biochemische Störungen und Alkohol

  • Hallo einfachnurleben,

    wie kommst Du darauf, dass Angsstörungen etwas mit Biochemie zu tun haben???

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ein psychisches Problem ist, dass durch Alkohol immer schlimmer wird und oft überhaupt erst durch Alkoholmissbrauch ausbricht.

    Erst muss der Alkohl weg, dann (bzw, gleichzeitig)kann man das Angstproblem angehen.

    Jede Einrichtung, die Akohol- bzw. Sucht allgemein behandelt kennt sich auch mit Angstörungen aus (60% aller Alkoholiker(Süchtigen leidet darunter). Umgekehrt gibt es kaum Psychosomatische Kliniken die sich mit Alkohol auskennen.

    Liebe Grüsse Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • moin einfachnurleben,

    ich kann Dir da leider keinen Rat geben da ich mich mit dieser Marterie leider nicht gut auskenne. Aber ich weiss, dass es solch biochemischen Störungen gibt und das ein Heilpraktiker da manchmal sehr gute Hilfe leisten kann. Ich selbst habe einige Zeit unter extremer Eifersucht und Angst vor Menschen gelitten und habe die Homöopathie für mich entdeckt. Es ist kein Allheilmittel doch kann es helfen Blockaden zu lösen und das Leben wiedere freier zu geniessen. Wenn Deine Mutter tatsächlich an eine biochemischen Störung leidet solltet ihr das einmal versuchen, es gibt da Mittel die die biochemie wieder in Einklang bringen und dadurch das lösen der anderen Probleme zu erleuichtern. Aber wie gesagt, es ist kein Allheilmittel und man sollte sich nicht nur auf dieses Verlassen, eine gute Therapie die mit dem zusammenarbeitet kann helfen, aber nur wenn beides im EInklang miteinander läuft.

    Zu der Homöopathie ist vielleicht noch zu sagen, dass es keine Medizin ist, es ist rein auf pflanzlicher Basis und hat keinerlei Nebenwirkungen, man kann auch nicht abhängig davon werden da die Potenzen sehr gering gehalten werden. Für mich ist das eine Alternative da ich den Medikamenten abgesagt habe um nicht irgendwie in Versuchung zu geraten.

    Das war ja nun doch irgendwieein Rat, ich hoffe Dir geholfen haben zu können und würde mich freuen mehr von Dir zu lesen.

  • Zitat von einfachnurleben

    Hinter der Alkoholabhängigkeit meiner Mutter verbirgt sich eine schwere Angststörung.
    Ich vermute,........


    hallo "einfachnurleben",
    wenn die alkoholabhängigkeit dem verbergen, also dem einhüllen, der angststörung dient, sollte dann nicht die hülle heruntergerissen werden? kann man sich nicht erst dann mit dem "verborgenen" beschäftigen?

    jemand, der unter der zudeckenden droge alkohol steht, ist der behandlung tieferliegender störungen nicht zugänglich.
    nur bei "alkoholfreiem zustand" können auch eventuelle andere störungen deiner mutter behandelt werde.

    und meiner meinung nach hilft homöopathie bei alkohol-entgiftung und -entwöhnung überhaupt nicht; falls sie überhaupt bei irgendetwas hilft.

    lg
    max

  • Hi EinfachNurLeben,

    'Google' doch mal nach den Stichpunkten Psychosomatik Alkohol depressionen. Einer der oberen Links sollte dir weiterhelfen ;)

    Liebe Grüße, Lutz

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!