Trocken aber platt ?

  • Hallo Spiegel,
    so ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht. Du bist mit Deiner Frau seit fast drei Jahrzehnten zusammen, Ihr liebt Euch und bleibt beisammen. "In guten wie in schlechten Zeiten" so sagt man doch, oder ? So eine langen Zeit schweißt zusammen, keine Frage. Ist doch in Ordnung. Du sagst, Du bist von Deiner Frau abhängig. Das das hier alle Alarmglocken schellen läßt, wundert mich nicht. Ersetzte doch Abhängigkeit durch Liebe, dann liest es sich gleich ganz anders.

    Ob Deine Frau Co-Abhängig ist oder nicht, muß sie selber wissen. Vielleicht mag sie ja mal im Co-Bereich lesen. Dann wird sie schnell merken, ob sie sich wiederfindet oder nicht. Auch muß sie in meinen Augen selber wissen, inwieweit sie Dich unterstützt oder nicht. Einfordern oder erwarten kannst Du es nicht, aber wenn es kommt darfst Du Dich freuen.

    Was ich aber wichitg finde: Ich werde für mich trocken ! Das ist ein ganz wichtiger Satz, denn so wird deutlich, dass die Motivation aus mir herauskommt und ich nicht andern zuliebe aufhöre zu trinken. Würde ich das tun, stände ich einfach nicht voll dahinter und der Rückfall ist schon fast vorprogrammiert.

    Hmm ... fällt mir ein Beispiel ein ? Nur ein schlechtes, ich laß es trotzdem mal hier: Deiner Frau zuliebe fährst Du ab sofort jeden Tag 10 km Umweg zur Arbeit, weil auf Deiner ursprünglichen Strecke was ist, was sie stört, Dich aber nicht. Das machst Du einige Zeit auch so, allerdings ohne den Sinn dahinter zu verstehen. Irgendwann hast Du aber verschlafen und um Zeit zu sparen fährst Du (heimlich ?) wieder den schnelleren Weg. Danach schleicht er sich nach und nach wieder ein ...
    Wärest Du selber von der Notwendigkeit überzeugt gewesen, dass der längere Weg besser, sicherer, was weiß ich ist, hättest Du ihn trotz der akuten Eile genommen.

    So verstehe ich "Für Dich trocken werden". Ich kann auch sagen "Aus Dir heraus trocken werden".

    Würden Deine Frauen Dich verlassen, wäre das sicher schrecklich. Ob Du dann wieder trinken würdest, wäre sicher nicht unerheblich davon abhängig, warum Du vorher aufgehört hast. Deshalb besser für Dich ! Aber Deine Familie profitiert davon, keine Frage, und das ist auch gut und richtig. Gesunder Egoismus bedeutet für mich nicht, dass ich meine Familie vernachlässige, aber sie bedeutet, dass ich alles dafür mache, um weiterhin trocken leben zu können.

    War das jetzt verständlich ?

    Lieben Gruß
    Biene, die jetzt auch auf Mandys Geschichte wartet und Dir übrigens noch raten möchte, in den geschützten Bereich zu wechseln.

  • Guten Morgen spiegel,

    upps was ist denn hier los?.....ist man mal real kuscheln kommt man gar nicht mehr hinterher..... :lol:

    Kann mich bitte mal jemand aufklären wo hier ein Problem ist......ich erkenne nämlich keines.

    Spiegel, soll dieser Thread geschlossen werden weil die Frage des Titels für dich geklärt ist? dann meld dich.

    Schön wäre aber wenn du einen Neuen aufmachst welcher zu deinem Austausch dient und andere User deine Entwicklung mit verfolgen können und davon lernen können. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.

    Weißt du spiegel wenn du glücklich bist so wie es jetzt ist, ist es doch ok. Du bist für dich nicht das Wichtigste ich bin es schon für mich. Du machst dich abhängig weil du meinst sonst nicht glücklich zu sein. Ich möcht das nicht mehr, hatt ich zu lange.
    Und damit hat sich für mich das Ganze schon erledigt weil jeder seine Sichtweise dar gelegt hat.

    Egoismus...boah schreckliches Wort...negativ besetzt....Ellbogengesellschaft....Einzelgänger....hört sich gewaltig an...

    Lange Jahre hab ich mit einem Egoisten zusammen gelebt....dem es egal war ob seine Kinder etwas zu Essen im Kühlschrank hatten oder nicht...wichtig war das Bier....oder war das die Sucht? Wichtig war das er das bekam was ER wollte....nicht was die Familie brauchte um glücklich zu sein....ein WIR gab es nur wenn arbeiten delegiert werden sollten....

    Dann kam ich hier her und las zum ersten mal das Wort gesunder Egoismus....boah dachte ich was ist das denn...man kann sich aber auch alles schön reden....wenn ich ein positives Wort vor ein Wort setze welches eher negativ besetzt ist hab ich was besseres.

    Dann ließ ich diese beiden Wörter auf mich wirken...lange Zeit....las immer wieder was denn die anderen Mitglieder damit verbunden haben und es noch tun.
    Ganz langsam fing es an bei mir zu dämmern.
    Angemessene Grenzen zu ziehen, meine Grenzen nicht mehr überschreiten lassen.....und auch die Grenzen der anderen respektieren...ja vor allem erstmal erkennen.
    Bewusst Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen ohne andere dabei zu verletzen aber auch nicht es anderen immer recht zu machen.
    Lernen welche Bedürfnisse ich habe und diese dann auch stillen.
    Egoistisch ist es wenn ich ein Bedürfnis habe und es sofort stillen muss, egal ob andere Personen darunter leiden oder es in die Situation passt.
    Gesunder Egoismus oder Eigenverantwortlichkeit ist wenn ich ein Bedürfnis habe und dieses in mein Familienleben oder Arbeitsleben so einbaue das es niemanden schadet....und das geht nur wenn ich kommuniziere....aber wichtig, das ich es erfülle und nicht verdränge.

    Ich wünsch dir eine schöne Woche.
    Nicole

  • Hallo Spiegel,
    apropos Spiegel, der wichtigste Mensch beim Trockenwerden, den siehst du jeden morgen im Spiegel und dazu gehört auch vor sich selbst gerade zu stehen, das kann jeder erkennen der länger trocken bleibt.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Spiegel,

    ich hoffe Du machst weiter :wink: die Geschichte schreibe ich Dir dann in Deinen neuen Thread, ok.

    Habe gestern einen neuen Zweithund bekommen, der macht nun viel Arbeit und die Zeit ist im Moment ein wenig auf den Kopf gestellt, habe Dich aber nicht vergessen :wink:

    Dir einen lieben Gruss, mein Motto, egal was uns im Moment belastet, wir haben klare Gedanken und sind trocken. Jeden Tag ein neuer und guter Tag, nämlich ein trockener Tag, das bringt uns weiter.

    MLG Mandy, machen wir weiter.

  • Hallo ihr Lieben,

    Zitat

    Spiegel, soll dieser Thread geschlossen werden weil die Frage des Titels für dich geklärt ist? dann meld dich.

    Ja, wenn ich ich wüßte, wie man den zumacht, hätte ich ihn schon längst (also da wo der "Themenbruch" war) zugemacht. Macht man das selber, schreibt man an den admin oder wie ?

    Bevor ich ihn jetzt schließe (oder schließen lasse), noch zum Vorletzten:

    Bei den Posts nach meinem kleinen Ausbruch war wesentlich mehr Substantielles, mit dem ich auch umgehen kann, als vorher. Nahezu von allen die gepostet haben. Danke.

    Und zum Letzten an Mandy:
    Das ist unfair. Nicht nur, dass ich dumm sterbe, irgendwie wie ....

    Wann es einen "neuen Thread" von mir gibt, weiß ich noch nicht. Ich bin nicht der Typ, der seine "normale Gefühlslage" zur Diskussion ins Netz stellt, sondern ein Thema, das mich gerade betrifft. Im Moment ist die sogenannte Therapie, an der ich teilnehme, ein heißer Kandidat. Aber ich warte noch etwas.

    WARNUNG: Ich poste aber noch in Threads von anderen.

    Ganz viele trockene 24h
    spiegel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!