Beiträge von Tina

    Vielen, vielen Dank 😀😍

    12 Jahre sind schon ne gute Zeit, so kann es gerne weitergehen 😎. Seit heute hat hier auch die Normalität wieder etwas stärker Einzug gehalten, denn mein Homeoffice ist nun beendet. Alle hier dürfen endlich wieder arbeiten 👍👍👍, Nun muss die Lage im Land nur noch stabil bleiben. Ich hoffe es sehr für uns alle.
    Doch eines ist klar: Mit Alkohol wäre es viel viel schlimmer. Alles.
    Jedem, der hier liest und womöglich noch am Anfang seines Weges steht, sei gesagt, dass es sich lohnt, den ersten, zweiten, dritten Schritt zu gehen. 12 Jahre hören sich von vorne betrachtet an, wie eine Unendlichkeit. Rückblickend ist es nur ein Teil meines Lebens, aber ein wichtiger keine Frage.
    Bleibt gesund!

    Hallo,
    danke für die nette Begrüßung, Correns :)

    Covid-19 verändert so vieles. Natürlich nicht nur bei mir, sondern überall, aber halt eben auch hier. Seit geraumer Zeit arbeite ich im Homeoffice und merke, wie mir mein Büro immer mehr fehlt. Homeoffice isoliert. Ist einfach so. Ja, es ist jammern auf hohem Niveau, ich weiß.

    Ich hoffe, dass wir geduldig genug bleiben, um den Wahnsinn, der uns gerade umgibt, unbeschadet zu überstehen. Das Leben birgt Herausforderungen. Mal sind sie ganz klein und gemein und mal groß und unüberschaubar. Wir werden nicht gefragt, ob wir sie haben wollen, sie kommen einfach. Machen wir das Beste draus.

    Bleibt gesund!
    Tina

    Hallo zusammen,
    ich glaube es ja selber kaum, aber hier bin ich wieder 😄 und ich freu mich darüber gerade sehr.
    Ich trinke seit 17.05.2008, also seit nunmehr gut 11 Jahren, keinen Alkohol mehr und es fühlt sich so an, wie es ist: Normal. Mein Leben ohne Alkohol ist einfach normal.

    LG Tina

    Hallo Malo

    und herzlich willkommen hier ! Schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Ich bin mir sicher, dass Deine bisherigen Erfahrungen zumindest ein Mahnmal für andere sein können.

    Du wirst dieses Jahr vermutlich viele, viele "erste Male" ohne Alkohol erleben und es wird jedes Mal auf Neue wieder spannend und aufregend sein. Ich wünsche Dir alles Gute dafür !

    Grüße
    Tina

    Ich vermisse :(

    - die Geschichten, die das Leben schreibt,
    - die Vertrautheit unter Freunden
    - die Gewissheit, eine Antwort auf Fragen zu erhalten, wenn es drängt
    - das Gefühl nach Hause zu kommen.

    Es hat ein wenig gedauert, bis ich merkte, wie wichtig es mir ist, aber nun ist die Erkenntnis da. Alles weitere ist logisch folgendes Handeln:

    Ich kehre zurück in die Villa, gehe also wieder in den erweiterten Forenbereich, der eben nicht für das ganze www einsehbar ist.

    Jeder, der einmal dort war, weiß, wovon ich rede und jeder, der diesen besonderen Teil des Forums noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, mir zu folgen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rter-zugang.php

    Liebe Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr. Wer weiß schon, welche Überraschungen es für jeden von uns bereit hält :wink:.
    Tina

    Hallo zusammen,

    ich laufe nach wie vor. Dieses Jahr waren sogar ein so lala und ein anderer besonders toller HM drin :cool:. Mein letzter Wettkampf des Jahres findet (mittlerweile im 4. Jahr und damit ab sofort traditionell :lol:) am 31.12. mittags statt. Ein kleiner Fünfer für die Geselligkeit ohne Alk.

    Für nächstes Jahr plane ich bereits wieder fleißig ... 10 in der geilsten "Stadt" der Welt, 21 im Pott, 10 im flachen Land, 21 am Rhein, ... uih, mir wird grad ganz schwindelig, wenn ich das so zusammen sehe, aber zum Glück habe ich ja 12 Monate Zeit dafür :lol:.

    Wie ist es bei Euch ? Lauft noch jemand ? Ich freu mich über Berichte jeder Farbe :P !

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo !

    Kennt Ihr das: Ihr dreht Euch nur einmal um und zack ist der Tag schon wieder vorbei :shock:.

    In einer Woche ist Heiligabend.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Ihr :D

    Zitat von Charlie

    Was stand denn bei Dir heute auf der Liste?

    Laufen, kochen, waschen, putzen, bügeln, Geschenke einkaufen, telefonieren, atmen und noch so ein paar Dinge. Und es stand tatsächlich ganz real auf einer Liste. Ich habe eine Tafel im Wohnzimmer hängen, die mir Kreidestiften beschreibbar ist, was dazu beiträgt, dass ich meine Liste auch tatsächlich sehen kann. Gedankliche Listen helfen mir nämlich nicht, ich bin eher der visuelle Typ.

    Nicht alles ist erledigt, was aber nicht schlimm ist, denn ein paar Dinge kann ich streichen und das ist schon super ! So kann ich die nächsten freien Tage entspannter sehen. Insgesamt ist es bei mir aber schon so, dass ich an arbeitsfreien Tagen auch einfach das nachholen muss, was im Haushalt liegenbleibt. Nutzt ja nichts. Zum Wohlfühlen gehört ein sauberer Haushalt ebenso, wie ein voller Kühlschrank und ich möchte mich ja die ganze Woche wohlfühlen und nicht nur an bestimmten Tagen :wink:.

    Aber egal, für heute bin ich fertig, was mit Blick auf die Uhr ja auch nicht verwunderlich ist :P.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Martina,

    Zitat von Martina02

    Ich frage mich, ob das ein Trick 17 dieser Sucht Erkrankung ist,
    denn ich würde behaupten ,das mir schon durch den Austausch hier eine Stabilisierung zuteil wurde.

    Guter Gedanke ! Gegenhalten würd ich vorschlagen und statt abmelden in die Villa, also den geschützten Bereich hier gehen :wink:.

    Schönes Wochenende !
    Tina

    Wochenende. Wie schön ! Wenn ich mir meine To-do-Liste für heute ansehe, wird mir allerdings schwindelig :roll:.

    Was macht Ihr an Euren arbeitsfreien Tagen in dieser Jahreszeit ?

    Liebe Grüße
    Tina

    Ach so und zu Deiner Ursprungsfrage in diesem Thread:

    Meine Wohnung ist seit 8 Jahren alkoholfrei und sie stellt damit meine Insel dar, auf die ich mich immer zurückziehen kann, wenn es mir draußen zu rauh wird. Mein Mann trinkt Alkohol, ja, aber eben nicht zu Hause. Mir zuliebe.

    Die alkoholfreie Wohnung ist der allerwichtigste Bestandteil meines Notfallkoffers. Hier bin ich sicher und der Weg zur Tanke, den es natürlich immer geben könnte, dauert mindestens 5 Minuten. 5 Minuten, die mir einen Rückfall ersparen könnten, da ich in dieser Zeit noch denken könnte. Im Keller oder am Schrank wäre ich schlicht schneller.

    Grüße
    Tina

    Hallo Taurus,

    Zitat von taurus

    Bei mir trinkt mein Umfeld aber kaum, nicht übermäßig und nicht regelmäßig

    Zitat von taurus

    Besonders freue ich mich, dass ich schon mehrere Feiern hinter mir habe, wo so ziemlich alle Alkohol konsumiert haben

    :?:


    Es ist ein Denkfehler, der Dich anders agieren lässt, als es Dir geraten wird.

    Glaubst Du, dass Dein Leben so weitergeht, wie bisher ? Möchtest Du das überhaupt ?
    Wenn ja, wirst Du über kurz oder lang wieder trinken, denn ohne Alkohol verändert sich Dein Leben zwangsläufig. Das ist einfach so. Woher ich das weiß ? Ich erlebe es seit 8 Jahren in meinem eigenen Leben.

    Wenn Du nicht wieder trinkst, veränderst Du Dich also und damit geht eine Veränderung Deiner Situation einher. Ob Du willst oder nicht. Es passiert einfach.

    Nun kannst Du Dir überlegen, ob Du diese Veränderungen unterstützt, indem Du einfach mal eine zeitlang auf die hörst, die teilweise selber erleben mussten, was passiert, wenn Grundbausteine nicht beachtet wurden oder ob Du den harten, steinigen Weg gehen und alle Erfahrungen wirklich selber machen willst. Ich habe mich seinerzeit für die einfache Variante entschieden und nicht alles selber probiert. Mir waren die Hinweise der "alten Hasen" eine große Hilfe. Mittlerweile gehöre ich wohl selber dazu, doch auch ich lerne nicht aus.

    Grüße
    Tina

    Hier bin ich schon wieder :P.

    Es gefällt mir hier im offenen Bereich, denn es bringt mich zurück an meine Anfänge. Ich erinnere mich daran, wie es früher war, wie ich viele "erste Male ohne Alkohol" erlebte und alles neu war.

    Eben las ich was über Silvester. Ich gehe auf keine Party, obwohl ich auf der Gästeliste einer solchen stehe. Aber da wird mir zuviel konsumiert. Mit maßvollem Umgang kann mich mittlerweile ganz gut umgehen, aber es gibt eine Grenze. Hinzu kommt, dass es auch echt keinen Spaß macht, sich nüchtern mit Angetrunkenen/Betrunkenen zu unterhalten. Nein, da treffe ich mich mit den Gästen der Party lieber an einem anderen Tag.

    Statt dessen werde ich vielleicht ... na, mal sehen.

    Das Beste an meinem Tag heute war übrigens mein Bett heute morgen :roll:.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Epic,
    ich hole das mal aus dem Freizeitbereich zu Dir rüber:

    Zitat von Epic

    War mir nicht klar, denn ich hab im Bereich der Langzeittrockenen noch nicht gelesen. Stecke aktuell noch im Bereich der Neulinge.

    Ich lade Dich ein, bei mir zu lesen und vor allem Fragen in Bezug auf ein trockenes Leben zu stellen. Jede, die Dir einfällt und wenn es mir möglich ist, beantworte ich sie Dir.

    Ich rate dringend davon ab im ersten Jahr auf eine Silvesterparty zu gehen und schon gar nicht auf eine, bei der man nur wenige kennt. Schnell könnte der Gedanke aufkommen, dass die anderen ja gar nicht wissen, dass man alkoholkrank ist und wenn das das obligatorische Glase Sekt zum Jahreswechsel verteilt wird ... Nein, mir wäre das zu heiß und ja, ich würde zur Not auch alleine zu Hause bleiben.

    Noch heute, nach über acht Jahren rückfallfreiem Leben überlege ich durchaus gut, wohin ich gehe und wohin nicht, aber es ist schon so, dass ich deutlich mehr mache, wie zu Beginn meines neues Lebens. Weihnachtsmärkte waren z.B. auch tabu, mittlerweile gehen sie wieder zu bestimmten Tageszeiten.

    Viele Grüße
    Tina

    Hallo zusammen,

    ich musste gar nicht lange suchen, um Charlies Thread aus der Versenkung zu holen und da Silvester bekanntlich jedes Jahr irgendwann so am Ende rum kommt und das nun nicht mehr allzulange dauert, dachte ich, ich wiederhole Charlies Frage mal aus aktuellem Anlass :lol::

    Was macht Ihr dieses Jahr Silvester ? Bleibt Ihr daheim oder geht Ihr groß aus ? Mit Alkohol oder ohne ? Alleine oder in der großen Runde ? Ich frag ganz ungeniert, denn Ihr entscheidet, worauf Ihr antworten wollt und worauf nicht :wink:.

    Ich selber werde wohl dieses Jahr ins Kino gehen. Ich bin mit meinem Sohn alleine unterwegs, denn der Rest der Familie ist anderweitig verplant :(.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Matthias,

    Zitat von silberkralle

    ob s damfen geeignet is, sich s nicotin abzugewöhnen :?::?::?:

    Ganz sicher ist es ungeeignet, denn eine Sucht kann man sich nun einmal nicht einfach "abgewöhnen" und Nikotinsucht ist eindeutig auch eine Sucht.

    Der Schalter im Kopf muss umgelegt werden, dann klappt´s auch mit dem Nikotin :wink:. Leider sagt niemand, wie das geht und wo der Schalter überhaupt genau ist. Bei mir war er in der Nähe des Marmeladenregales im Kaufladen meines Vertrauens, da komm erstmal drauf :roll:. Ich stellte mir die Frage der Sinnhaftigkeit möglichst nur gesunde Lebensmittel zu kaufen und dann noch die Zigaretten an der Kasse aufs Band zu legen. Also ließ ich die Zigaretten sein, einfach so, es war wirklich ganz leicht :shock: und das nach bald 25 Jahren mit Nikotin und zig Versuchen "es sich abzugewöhnen".

    Dampfen hilft nicht, die Sucht zum Stillstand zu bringen, denn die Aktion als solche bleibt erhalten und die körperliche Nikotinabhängigkeit ist minimal. Du merkst kaum einen Entzug, wenn Du aufhörst Nikotin zu konsumieren. Es ist nur in Deinem Kopf und der macht keinen Unterschied zwischen Dampfern und Rauchern.

    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo zusammen !

    Gut, besser, am Besten, lieber Martin :P. Freut mich, wenn Dir die Waffel mundet :D.

    Und noch mehr freue ich mich, dass Ihr die Nase herausgestreckt habt und hier vorbeischaut. Es wird bestimmt noch voller, doch den Temperaturen sei es geschuldet, dass die eine oder der andere lieber mit der Decke vorm Ofen bleibt :wink:.

    Charlie, Du bist der Hammer in Tüten, soviel steht fest. 90 Tage Fitness ist schon mega ! Ich selber schwächel ja gerade irgendwie und meine Laufmuskulatur schwindet täglich ein wenig mehr, so kommt es mir vor ... wenn ich dann daran denke, das ich Silvester wieder starten will, frage ich mich gerade, wieviel Vorsprung sie mir wohl eingestehen, damit ich noch vorm Abbau in Ziel komme :oops:. Mal sehen, ob ich es morgen schaffe, die Schuhe zu schnüren ... zuletzt war ich Samstag ... das Zeitfenster zwischen Feierabend und Dunkelheit ist im Moment wirklich klein und irgendwie ist dann auch immer irgendwas, doch ich weiß auch, dass es dennoch nur an mir liegt, denn wenn was stimmt, dann der altbekannte Satz "Wer will findet Wege, wer nicht will, Gründe." und das gilt wirklich für fast alle Lebenslagen.

    Ja, hier geht es nicht um die ersten anstrengenden Tage im neuen Leben. Hier dürft Ihr erleben, dass ein ganz normales Leben wiederkommt. Ein normales Leben, das sich lohnt gelebt zu werden, denn wir dürfen es mit all unseren Sinnen nüchtern spüren ! Ich laufe seit 3 Jahren regelmäßig zwei- bis viermal in der Woche und auch da muss ich hier und da Niederlagen hinnehmen. Sei es das Eingeständnis, dass ich eine Marathonvorbereitung nicht mit Job, Kindern, Haushalt und Co. wuppen kann oder sei es eine verpasste persönliche Zielzeit. Wie im richtigen Leben also. Es ist nicht immer Friede, Freude, Sonnenschein, doch wenn es so ist, kann ich es genießen und an anderen Tagen bleibe ich nüchtern wenigstens handlungsfähig.

    Zitat von Thalia

    Kennst du den "3 Dinge für die ich dankbar bin" Thread?

    Ich habe ihn ein wenig in Erinnerung und schau gleich nochmal hin. danke, dass Du mich drauf aufmerksam machst !

    Das Beste an meinem Tag war gerade eben erst, als meine Tochter sich gut und vertrauensvoll mit mir unterhielt. Und heute nachmittag, als ich mit meinem Zauberjungen an der Wand bis ganz nach oben kletterte. Wir beide nebeneinander hoch hinaus. Wow ! Und vorhin im Laden, als ich gut zu mir war, indem ich mir klar machte, dass ich dem Nikolaus durchaus auch dabei helfen darf, mir etwas zu schenken. Nun werden hier morgen also vier gefüllte Stiefel stehen. Ich finde das sehr gerecht und lecker :lol:.

    Wer hier so liest, könnte den Eindruck bekommen, dass wir uns schon ewig kenne und ich muss sagen: Stimmt ja auch und das ist so schön ! Ich bin schon lange in diesem Forum unterwegs und mir sind hier einige wirklich ans Herz gewachsen. Das wird hier im offenen Bereich vermutlich nicht so rüber kommen, aber die Villa ist schon eine ganz besondere Wohnstätte.

    Liebe Grüße
    Tina

    Mensch, ist das kalt hier ! Mann o Mann ! Was für Temperaturen :shock:

    Aber ich habe es ja nicht anders gewollt, ich habe meine gemütliche Kaffeetafel im Inneren geräumt, den Tisch geputzt und das Geschirr gespült. Jetzt trage ich den Tisch nach draußen, stelle Stühle dazu und werfe den Heizstrahler an :wink: !

    Für den genüsslichen Gaumen gibt es Waffeln mit heißen Kirschen und oberleckere Schokolade. Wer mag, darf auch von dem Tee probieren. Bedient Euch nur bitte selber, das macht es für jeden leichter !

    Ich lade Euch zum Verweilen ein und hoffe auf einen regen Austausch, auch wenn ich mal nicht hier sein sollte. Laßt Euch davon nicht stören ! Fragt, was Ihr wissen wollt, antwortet und seid füreinander da.

    Ich schaue ich mich erstmal hier um. Ich gebe zu, dass die Jahre in der Villa, immerhin acht an der Zahl, mich wenig Forumsfrischluft schnuppern ließen. Dass soll sich nun ändern, dafür bin ich nun hier.

    Ich stell mich auch gerne nochmal kurz vor:
    Tina, 47 Jahre alt und seit 8,5 Jahren Gast dieses Forums. Früher sehr aktiv beteiligt, doch vor allem zuletzt :oops:, mehr Zuschauerin, wie Beteiligte. Was sich nicht geändert hat die ganze Zeit ist, dass ich lebe. Trocken und zufrieden.

    Eine Frage werfe ich gleich mal in die Runde:

    Was war heute das Beste an Deinem Tag ?

    Mein Bestes war, dass ich Ausschlafen durfte und dann mir meiner gesamten Familie frühstücken konnte ! Gleich zwei Sachen also, aber sie gehören zusammen.

    Liebe Grüße
    Tina