• Ich fand Eure Beiträge sehr gut - ich fand sie auch amüsant, allerdings weil ich entsprechend Abstand habe. Vor allen Dingen ist es aber wirklich so, dass mir so klar wurde, wie irrsinnig Kontrolle von Co Seiten ist.

    Ich habe einfach nur das Problem, dass das zwar witzige für andere den Tod bringen kann. Dennoch, es hat mich ebenso amüsiert wie Erdling, der Coladosen präpariert hat. Übrigens fehlt der mir gehörig!!! Weiß jemand, wo er abgeblieben ist?

    Weißt Du Holger, jetzt kann ich auch über mich lachen und meine Co-Aktionen, ich möchte mich aber nicht über andere lustig machen, die so erfinderisch wurden weil sie Probleme hatten. Doch, ich finde die Geschichten komisch. Ich glaube, ich muss mich erst daran gewöhnen, dass auch andere über sich selber lachen dürfen, so wie ich es jetzt teilweise über mich tue.

    Ich hoffe, mein wirres Zeug ist angekommen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von dagmar007

    Ich fand Eure Beiträge sehr gut - ich fand sie auch amüsant, allerdings weil ich entsprechend Abstand habe. Vor allen Dingen ist es aber wirklich so, dass mir so klar wurde, wie irrsinnig Kontrolle von Co Seiten ist.

    Ich habe einfach nur das Problem, dass das zwar witzige für andere den Tod bringen kann. Dennoch, es hat mich ebenso amüsiert wie Erdling, der Coladosen präpariert hat. Übrigens fehlt der mir gehörig!!! Weiß jemand, wo er abgeblieben ist?

    Weißt Du Holger, jetzt kann ich auch über mich lachen und meine Co-Aktionen, ich möchte mich aber nicht über andere lustig machen, die so erfinderisch wurden weil sie Probleme hatten. Doch, ich finde die Geschichten komisch. Ich glaube, ich muss mich erst daran gewöhnen, dass auch andere über sich selber lachen dürfen, so wie ich es jetzt teilweise über mich tue.

    Ich hoffe, mein wirres Zeug ist angekommen.

    Lieben Gruß von Dagmar

    Hi Dagmar,

    jo alles angekommen:-)
    Unser Klinikleiter sagte mir mal, was mir auch viel geholfen hat, war und ist mein Positiver Lebenswille, und mein Humor...den ich nie verloren habe...klar in meiner schlimmsten Zeit schon...aber als es nach vorne ging...hilft mir das sehr...ich sehe auch jeden tag in der Klinik viele schlimme Dinge bzw. höre sie...

    Jetzt höre ich ein wenig Van Morisson...Days Like This:-)

    It's only Rock'n Roll

  • Zitat von kwiep

    Liebe Grüße kwiep (der sich einfach in Holgers thread breitmacht) :oops:

    Hier bei mir ist jeder Willkommen, und kann sich breit machen...so what;-)

    Ps was war n das für ne Karre, wo du damals den Scheibenreinigungs Tank leer gemacht hat?

    kg Holger:-)

    It's only Rock'n Roll

  • Guten Morgen Ihr Lieben,
    dann bin ich beruhigt, lieber Holger, wenn ich mich doch so ausdrücken konnte, dass es rüberkommt.

    Ich selber muss nun für mich lernen damit umzugehen, dass es die Droge Alk gibt, die Menschen gefährlich werden kann (aber nicht zwangsläufig muss). Ich muss lernen bei anderen den Konsum zu tolerieren, gleichzeitig aber so empfänglich bleiben zu merken wenn Hilferufe oder Fragen abgeschossen werden (ein Azubi ärgert sich über seine Mutter, die das Wort Alkoholiker auf den Tisch legt. Nicht nur die Angst einer Mutter, sondern auch deren Wissen um schleichende Sucht, die man/frau einem 19jährigen Mädchen nicht rüberbringen kann). Eines aber kann ich, neutraler Gesprächspartner sein.

    Wisst Ihr, mir imponieren solche Ideen, weil sie einfach auch genial gedacht sind. Sie amüsieren mich, gleichzeitig aber hat der Mensch es ja nicht gemacht um lustig zu sein, sondern weil er in der Klaue einer "höheren Macht" war, darüber will ich nicht lachen, weil es ja um einen Menschen geht, dennoch: wer es geschafft hat aus dem Teufelskreis herauszukommen und sich selber so beleuchten kann, der hat nicht nur meinen Respekt, sondern auch mein Lachen verdient :) Kein auslachen!!!! Denn das ist für mich so wichtig.

    Weißt Du Kwiep, ich habe verstehen müssen, dass es Sucht ist, die den Expartner im Griff hat. Vieles an Dingen begreife ich erst jetzt, ein Jahr nach dem Ende. Es ist wichtig, dass der Co anerkennt, dass es gegen keinen Menschen gerichtet ist wenn jemand trinkt. Mit dem Expartner konnte ich es leider nicht aufarbeiten, weil dieser noch in seiner Mühle steckt und keinerlei Bezug zum Thema Alkoholismus hat.

    Aber es gibt nicht nur ihn - es gibt wertvolle Menschen, die teilweise signalisieren, mit mir stimmt etwas nicht, ich beginne zu konsumieren.... Hier kann ich einfach das Gegenteil vorleben. Ich erlebe das gerade ganz doll am Arbeitsplatz, wo auch versucht wurde mich "abzufüllen" hier kann ich ganz bewusst vorleben dass auch ein Leben ohne Alk spassig sein kann - eine Feier auch ohne Dunst für alle schön sein kann.

    Ich denke, lieber Kwiep, wir Co's müssen noch viel mehr lernen und begreifen als wir denken. Auch deshalb weil wir oft für den anderen bestimmen und entscheiden was für ihn gut oder schlecht ist. Wir weinen, wir toben, wir sind verletzt - aber dabei machen wir nichts besser und geben dem Kranken auch keine Chance auf Einsicht weil wir ihn angreifen. Auch ich bezog viel auf mich, bin ich schuld, habe ich ihn dazu gebracht - aber dass das ein ganz schön krankes Verhalten ist immer zu meinen ich bin der Nabel der Welt und schuld an allem ist auch nicht gesund.... das ist egozentrik, die auch krank ist.

    Schön ist es, wenn zwei Partner aufarbeiten können, wichtig ist für jeden Betroffenen sich selber lieben und akzeptieren zu können, dann nämlich können wir Schuld ausklammern und uns dem Prozess des Neuen, gesunden, widmen.

    Lieben Grußvon Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!