co-abhängig, sobald ich in einer beziehung stecke

  • Hallo regentropfen,


    erstmal Hallo und ich möcht Dir sagen, dass ich Deinen Nick toll find. Klingt für mich so behutsam..

    Ja, behutsam klingt auch Deine Beschreibung von Dir mit Dir. Du hinterfragst Dein Leben, Deine Beziehung, Deine Gefühle der Abhängigkeit. Klasse...Dazu gehört schon eine Menge Mut.

    Was spricht denn für Dich dagegen, mal Deinem Partner genau alles so anzusprechen? Oder hast Du dies in dieser Form schon mal gemacht?

    Ich find es toll, so offen mit Deinen Gefühlen umzugehen. Fühlt sich vielleicht erstmal ungewohnt an, weil ja auch Deine Veränderung im Umfeld wirkt.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, da hinzusehen, was Dir wichtig ist, was Du für Dein Leben erwartest.

    Liebe Grüße
    Susanne

  • Hallo regentropfen,

    ja, die liebe Zeit. Dies wurde auch schon oft hier erwähnt, daß, wenn sich ein Einzelner sich mit dem Thema Co-Abhängigkeit beschäftigt hat, sich vielleicht von Partner/Eltern oder anderen Verwandten getrennt hat, eine ganze Zeit an sich gerabeitet hat, dann der Punkt kommt, wo sich in meinen Augen die Gefahr verbirgt, sich zu sicher zu fühlen, dass die Co nicht mehr da ist.

    Ich für mich habe festgestellt, dass nichts mich sicher machen kann, nie wieder in co-abhängiges Verhalten zu fallen. Meine liebe Freundin und mein Therapeut sagte mir kürzlich, dass wir wohl mit der Co-Abhängigkeit ins Grab gehen werden.
    Dem kann ich persönlich nur zustimmen. Dies heisst aber für mich nicht, dass sich mein Leben immer in Rückfällen aufhält, sondern, dass ich mir immer wieder bewusst sein darf, dass etwas in meinem Leben, ob nun Begebenheiten oder Menschen oder oder..dieses Verhalten auslösen kann.

    Du schreibst, dass Dir andere Deinen Geburtstag verwehren. Warum lässt Du dies zu? Tu Dir doch selbst etwas Schönes an diesem Tag!
    Auch ich stand eine zeitlang allein, aber ist es nicht das, was wir Co´s lernmen dürfen? Das zu tun, was uns gut tut, uns nicht mehr be-handeln lassen, sondern selber für uns handeln?

    Ich kann Dir nur wünschen, dass Du für Dich einen Weg findest, Dein persönliches Muster zu erkennen, welches Dich immer wieder in Abhängigkeiten bringt.
    Solange wir uns dessen nicht bewusst werden, dass wir unser Leben in die Hand nehmen dürfen, werden wir immer wieder mit *geschlossenen* Augen in diese alten Muster zurückkehren. Aber auch das ist dabei, denn diese Muster haben lange wirken können. Heute können wir dagegenwirken, denn bei immer größer werdender Klarheit dürfen wir handeln-für uns selbst.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag

    Lieben Gruß
    Susanne

  • Hallo Regentropfen,

    auch ich war bei meiner letzten kurzen Beziehung sehr überrascht davon wie schnell ich doch in alte Muster abrutsche. Ich bin nun wieder allein, aus verschiedenen Gründen.


    Sicher ist es wichtig das alles anzusprechen. Wichtig ist auch zu überlegen wie es denn anders funktionieren kann, bzw. was Du Dir wünscht, bzw. auch was für Dich nötig ist. Das denke ich muß auch ausgesprochen werden. Denn vielleicht hat er keine Idee was Du möchtest und macht eben das was er kann.

    Dann wäre es für Dich wahrscheinlich wichtig mal zu überlegen wie Du deine Singlepersönlichkeit wieder besser leben kannst und in die Beziehung integrierst.

    Manchmal redet man aber umsonst, dann ist der andere nicht bereit mit zu gehen und etwas zu ändern.

    Und das ist dann glaub ich auch dieses CoMuster sich jemand zu suchen der eben so ist das Wir unser Muster so leben können mit Ihm.

    Bitte lass Dich nicht unterkriegen. Werde Dir wieder deiner Stärke bewußt.
    Lass Dich nicht von anderen unter Druck setzen. Krempel deine Stärke nach außen. Zeig mit wem man es zu tun hat bei Dir!!!
    Mache dein Ding, gehe raus, such Dir ein Hobby wo andere Leute dabei sind, die dann deine Freunde werden könnten, geh spazieren um den Kopf klar zu kriegen. Sei Dir deiner Selbst bewußt!!!

    Du kannst das. In einer Beziehung haben wir das beste Übungsfeld.
    Bleib Du und werde stärker!!!
    Alles Gute für Dich!
    Du kannst das
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Regentropfen,
    von den meisten Dingen die Du schreibst und den Gedanken dazu weißt Du eigentlich nicht wirklich ob es so ist. Du vermutest es, denkst es. Aber ist es absolut wahr? Das weißt Du nicht! Und sag mal bringen Dir diese Gedanken etwas? Nützen Sie Dir? Und bringen Sie Dich weiter in deinem Leben?
    Was wärst Du ohne diese Gedanken? Wie wäre das Leben dann?

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!