

    Mag blöd klingen ....... aber lohnt es sich um ihn zu trauern ?

    Fühle dich lieb gedrückt und lass dich nicht unterkriegen.

    LG
    Marina

  • Hallo Canis,

    lass dich nicht davon runterziehen. Denn sein weglaufen wird ihm nachlaufen.
    Glaub mir, er will nur nicht über sich nachdenken.
    Ich wünsche Dir Kraft, glaub an dich. Du hast keinen Fehler gemacht, dass Du ihm so hart und klar sein falsches Verhalten vor den Kopf gedonnert hast.

    Ja in meinem Leben ist auch noch so einiges zu klären. Aber wir kommen hier so langsam weiter mit dem Klären.
    Wir lösen uns beide aus den alten Verhaltensmuster, sprich er gibt zu wenn er einen Rückfall hatte ohne aggressiv mir gegenüber zu treten und ich behalte Gelassenheit.
    Vor 4 Jahren ist er auch mal weggelaufen, stürzte sich in eine neue Beziehung. Merkte aber dann, dass ich nicht so einfach austauschbar bin.
    So hielt er immer weiter den Kontakt mit mir. Irgendwann kamen wir wieder zusammen.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass bei Dir es auch so laufen wird. Aber wenn Dein Mann dich wirklich geliebt hat, kann es so sein.

    Wichtig bei dem ganzen ist, was willst Du. Wenn Du ihn immer noch so lieb hast dann behalte ihn doch einfach als gute Erinnerung in Dir.

    Liebe Grüße
    Zeter

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!