SHG - Warum solche Hemmungen?!

  • Hallo Delphine,

    ich wünsche dir das du deine "Schwellenangst" überwindest und der SHG einen Besuch abstattest. Du kennst sie doch schon, und glaube mal, durch deine Person kannst du ganz unbewusst den Menschen vor Augen führen, wie wichtig es ist, den Gedanken an Alkohol nie zuweit in die Ferne zu schieben. Durch dich wird ihnen bestimmt noch einmal klarer, wie schnell es passieren kann das man "Unvorsichtig bzw. Unachtsam" mit sich selber wird...
    Und ein Standbein im "wahren" Leben zu haben, kann manchmal auch sehr wichtig für einen sein.

    Also, alles Liebe für deinen heutigen Besuch und erzähl doch mal, wie es gewesen ist. Das würde mich interessieren. Natürlich nur, wenn du magst.

    Liebe Grüße,

    Jenny :D

  • Zitat von Delphine

    Lampenfieber und Schwellenangst


    hallo delphine,
    mir hat es in ähnlichen situationen geholfen, mir folgende frage zu stellen:
    " was wäre das schlimmste, das mir passieren könnte?"

    dabei sind mir alle möglichen antworten eingefallen, und ich konnte mich im geiste darauf vorbereiten. meist waren es "kleinigkeiten" im vergleich zu dem, was ich für mich erreichen wollte.

    was kann dir die shg schon anhaben?
    und wenn's dir dort nicht gefällt, kannst du dir nach einer probezeit immer noch eine andere gruppe suchen!

    ich wünsche dir einen gesunden mut!
    max

  • Hallo Delphine
    Ich weiß nicht genau, wovor ich Angst habe - außer natürlich, dass dort jemand sitzen könnte, den ich kenne und der irgendwie Verbindung zu meiner Arbeitssstelle hat... blühende Phantasie, ich weiß.

    und wenn schon, auch der würde für sich sorgen um trocken zu bleiben .

  • Liebe Delphine!
    Schön, dass Du diese Entscheidung für Dich getroffen hast!

    Ich habe ein riesen Problem gehabt, als ich das erste Mal in die SHG ging. Hatte vorher ein Gespräch mit dem Leiter und wir haben uns dann draußen vor der Tür getroffen, damit ich nicht alleine rein gehen musste (hätte ich wahrscheinlich nicht geschafft und kehrt gemacht! :oops: )
    Ich habe mich auch die nächsten Treffen immer neben den Leiter gesetzt.
    Ich hatte Angst. Was sag ich denn nur, wen treffe ich dort?
    Auch vor drei Wochen, als ich nach einem Jahr wieder hin gehen wollte, habe ich mich vorher mit dem Leiter getroffen und hatte wieder riesen Bammel, obwoh ich die Leute kannte.
    Ich habe auch heute noch Hemmungen, wenn da jemand "Neues" sitzt.

    Wie Du siehst, auch mit Deiner Angst und den Hemmungen bist Du nicht allein.
    Nur den Schritt heute musst Du "allein" gehen. Aber wenn Du einmal da bist, bist Du nicht mehr allein! Und das tut bestimmt gut!
    Wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, dort hin zu gehen!
    Gott möge Dir die Angst ein wenig nehmen und Dich begleiten!
    Und dann bist Du nicht allein! :D
    Ich denk an Dich!
    Liebe Grüße
    Tabby

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • hallo delphine,
    zu deiner ausgesprochenen angst:

    was ist, wenn du bei der shg jemanden mit verbindung zu deiner arbeitsstelle triffst?

    ist der da, um dich auszuspionieren :?:
    oder ist der da, weil er dieselben probleme wie du hast, vielleicht sogar dieselbe angst :?:

    die antwort weißt du selbst :!:

    und erinnere dich an die erfahrung vieler in diesem forum:
    je mehr menschen von deiner trockenheit wissen, desto weniger menschen können tratsch über deine alkoholkrankheit gegen dich verwenden :!:

    und noch eines:
    einige menschen werden in ihrer unwissenheit sagen: "ach, du darfst ja nicht trinken.....".
    natürlich darfst du als erwachsener mensch, aber DU WILLST NICHT :!:

    und das ist DEINE STÄRKE :!:

    ich wünsche dir absolute emotionale offenheit und ehrlichkeit in der gruppe
    max

  • Hallo Delphine!
    Freut mich sehr, dass Du es geschafft hast!
    "Wer Gott zum Freund hat, ist niemals allein!" :wink:

    Guten Hunger,
    lass es Dir schmecken!
    Tabby

    Ich weiß nicht, wohin Gott mich führt,
    aber ich weiß, dass er mich führt.
    G.Fock

  • Hallo Delphine,

    ich freue mich für dich :!: Und noch eine positive Bereicherung für dich und das zum Wochenende...Einfach schön.

    Liebe Grüße,

    Jenny

  • Zitat von Delphine

    "Ich bin... und Alkoholikerin".


    hallo "delphine",
    glückwunsch :!:
    ich halte das für einen außerordentlichen fortschritt :!:

    jetzt bist du bei dir in der akzeptanz der krankheit angekommen :!:

    du wirst sehen, daß du es auch bald woanders sagen kannst und dann auf den zusatz: "ich bin trocken" auch stolz sein kannst. das ist unheimlich befreiend!

    alles gute für die weiteren schritte!
    max

  • Zitat von Delphine

    Oh - und Max, zuerst gar nicht gesehen!! :)


    nun hab' ich mir ein teils geheimnisvolles avatar zugelegt.......und fall' nicht einmal auf :!::lol:
    max

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!