Beiträge von spiegel

    Hallo Nordseefan,

    ja, Schichtdienst ist sch....
    Ich hab in dem Semesterferien immer auf dem Pütt gearbeitet (da gabs am meisten Kohle - in jeder Hinsicht), meist an heißem Ort mit vier Schichten.

    Mit Schlafen, insbesondere Duchschlafen (du hast ja auch noch jemanden, der nach der Schule bespielt werden will) ist bei Spätschicht nicht viel. Also Zähne zusammen und durch.

    Mein Lieblingseinschlafgetränk:
    Selbstgemachter (KEIN Instant) Kakao, leicht gesüßt, mit einer Prise Kardamon würzen und mit einer Zimtstange umrühren. Sehr heiß trinken.Edit

    So, ich denke, das liest du erst nach dem Aufstehen, also mach dir einen Espresso und vertreib die bösen Geister der "Nacht".

    Trocken bleiben
    spiegel

    P.S.: TABAK !

    edit. Bitte keine verbotene und illegale Dinge anpreisen! Susanne

    Hey Ralf,

    alles klar ?
    Falls die Vermutung der Meerjungfrau stimmt, bitte nicht zu nah an den Monitor, ich muss meinen Sonntag noch strukturieren !

    Gute Besserung und

    TROCKEN BLEIBEN
    spiegel

    Arme Nordseefan,

    jetzt schon Nachtdienst ? Bist doch nach deiner kurzen Auszeit erst eine Woche dabei. Scheint ja ne richtige Knochenmühle zu sein, die deinen Mehrwert einsackt.

    Weniger Kaffee ? Hab ich mir zumindest für die Abende vorgenommen und deswegen gestern (erstmals im Leben) entcoffeinierten (fast die Finger beim Schreiben gebrochen) gekauft. Bin mit (FAST) vorgekommen, als hätte ich zu meiner Saufzeit alkfreies Bier gekauft.

    Und was deine Panikattacken mit Hochdruck angeht, hab ich mir sagen lassen:
    Wenn der nur kurzzeitig hoch und dann wieder runter geht, bist du pumperlgsund.

    Wegen deiner Sektbeilagen wär es nett, wenn du mal ein paar Paniermehlrezepte rüberwachsen lässt. Ich koche jeden Samstag.

    Trocken bleiben
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    Zitat

    uih, 2 ACE Hemmer... Wie ist denn Dein Blutdruck so im Schnitt?

    Was heißt denn uih, ist das viel ?
    Hab von Medizin echt keinen Plan und vertraue (wahrscheinlich als einer der letzten Patienten in Deutschland) BLIND meinem Arzt.
    Die letzen Werte waren ~ 160/90/100 (1 ACE), jetzt, seit 2 Tagen mit 2 ACE ~ 170/85/90.

    Zitat

    Das mit dem Job hört sich ja nicht so zuversichtlich an.
    Hast Du Bedenken?

    Na ja, bin seit kurz nach der Gründung (20 Jahre) in dem Laden und hab sowas wie mein eigenes Biotop aufgebaut, mach im Prinzip, was ich will, zumindest meistens. Aber am (Jahres)Ende kommt halt die Abrechnung, und wenn dann in meinem Biotop nicht genug gewachsen ist, kanns Stress geben.
    Aber genug von mir.

    Zitat

    Die SHG war sehr übersichtlich, wir waren zu zweit Cool .
    Es war aber richtig gut.

    Freut mich, dass es dir was gebracht und dir gefallen hat.
    Aber auch, wenn ich jetzt wieder ein paar Moserpunkte kriege:
    ein Duett ist keine Gruppe.

    Denk nochmal an meinen Fernsehwerbespruch und an Kaya Yanar (schreibt der sich so ?).

    Trocken bleiben
    soiegel

    Hallo Pia,

    Zitat

    st er wirklich dort Spiegel?

    Glaube nicht!

    nette Idee, aber nein:

    ich bin spiegel und Ralf ist Ralf, aber Ralf hat bei der Beschreibung seines Trockenwerdens immer wieder Zustände beschrieben, die auch bei mir identisch auftraten (obwohl ich mich ja eigentlich für einzigartig halte).
    Deshalb hat er mir den "Spiegel" vorgehalten.

    Viele Grüße
    spiegel

    P.S.: Wirklich nette Idee

    Hallo Sabine,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn es dir ähnlich geht wie mir, werden die ersten Tage die schlimmsten sein.
    Deshalb, auch wenn dir die Ärztin aus körperlicher Sicht den "Hausentzug" erlaubt hat, such dir die Nummer der nächsten Entgiftungsstation raus und leg sie neben dein Telefon.

    alles Gute wünscht dir
    spiegel

    Hallo Ralf,

    abgetaucht in den erweiterten Zugang ?
    Find ich ok, auch wenn du mir hier draußen als "Spiegel" häufig gut getan hast.

    Aber ein kleines Tschaui kannst du uns doch noch gönnen, gell ?

    Tschaui
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    schön, dass es dir gut geht.

    Mir hilft (trotz Antriebslosigkeit) meine Arbeit sehr dabei, den Tag zu strukturieren. Ich kriegs im Moment so hin, dass ich gerade soviel für den Laden verdiene wie ich koste. Mal sehn, wie lange das gutgeht. Bin seit gestern übrigens bei der 4. Anti - Blutdruck - Medikation, diesmal zwei ACE - Hemmer gleichzeitig.

    Hab keine Panik vor der SHG, im Gegenteil:
    die haben alle gesoffen, und die kennen unsere Probleme aus eigener Anschauung. Blöd anquatschen wird dich da keiner.
    Und wenns dir trotzdem nichts bringt oder dir nicht gefällt - bye, bye.
    Alles dein eigenes Ding.
    Aber schreib auf jeden Fall mal, wie es gelaufen ist.

    Trocken bleiben
    spiegel

    Hallo Nordseefan,

    na, das hört sich doch garnicht so schlecht an.
    Die Feier zu streichen, war sicher vernünftig, ich habe auch erst mal alle Feiern bis mindestens nach Neujahr gestrichen.
    Und für einen eigentlich geplanten Urlaub mit AI, Poolbar etc. fühle ich mich auch noch zu feige.

    Hast dich nicht geoutet, wie ich gelesen habe.
    Da es mir (auf der Arbeit) genauso geht, kann ich das verstehen.
    Ich weiß aber inzwischen von vielen anderen, die in größeren Betrieben schaffen (wo ja allein die statistische Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man nicht der einzige Trinker ist), dass das Outen unter gewissen Umständen auch auf der Arbeit Vorteile haben kann.

    Nun, ich kenne dein Arbeitsumfeld nicht und kann und will dir daher nicht raten, mach einfach, womit du dich am besten fühlst.

    Viel Spaß bei den Threads von Ralf und mir
    spiegel

    Hallo Ralf,

    melde mich nochmal wegen deiner Müdigkeit.
    Habe manchmal den Eindruck, ich schaue bei dir zeitversetzt in einen Spiegel.
    Das mit der Müdigkeit kenn ich exakt genau so, schau doch mal in meinen (geschlossenen) Thread "Trocken aber platt". Dachte erst, es liegt an meinen Blutdrucksenkern, bin jetzt bei Sorte 3 und nicht mehr so davon überzeugt.

    Jemand anderes hat mir gepostet, es würde etwa ein halbes Jahr dauern. Scheint also nicht allein unser Problem zu sein.

    Nochmals beste Grüße
    spiegel

    Hallo Ralf,

    schau dir mal das von Doro an, aus einem anderen Thread:

    Zitat

    mal vor ab, das forum ist meine shg, meine einzige! hier ist 7 tage die woche, 24 std. am tag immer irgendwer da mit dem ich reden kann wenn ich kopfkino habe. in einer realen trifft man sich bestenfalls 2 mal die woche für 2 std. auch sehe ich hier den vorteil, das sich menschen die anderen gegenüber zu schüchtern sind, und dann schweigen, in ruhe schreiben können und ihre gedanken ohne zeitdruck und dazwischengequatsche formulieren können.

    es gibt leute die kommen besser mit realen menschen klar, es gibt welche denen geht es bei uns besser und wieder andere kombinieren beides. das ist weder ein wiederspruch noch ist eine der möglichkeiten falsch, falsch ist es für mich das zu be- bzw. verurteilen. ich stecke nicht in den schuhend es anderen, ich finde es anmaßend hier jemandem was vorzuschreiben. jeder muß wissen was ihm gut tut.

    Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. Aber was war das denn ?

    Zitat

    Gut habe verstanden!!!

    Nimm die Hand von der Stirn, du bist hier nicht beim Bund.

    Wie wärs denn mal mit denken statt gehorchen ?
    Doros Meinung ist genau richtig: jeder muss sehen, ob nur Forum, nur SHG oder beides für ihn sinnvoll ist.
    Das Forum ist für mich ein guter ergänzender Weg der Selbsthilfe, aber ein Forum im Rechner mit einer SHG aus Menschen (das sind diese Teile mit Armen, Beinen und einem Kopf. I.d.R. nicht eckig.) gleichzusetzen, zeugt schon von einem ziemlichen Wahrnehmungsverlust.

    Wenn man schon eine SHG und das Forum mit zwei konkurrierenden Läden vergleicht, dann ist die SHG der "kleine Laden um die Ecke" mit miesen Öffnungszeiten, aber einer netten Tante Emma. Das Forum gleicht mehr einem gut ausgestatteten Automatengeschäft. Hier kann man auch um 3 Uhr nachts noch rein und sich die Überlebensration holen.

    Neben dem gesprochenen oder geschriebenen Wort sind auch Dinge wie Körpersprache, unmittelbare Reaktion, die Möglichkeit, Missverständnisse sofort klären zu können etc. Teile der zwischenmenschlichen Kommunikation, die nicht zu unterschätzen sind.

    Statt zu "verstehen", was jemand dir erzählt, geh am Mittwoch selbst in die SHG und mach dir DEIN eigenes Bild. Wenn dir die SHG nicht gefällt und das Forum dir reicht ist das ok, aber du solltest es selber aufgrund deiner eigenen Erfahrung entscheiden.

    Ich mache übrigens in meiner SHG ständig "Werbung" für dieses Forum. Dass Forum und SHG auch nur das Geringste mit Konkurenz zu tuen hätten, sehe ich beim besten Willen nicht.

    Trocken bleiben und Augen auf
    spiegel

    Hallo Ralf,

    ja, das mit dem Schlafen ist ein Problem.
    Solltest mal versuchen, die Tips vom kommal umzusetzen.
    Ich habs auch versucht (allein), leider nicht auf die Reihe gekriegt.

    Ich schlafe seit 3 Monaten nur ca. 5 Stunden/Nacht, aber nicht durchgehend. Morgens fühl ich mich dann, als hätte ich den Megakater (der im Unterschied zum echten Kater aber nach 1 Stunde weg ist).

    Tabletten, die mir ein Teilnehmer der Therapie empfahl, will ich (noch ?) nicht nehmen. Hab in der Entgiftung zu viele Benzowracks gesehen. Außerdem sind mir die Mehrfachabhängigen in der SHG fast ins Gesicht gesprungen, als sie von diesem Vorschlag hörten.
    Mit den 5 Stunden käm ich vielleicht auch langfristig klar, aber ich will mal wieder durchschlafen.

    Ja, spiegel hat mal wieder seine heuligen 5 Minuten, ist schließlich Sonntag (kann den mal einer abschaffen ?).

    Grüße
    spiegel

    Hallo Ralf,

    und, wieder unten ?

    Ging mir ganz am Anfang im Forum ähnlich, da wurde ich sogar mit PN belehrt (Hallo Karsten).
    Aber versuch mal, nur auf den Inhalt zu schauen. Der ist nämlich nicht ganz falsch. Die Ausdrucksweise ist für uns Kurzzeitabstinenzler manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ok, der bloße Zeitraum der Trockenheit ist ganz sicher überhaupt kein Argument, eher ein Zeichen von Schwäche. Und dass ein Thread nicht jedesmal komplett gelesen wird, bevor der Profi was postet, ist zwar bitter, aber wohl verständlich.

    Also, ich hab dich so verstanden, dass du die Situationen, bei denen Alk gereicht wird, soweit möglich vermeidest. Ich denke, das ist genau der richtige Weg.

    Aber (krieg ich gleich wieder Prügel für) es ist in meinem Leben nicht immer möglich, solche Situationen völlig zu vermeiden. Man kann schließlich nicht alles planen.

    Immer locker und trocken bleiben
    spiegel

    Hallo Ralf,

    Skatabend ohne Alk ? Interessante Idee, werde ich mal aufgreifen.
    Könnte klappen, hab inzwischen auch schon ohne Alk gegrillt. Geht komischerweise aber nur bei mir, dass es bei mir keinen Alk mehr gibt, ist inzwischen bekannt. Bei den andern heißt es :"Ich könnt ja ohne, aber für den Besuch ...". Na ja, dann ohne mich.

    Beim Trinken gab es bei mir folgende Entwicklung:
    Anfang Entgiftung: Unmengen Wasser (Tee ging nicht wg. Zittern).
    Ende Entgiftung: sehr sehr viel Tee, etwas Kaffee, etwas Wasser
    erste Wochen nach Entgiftung: viel Tee, viel Kaffee, etwas Wasser
    jetzt: extrem viel Kaffee, wenig Tee, wenig Wasser, viel "Diätlimos".

    Mal sehn wie es in vier Wochen ist.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, trinkst du etwas mehr als 4 Liter. Kommt mir, insbesondere wenn noch Sport dabei ist, nicht so wahnsinnig viel vor. Ich mess nicht ab, aber das dürfte bei mir auch so um den Dreh liegen.

    Viele Grüße
    spiegel

    P.S.: Nicht von der Seite anquatschen lassen, jede Klasse braucht Oberlehrer.

    Hallo Ralf,

    Zitat

    Dachte unentweg ans Bierchen, echte Psychofolter.

    hört sich ziemlich hart an, weiß nicht, wie ich da reagieren würde.
    Ich habe zum Glück sehr selten Saufdruck, und dann denke ich weniger an ein Getränk, sondern fühle mich unwohl, nervös, unkonzentriert etc.. So ähnlich wie früher wenn man wußte: einen kippen, und dann geht das Gefühl weg.

    In der Entgiftung haben wir mal einen "Notfallkoffer" zusammengestellt. Fand ich damals ziemlich affig, inzwischen allerdings durchaus sinnvoll (wenn man das reinpackt, was man braucht, also nicht unbedingt Strickzeug).

    Dein Tee und Wasser sind ein guter Bestandteil deines Notfallkoffers.

    Meine wichtigsten Kofferbstandteile sind mein Auto (einfach auf K - Straßen ohne Ziel und ohne Plan mit guter Musik rumfahren) und im äußersten Notfall ein Eis.

    TROCKEN BLEIBEN
    spiegel

    P.S.: Bitte jetzt keine Anmerkungen zum angeblichen Klimawandel. Muss schon genug Aufklärungsarbeit bei meinen Töchtern leisten.