Rückfall?

  • Hallo Zusammen,
    ich glaube , dass ich ziemlichen Mist gebaut habe!
    Total stolz war ich auf mich und habe zwei Monate noch nicht mal alkfreies Bier getrunken!
    War stolz wie Oscar auf mich!
    Dann kam Sylvester. Es sollte nicht so sein wie sonst.
    Nur ein Sekt sollte es sein. So habe ich, als Neujahr eingeläutet wurde auch einen getrunken.
    Meine LG meinte ich sollte es lieber nicht tun :?
    Aber ich wollte schauen, ob ich stark bin......!
    Beim nächsten Treffen der AA habe ich nur Druck gekriegt und die Geschichte wurde als Rückfall gewertet.
    es hieß ich hätte auch eine Kiste trinken können, dass wäre nichts Anderes!
    Seitdem habe ich den Mut verloren.
    Da kann ich nicht mit umgehen...
    Danke für´s Zuhören.
    Thorn

  • hallo thorn,

    als ich das erste mal trocken war, dass waren 2 1/2 jahre war ich auch stolz wie oskar. ich war so stolz und hatte den kopf soweit oben, dass ich den graben unten nicht sah und voll hinein fiel.
    ich brauchte 9 lange jahre um aus dem graben wieder raus zu kommen.
    erst als ich meinen stolz aufgab und hilfe von außen annehmen konnte, ging es wieder bergauf, ende märz bin ich sieben jahre trocken.
    und die meiste zeit davon zufrieden.
    mach nicht den selben fehler wie ich, es war ein rückfall, wenn du ihn für dich aufarbeiten kannst, ist er lehre und mahnung zugleich.
    so schnell wie möglich nicht mehr trinken und den weg von vorne beginnen, es lohnt sich.
    ach ja, ich habe damals auch nur mit einem glas wein angestoßen.

    mach es diesmal besser, ich wünsche dir kraft.

    schorni

  • Hallo Thorn,

    1. ist alkoholfreies Bier nicht alkoholfrei!!!!!! sondern es liegt nur unterhalb der Deklarationsgrenze.

    2. Das war noch nichtmal ein Rückfall, das war eine Unterbrechung einer Trinkpause.

    Du hast ganz bewusst (auchnoch gegen den Wunsch Deiner LG) getrunken.

    Ich hoffe, das Glas Sekt wars auch wert.

    Auf jeden Fall sieht es nicht danach aus, als ob Du wirklich aufhören willst, jedenfalls für mich

    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Zitat von Thorn

    Seitdem habe ich den Mut verloren.
    Da kann ich nicht mit umgehen...

    hallo "thorn",
    meine empfehlung:
    laß dich von den aa-leuten nicht herunterziehen und vor allem nicht entmutigen :!: bestimmt waren auch menschen dabei, die dich nicht nur zum prügelknaben ihrer eigenen sucht gemacht haben sondern es auch ehrlich und gut mit dir meinten. aber die haben nun einmal auch ihre eingeschliffenen rituale und ihr eigenes, traditionelles dogma.

    bei erklärtem willen zur trockenheit ist jeder bewußt getrunkene schluck alkohol nun mal definitionsgemäß ein rückfall. wenn du das einsiehst und trocken bleiben willst, wirst du bei nächster gelegenheit etwas anderes als alkohol trinken.
    es gibt im leben keine gelegenheit, bei der du alkohol trinken mußt :!:

    mit dem ehrlichen willen zur trockenheit mußt du dich nirgendwo "unter druck setzen" lassen :!: und ich glaube, daß du selbst bei den aa über deine gefühle sprechen darfst, wenn du dich 'niedergemacht' und daurch an denrand des rüchfalls gebracht fühlst.


    wenn du wirklich willst und vor dem alkohol kapitulierst, wirst du es auch schaffen trocken zu bleiben.

    mit den besten wünschen
    max.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!