wer kann mir einen rat geben?

  • Hallo Kiki

    Gut,dass Du Dir hier Rat holst!

    Ein kontrolliertes Trinken-so nennt man das,was Dein Mann vorhat,wird ihm nicht gelingen.
    Er ist süchtig und ab dem ersten Glas Alkohol ist das Verlangen nach mehr da.Das kann er nicht steuern und es kommt zum Betrinken,zum Absturz,zum Kontrollverlust.
    Lasse Dir da nichts einreden!
    Auch der Genuss von alkoholfreiem Bier ist falsch.
    Alleine der Geschmack ist es,der einem Alkoholkranken nach mehr und richtigem Alkohol verlangen lässt.
    Ich habe jahrelang versucht,meinen Konsum zu steuern,einzuschränken...verschenkte Zeit!
    Es hilft nur die völlige Abstinenz.
    Der ertse Schritt führt zum Arzt denn ein "kalter Entzug" (ohne Hilfe von Medis) ist lebensgefährlich.
    Suchtberatung und Hilfesuchen sollte auch folgen.
    Alles andere von Deinem Mann geplante "Trinken Leicht" ist Nonsens und bringt ihm und Dir eine Verlängerung seiner Sucht.

    Ich wünsche Dir hier einen hilfreichen Austausch!
    Liebe Grüsse von
    Backmaus
    (trocken seid Mai 2006)

  • Hallo Kiki!

    Leider muss ich mich Backmaus anschliessen, und dir die Hoffnung nehmen, dass weniger trinken auf Dauer funktionieren kann.
    Mein Mann hatte sehr viele Trinkpausen - manchmal sogar ein, zwei, drei Monate - aber letztendlich hat nur der totale Verzicht geholfen, trocken zu werden.
    Leichtsinn zwischendrin - keine korrekte Kontrolle beim Essen auswärts, Kuchen mit Aroma, Malzbier - kann vlt. nicht sofort, aber irgendwann zum Rückfall führen.
    Es ist eine Krankheit. Eine Krankheit, bei der man auf totalen Verzicht achten muss, sonst bricht sie wieder aus.

    Such dir weiterhin Rat und Hilfe hier im Forum, bei einer Selbsthilfegruppe, Suchtberatung, Arzt, usw. Du brauchst jetzt ganz viel Unterstützung für dich, damit du dir helfen kannst. Damit du für dich einen guten Weg findest.

    Ich schicke dir mal ein wenig Kraft rüber und liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Ja, die anderen 2 Frauen haben wohl recht, ich habe mich auch informiert und diese Dinge mittlerweile gelernt.
    Ein Alkoholiker kann nicht kontrolliert trinken.
    Ein kalter Entzug soll lebensgefährlich sein, wegen dem Delirium.
    Aber ich denke, auch das kann man nicht so recht steuern, wenn derMann nicht zum Arzt möchte, weil er Angst hat oder so. dann versuchen, die Männer wohl immer wieder einigeTage weniger zu trinken.
    Meiner geht auch nicht zum Arzt, war ca. 3 Jahre nicht beim Check, Blutnehmen, nur Herztabl. holen, ohne Arzt besuch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!