Bitte um Antworten

  • Hallo,

    ich habe viel, auch jetzt neuerdings in diesem Forum über Alkohol gelesen.

    Warum sagt man immer, wenn es einer will, schafft er es auch.

    Mein Mann sagt "ich kann nicht anders, ich will es ja nicht"!

    Heißt dies dann "er will eigentlich doch nicht aufhören? Und warum kann jemand nicht aufhören wollen?

    Er hat 1 bis 2 x im Jahr exess. Trinkphasen in denen er literweise Jägermeister trinkt und hält sich überwiegend im Bett mit Fernseher auf.
    Alles sehr zurückgezogen und "geheim".

    Wie kann ich ihm helfen?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Lydia

  • Hallo Lydia,
    sei herzlich willkommen hier im Forum. Ich möchte ergänzend erwähnen, dass es sehr wichtig ist, dass Du etwas für Dich tust, um Dich weniger mit dem Trinkverhalten Deines Mannes auseinanderzusetzen. Gehe in eine Beratungsstelle oder nehme an einer Angehörigengruppe teil, lebe Dein Leben und kümmere Dich um Deine Bedürfnisse. Solange Dein Mann mit seinem Trinken zu sehr im Mittelpunkt steht, bringt ihm das auch noch Gewinn. Höre und lese die Geschichten von anderen Angehörigen, das macht wieder Mut und gibt irgendwann auch Kraft. Alles Gute für Dich.
    LG Laurina :wink:

    Hinter jeder Sucht steht eine Sehnsucht, hinter jeder Sehnsucht steht eine Hoffnung.

  • Hallo Lydia,

    ich kann dem nur noch hinzufügen, das es mich damals unglaublich geärgert und getroffen hat, als mein Alkohol-Konsum von einem Angehörigen meiner Familie 'öffentlich' gemacht wurde. Damit wurde ich zum Handeln gezwungen.

    Liebe Grüße, Lutz

  • Hallo Flatter,

    vielen Dank für Deine Zeilen. Es ärgert meinen Mann ebenfalls, das ich
    daraus kein Geheimnis mache. Aber bisher handelt er nicht.

    Vielleicht verliere ich auch langsam die Hoffnung, da er nun (seit 3 Tagen
    trocken) das Thema nicht angesprochen haben möchte. Auf meine Frage,
    ob er Überlegungen anstelle mit welcher Hilfe er ein nächstes Mal ver-
    hindern kann sage er, das er bereits in einer Gruppe und bei 2 Psychologen war
    und die ihm auch nicht helfen konnten. Er sagt: ein oder zwei Mal
    im Jahr ist ja auch nicht so schlimm....andere trinken jeden Tag.

    Gruß Lydia

  • Hallo Ihr Lieben,

    eben merke ich, das ich in zwei Formenunterwegs bin.
    Hier und im geschützen Bereich der Co-Abhängigen.

    Ich hoffe ich habe niemand damit verwirrt.

    Gruß Lydia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!