Ich bin Alkoholiker

  • Hallo denkmensch

    So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht., d. h. so gut wie nichts

    • Ein Hallo auf alle Neugierigen.
      Hmm, weiß nicht, ob alle so neugierig auf dich sind.
    • Ich möchte mich hier neu vorstellen.
      Wenn du dich neu vorstellst, dann von mir die Frage, da nur ein Beitrag von dir geschrieben wurde, unter welchem anderen Nick hast du dich hier bereits vorgestellt?
    • Ich hatte glücklicherweise noch nicht alles versoffen, aber es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich wäre auf der Strasse gelandet, wenn mich nicht alle hängen gelassen hätten und mir stets Dampf gegeben hätten.
      Haben dich nun alle hängen lassen oder haben sie dir Dampf gegeben? Wenn sie dir Dampf gegeben haben, haben sie dich doch nicht hängen lassen, also was nun?
    • Der Kampf des nassen Alkies ist ein Gewissenskampf den der Suff immer besiegt, ausser man entscheidet sich ihn Bedingungslos stehen zu lassen.
      Wen stehen zu lassen, den Alki den Gewissenskampf oder den Suff?
    • Ich bin gespannt, was mir dieses Forum bringt, ich hoffe viel, da es sich mehr um qualitative kommunikation handelt wo ein Wohlfühlgefühl sich lediglich imaginär ergründen kann.
      Muss ich raten, was du damit ausdrücken willst, so ergibt es für mich keinen Sinn.

    Gruß Henri

  • Hallo denkmensch

    Sorry, aber wenn ich nicht verstehe, was jemand meint, dann frage ich nach. Es scheint aber, dass ich nicht der Einzige bin, der das nicht verstanden hat, da bis jetzt niemand in dem Thread gepostet hat. Ich denke aber, dass jetzt rüber gekommen ist, was du meinst.

    Gruß Henri

  • @ "denkmensch" und "henri",
    ich erinnere mich, daß ich vor vielen jahren, nach meiner 1. langzeittherapie, sehr zu intellektuellen und für andere unverständlichen sprüchen geneigt habe. das hat nicht selten dazu geführt, daß mir kaum jemand freundlich zugewandt zuhören wollte.
    für mich habe ich inzwischen erkannt, daß ich mich hinter meinen sprüchen nur verstecken wollte und eine fassade aufrecht erhalten wollte.

    nach meiner 2. langzeittherapie (bis 04/2002) hatte ich noch über 1 jahr wortfindungs- und ausdrucksstörungen, so daß auch in der zeit die kommunikation noch manchmal schwierig war.

    für dich, "denkmensch", freue ich mich über 7 monate ohne alkohol und über den wunsch, an diesem forum profitieren zu können. und wer sich hier wirklich einläßt, der kann auch profitieren -- und gleichzeitig auch noch viele andere.

    mir persönlich gehtes hier nicht so sehr darum, daß man mich aufgrund meiner beiträge sympathisch findet, sondern daß ich eher durch mitfühlen (empathie) wiederspiegle, was ich bei anderen beiträgen empfinde und was ich in meiner erfahrung und in eigenen emotionen dazu finde. gleichzeitig schaue ich, wie die beiträge anderer meine eigene geschichte beleuchten und mir so vielleicht eigenes fehlverhalten deutlicher machen.

    mich bringt es manchmal sogar weiter, wenn ich über einen beitrag wütend bin.

    und noch etwas:
    "eine manchmal etwas seltsame art" des ausdrucks als abweichung vom alltäglichen trott kann doch auch etwas anregendes haben!

    in diesem sinne viel erfolg hier
    max

  • Hallo Denkmensch,

    ich merke schon, dass es mir schwer fällt, jemanden mit diesem Namen anzusprechen.
    Das war u.a. auch der Grund, warum ich Dir zunächst nicht auf Deinen Beitrag antworten konnte. Ich dachte hm, jeder von uns ist ein Denkmensch, der eine nennt sich Mela, der andere Käthe, Henri oder Delphine....... aber Denkmenschen sind wir alle, weil wir Menschen sind.
    Ich hatte das Gefühl, unter Dir zu stehen, erstmal beweisen zu müssen, dass ich verstehe, wie und was Du schreibst und denkst, bevor ich als hilfreiches Mitglied dieses Forums eingestuft werde.
    Aber das ist - nach längerem Hinsehen - eher mein Problem, als Deines.
    Wichtig ist ja erstmal nicht, wie jemand auf mich zukommt, sondern wie ich mich selbst erlebe.

    Zitat von denkmensch


    Ich bin gespannt, was mir dieses Forum bringt, ich hoffe viel, da es sich mehr um qualitative kommunikation handelt wo ein Wohlfühlgefühl sich lediglich imaginär ergründen kann.
    .

    Auch ich bin hier gelandet, weil die Qualität der Kommunikation, also die Art, wie die Menschen hier miteinander umgehen, ein hohes und von Respekt und Einfühlungsvermögen geprägtes Niveau hat.
    Bei mir stellt sich daraufhin ein tiefes Wohlgefühl ein; Dies gerade weil ich weiß, das sind keine imaginären Personen.
    Dies sind Menschen die mit mir gemeinsam die virtuelle Welt nutzen, um auf diesem Weg einander bei zu stehen, für einander da zu sein.
    Diese Menschen kennen meinen Weg, teilen ihn, verurteilen nicht, hören hin, weisen sanft Richtungen oder loben, wie man es bei einem Kind tun muss.
    Dies alles, weil sie wirkliche Menschen sind, sich als solche wieder erkannt haben und all das wieder wissen, was sie von Imagination unterscheidet- um für den anderen zu sein, was er für sie ist.

    Zitat

    Wenn mir dieses Forum etwas bringen soll, so müssen mich auch die Argumente der Mitglieder überzeugen

    Mir bringt dies Forum sehr viel, weil ich hier nicht mit Argumenten für oder gegen ein Handeln, einen Weg ........ zugeschmissen werde.
    Zunächst ist für die anderen interessant, mich und meinen Weg zu verstehen und ihn so, wie ich ihn wähle, zu begleiten.
    Das schätze ich sehr, denn ich erlebe das als genau die Achtung und die Emphatie, die ich im Moment brauche.
    Gibt es imaginäre Gefühle?
    "Imaginiäre Gefühle" ist für mich ein Synonym für "Sehnsucht".

    Weißt Du, ich habe keine Angst mehr vor irgendeiner Form von Nähe, egal über welches Medium sie entsteht.
    Ich bin so früh, so oft, so tief verletzt worden von Menschen, die mir nahe standen, dass mir keiner mehr wirklich etwas tun kann.
    Ich habe aufgehört, mich mit meiner Mauer aus hoher (sprachlicher) Kompetenz oder Leistungsfähigkeit zu schützen.

    Und genau wie Du und alle anderen hier, habe ich aufgehört, mir meine Welt imaginär zu saufen.

    Schön, dass Du es zulässt, gerade in diesem Forum zu sein!
    Bleib dabei,
    Mela

  • Guten Morgen Denkmensch,

    erstmal möchte ich dich hier im Forum "Herzlich Willkommen" heißen! Und dir zu deinen 7 Monaten Trockenheit gratulieren!

    Ich denke das jeder der sich "frei" von seiner Sucht macht, einen langen und zum Teil recht schweren Weg gehen muss. Wenn die Sucht so fliesend in das eigene Leben gegangen ist, wie das tägl. zunehmen von Nahrungsmitteln, entsteht erstmal ein großes Loch. Vieles muss in einem umstruckturiert werden, was man am Anfang gar nicht so überblicken kann.
    Verhaltensweisen müssen abgelegt werden und neue Formen des tägl. Lebens erarbeitet werden.
    Auf dieser, ich nenne es mal "Lebensreise", entdeckt man vieles in sich, was einem vorher verborgen war. Und auch so einiges, was man nicht so gerne sehen möchte über sich. So war es bei mir und ich denke das wird auch noch einige Zeit so weitergehen. Sich selber so zu nehmen und akzeptieren wie man ist, mit all seinen Vor-und Nachteilen. Ganzheitlich.

    Ich freue mich auf jeden neuen Tag, mit all seinen Höhen und Tiefen. Diese Reise ins eigene Ich haben bei mir die Schrecken verloren, welche ich zeitweise dabei hatte. Ja, ich lebe wieder und das schönste dabei ist, ich lebe als trockene Alkoholikerin. Für mich ist das das schönste und aufregendste "Geschenk" was ich mir machen durfte.

    Ich wünsche dir weiterhin viele gute und trockene Momente auf deiner Lebensreise....denn diese Reise ohne Alkohol endet erst mit stehenbleiben unserer Lebensuhr...Das natürlich auch nur, wenn man von seinem trockenen Weg nicht abgekommen ist.

    Liebe Grüße,

    Jenny

  • Hallo Denkmensch,

    auch ich möchte dich (mit etwas Verspätung) recht herzlich im Forum begrüssen.
    Ich hoffe, Du kannst, wie viele andere hier vom Forum provitieren.
    Es gibt viele verschiedene Charaktäre hier, was ich persönlich besonders interessant finde.
    Ich wünsche Dir viele interessante Momente und weiterhin alles Gute für Deinen Weg.

    Gruss Joachim

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!