... auf dem Weg ...

• Hallo Zusammen,
    ... hoffe, angenehme Pfingsten gehabt zu haben ?!!
    Bei mir war eigentlich alles prima! :D

Meine Fische haben eine saubere Pumpe erhalten! – das war Pflicht!
    Pferd und Kater sind wohlauf – auch IMMER wichtig (für mein Wohlbefinden) !
    In meiner Werkstatt habe ich angefangen 2 alte Prunk-Bilderrahmen zu restaurieren ...,
    jetzt muss die Spachtelmasse erst mal trocknen, danach wird der kleinere silberfarben, der andere bleibt Gold.
    Meine Kräuter im Garten, wachsen auch kräftig und bedurften auch der Ernte/Beschneidung/Pflege.
    Bei dem Wetterchen, war das alles sehr angenehm zu bewerkstelligen.

Am Samstag war auch mal wieder eine Geburtstagsparty - am Sonntag ein „Konzert-Vorglüh-Treffen“ bei uns im Garten.
    Bei der Party habe ich schön Fleisch & Würstchen verspeist und bin um kurz nach 22.00 Uhr nach Hause.
    Das Sonntags-Spektakel hab ich nur (hämisch) grinsend verfolgt.
    Die Band, die besucht wurde, habe ich schon 3x live gesehen, und verspürte keinerlei Neigung, dort hin zu wollen.
    Vor allem auch, weil ich genau weiß, wie die „Tour“ mit großer Horde abläuft:
    saufen – auffallen – saufen – peinlicher auffallen – weitersaufen ...

Auf der Geburtstagsparty, hatte ich wieder nette Gespräche über die Abstinenz!
    Wieder NICHT von mir ausgehend!!
    Viel mehr wurde sich über mein Befinden – ohne den Stoff – erkundigt.
    Ich hoffe, meine Veränderung vom „Verzicht“ zur „dankenden Ablehnung“ einigermaßen gut dargestellt zu haben.
    Ich will sagen, das Interesse ist schon größer, als ich (je) gedacht hätte. :shock:
    Auch gestern, hatte ich, mit einem der Samstag-Teilnehmer, noch ein „2. Runde-Gespräch“ diesbezüglich ...
    Scheinbar haben doch mehr Leute (als ich dachte) Zweifel an ihrem eigenen Trinkverhalten ... :wink:

So, ... schöne trockene kurze Woche!
    Gruß
    Pittchen

Das Ziel ist die ZUFRIEDENE Abstinenz !!

• Glück auf - Matthias! :lol:

Für mich durfte :wink: ich auch feststellen, dass es mir "plötzlich" (vielleicht seit Frühlingsbeginn?)
    nichts mehr ausmacht, wenn andere in meiner Gegenwart Alkohol trinken. :shock:
    ... also trinken/geniessen/konsumieren - nicht "druck-betanken"/saufen/betrinken !!

Das konnte ich mir vor einiger Zeit noch gar nicht (so richtig) vorstellen ... :shock:
    In meiner kontrollierten Zeit, war (genau) DAS ganz anders!

Immer hatte ich die "Tagesentscheidung" im Hinterstübchen, egal - wie sie nun ausfiel:
    Trank ich etwas, waren es die Aufmerksamkeit für die Menge und die "Gründe" für meine, mir erteilte Erlaubnis, die mich durchgehend beschäftigten.
    Trank ich bewusst nicht, dachte ich eigentlich/innerlich unentwegt an meine "Gründe" für mein heutiges Verbot und
    versuchte, die Getränke der Anderen auszublenden, was nicht besonders lange ging ... nach ´nem Stündchen war mir das meist genug.

Ganz schöner Irrsinn, wenn man es mit Abstand betrachtet. :idea:
    ... und was habe ich an meinem "wenig Trinken" festhalten wollen ... tz tz tz :oops:

Jetzt ist das etwas anders:
    Festivitäten draussen oder etwas entzerrt - also mit Raum für Unterhaltungen - und zeitlich (noch) nicht weit fortgeschritten,
    kann ich durchaus, gut gelaunt!, einige Stunden mitmachen. :D
    Macht sich der Alkohol dann so langsam bemerkbar, gehe ich!
    Ich empfinde es heute als reine Zeitverschwendung mich damit zu konfrontieren!
    Von der vermeintlichen "Gefahr" mal ganz abgesehen ...
    Heute erscheint mir sogar ein faules Schläfchen "auf Couch" als ergiebiger/wertvoller! :D

Das muss man wirklich selbst erleben! ... bin immer wieder "baff" über die Deutlichkeit der Veränderungen!

Ich bin heute sehr froh, dass ich mich für den Versuch "gar nix mehr" entschliessen konnte!
    ... oder dass ich "die Brücke" auch genommen habe, nachdem Du sie mir gezeigt hast!

Lieben Dank, nochmal :lol: auch für´s weiter mitgehen, Bilder mitmalen, Äpfel zählen, ....

Pittchen

• glück auf pittchen

ich hatte ja das glück? das es mich von anfang an nich gestört hat wenn jemand in meiner gegenwart alk "genossen" hat - wenns über den genuss hinausging binn ich auch regelmäßig abgehaun

was du zum persönlichen tiefpunkt geschrieben hast

Zitat von Pittchen

Mir hat die 2. Ermahnung meines Arbeitgebers und mein eigenes Bewusstsein, dass etwas mit mir nicht stimmt, schon ausgereicht, um erste Schritte zu unternehmen!

dein persönlichen tiefpunkt ^ hat dir ja nich sooooooo weh getan (deshalb durftest du auch noch ne weile nach der brücke suchen) aber s hat gereicht (war für dich tief genug) um jetzt deine "stadt" + deinen "garten" umzugestalten "äpfel" zu sammeln + schöne grüne kalenderblätter zu fabrizieren

grüne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Glück auf :D Matthias

Ach, ... sooo ist das ?!!
    ... wenn ich also -nur mal angenommen- die Warnsignale weiter übersehen/überhört hätte,
    daraufhin z.B. meine Arbeit, den Führerschein, viel mehr Selbstwertgefühl und ... und ... verloren hätte,
    und mich dann (wahrscheinlich auch) in der Entgiftung wiedergefunden hätte,
    hätte die Brücke (mehr oder weniger) (für mich) geleuchtet??

Ja, hmm?! ... das ist vielleicht eine plausible Erklärung!
    ... dann danke ich Dir ja noch mehr, dass Du mir den Weg zu meiner noch im Dunkeln verborgenen Brücke gezeigt hast!!

Irgendwie habe ich sie mir bildlich auch immer klein, hölzern - mit Moos bedeckt, leicht gewölbt über einem kleinen Flüsschen im Wald,
    umgeben von Efeu und neben/unter einer großen Trauerweide vorgestellt :D

... wahrscheinlich wird diese/meine kleine Brücke nach X Anläufen/Entgiftungen wahrlich zu einem riesigen „Golden Gate“ :wink:

Na, da haben wir wieder ein schönes Bild zusammen gemalt :lol:

Grünen Gruß
    Pittchen

• Morgen Zusammen :D

Brrr ... heute ist es hier kalt, nass und windig!
    Gestern noch sonnig und milde, gab es die nächste Geburtstagsparty in unserem Garten.
    Und diesmal bin ich schon kurz vor 21 Uhr zu Hause gewesen! :shock:
    Und das nicht wegen Lena!

Vielmehr fand ich es gestern einfach blöde!!
    Die Leute, waren mehr oder weniger die gleichen, wie sonst auch ...
    Der Gastgeber, war völlig mit seiner Musik beschäftigt ...,
    die Grillerei musste ICH anschieben, weil kaum einer interessiert war, an fester Nahrung!
    Zwei hatten schon über den Tag stetig ihre Bierchen gebechert (der eine nannte mich "das Trockendock"), und
    vier weitere Gäste kamen (gegen 20 Uhr) von einer Pokerpartie, die Mittags um 12 Uhr - natürlich mit Bier!- startete!
    Zu der Zeit, hatte ich die ersten Fleischstücke und Würstchen fertig, habe gegessen und ...
    ... anschließend Bauchschmerzen bekommen :x
    Gammelfleisch? ... zu schnell geschlungen? ... weiß nicht ...
    ... vielleicht hat mir auch einfach die Atmosphäre nicht geschmeckt?!! :wink:

Ne Stunde später, zu hause "auf Couch" war das Grummeln und Pieken wieder verschwunden! ... (zum Glück, doch kein Gammelfleisch)

Heute Morgen um 6 Uhr, wurde ich von betrunkenen Leuten, die sich lautstark auf der Straße (unter meinem Fenster) verabschiedeten, geweckt.
    Meine Wohnung ist in einem anderen Stadtteil als mein Garten - die Straße ist aber Heimweg von einigen Kneipen.
    Da mein Kater schon um 4 Uhr (s)einen Rappel hatte, war mein Schlaf wohl etwas leichter :wink:
    Ich war auch nicht wirklich böse darüber, war ja früh genug im Bett :D und hatte eigentlich ausgeschlafen ...

Vielmehr musste ich wieder sehr schmunzeln, an "meine" Bande denken, wo bestimmt, zu der Zeit, auch noch der ein oder andere "aktiv" war ...

Ich darf :wink: feststellen, das ich zufrieden bin mit meiner neuen Lebensweise!
    Ich vermisse auch nichts!
    Vielmehr bin ich dankbar, bei bester Gesundheit!, meine Erfahrungen gesammelt zu haben!
    Habe dabei -neben viel Spaß und Party- mein eigenes Limit überschritten und durfte :wink: daraufhin meinen Horizont erweitern! :shock:
    Und ich bereuhe auch gar nichts!!
    Mein Leben ist heute weniger oberflächlich :!:
    Allein die Tatsache sich einmal die Woche gezielt mit Menschen/Gleichgesinnten an einen Tisch -nur zum Gespräch!- zu setzten,
    empfinde ich heute als sehr wertvoll.
    Wo macht man das denn sonst/wirklich/überhaupt?
    Da ich nicht so ein "Vereinsmeier" bin, wäre ich -ohne meinen Missbrauch- auch nie drauf gekommen, das
    das sehr bereichernd und ausgleichend auf mich wirkt! :shock:

Ich werde diesen Sonntag jetzt mit bestem Wissen und Gewissen auch vergammeln,
    ein bisschen Wäsche waschen als Alibi ... ein bisschen Pflege ...
    mal sehen ... aber ich habe keinen fahlen Bier-nach-geschmack im Hals und fühle mich nicht matschig! :D
    Den Gedanken an den Nachgeschmack finde ich heute echt gruselig!
    Ach, und im Hause meiner SHG ist heute Gemeindefest - da gibt es immer lecker Kuchen :D

schönen Restsonntag mit Aprilwetter :D
    wünscht
    Pittchen

• Hello again,

dein Garten wird immer schöner und grüner:o)))

:arrow: die rheinländische ''Pflanze'' namens Pittchen gedeiht ja prächtigst :wink::D

Es macht mir Spass und Freude, dich auf deinem Weg hier virtuell zu begleiten :D:):D

Ist ja auch nicht mehr lange hin zu deinem nächsten Etappenziel halbes Jahr:-)

Mach weiter so!!!

Ganz liebe Grüsse

Frank

• Danke Franky :D

... das freut mich sehr!
    Ich schiele auch regelmäßig in Deinen „Garten“!

Ja, wenn der Juni rum ist, ist es ein halbes Jahr! Huch! :shock:
    Ich habe auch keinerlei Zweifel, diese Etappe glücklich zu passieren – nicht aus sportlichem Ehrgeiz, sondern aus logischer Konsequenz.
    Warum was ändern, wenn´s doch gut löppt?!!

Ende letzten Jahres, hätte ich das nicht geglaubt, ...
    dass das wenige/kontrolliert/in Maßen getrunkene (bei mir) schon ausreicht, mich zu manipulieren/irritieren ... mir das Leben zu erschweren!!

Gestern war ich noch Kuchen futtern beim Gemeindefest und habe auch meinen Gruppenleiter dort getroffen.
    Er möchte gerne mein Abstinenz-Datum in so einer Art „Verpflichtung“ festhalten,
    da man in unserem „Verein“ 1 Jahr (nachweislich) trocken sein muss,
    bevor man Mitglied werden kann.
    Er möchte wohl keine Zeit verlieren ... :wink:

Schönen Start in eine (für mich!) sehr kurze Arbeitswoche! :lol:
    wünscht
    Pittchen

• glück auf pittchen

Zitat von Pittchen

Er möchte gerne mein Abstinenz-Datum in so einer Art „Verpflichtung“ festhalten,

darfst du machen - verpflichtest dich zu was was sowiso passiert

Zitat von Pittchen

da man in unserem „Verein“ 1 Jahr (nachweislich) trocken sein muss,
    bevor man Mitglied werden kann.
    Er möchte wohl keine Zeit verlieren ... :wink:

spricht sehr für dich - die haben erkannt wie wertvoll du bist

grüne (sehr kurze) woche

matthias

• Hallo Zusammen :D

Glück auf – Matthias :D
    Danke für die Blumen! :wink:

... heute Nacht habe ich geträumt, ich hätte getrunken. :roll:

Wir (ein recht ungepflegter Typ, den ich nur vom sehen kenne & ich)
    waren in einer anderen/fremden Stadt, hatten Abends Bier getrunken und liefen am nächsten Vormittag in eine Passage.
    Irgend jemand zeigte auf eine Tür zu einer Kellerbar/disco und sagte:
    Da ist immer was los!
    Meine merkwürdige Begleitung marschierte Richtung Tür und obwohl ich mich – im Traum! schon ärgerte am Abend „schwach“ geworden zu sein,
    verspürte ich, beim hinterher „dackeln“ die Gewissheit gleich ein Glas Wein zu bestellen ...

Nun – jeder hier kann sich meine Erleichterung beim Aufwachen vorstellen :D

So etwas berichten viele Trockene – auch in meiner SHG.
    Ist mir auch schon mal passiert - mehr am Anfang, noch zu kontrollierten Tagen ...
    Das waren Zeiten des Verzichts und ich konnte mir schon vorstellen, was mein Unterbewusstsein gerade (mit mir) treibt!

Werd´s jetzt auch nicht überbewerten – aber der Punkt, dass ich nach einem Alkohol-Abend, am nächsten Tag wieder „Durst“ verspürte – nehme ich ernst!
    So – oder evtl. etwas schleichender, wäre das wohl auch im „real life“!

Schönen trockenen Tag
    Pittchen

• glück auf pittchen

so sch...träume kenn ich auch - der letzte war vor 3 jahren einer meiner guten freunde (21 jahre trocken) der heute sogar von berufswegen was gegen alk hat bot mir n wasserglas voll "wässerchen" an - dann bin ich aufgewacht - richtig hochgefahren + hab gebrüllt < hat einige sekunden gedauert bis ich begriffen hatte dasses n traum war + mich meine gutste beruhigen konnte

grünen dienstag + träum was lustiges

matthias

... die letzten 4 Tage hatte ich frei :D
    Wir hatten hier tolles Wetter und ich war auch baden – im Bikini!
    Habe somit ein weiteres Ziel erreicht! - obwohl ich mich (an Land) in Top & Shorts doch wohler fühle ...

Baden gehen im Ruhrgebiet sieht (bei uns :wink:) folgendermaßen aus:
    Nix gekacheltes, mit möglichst wenig Auflagen finden/suchen/kennen.
    Sprich: Feuer/Grillen, Zelten und Hunde müssen erlaubt sein!
    Diesmal ging es zum Kanal.
    „Kind & Kegel“ gut verstaut ging es für die meisten Freitag Mittag los und dauerte bis Sonntag Nachmittag.
    Wenn man viel Bier trinkt, muss/sollte man dort übernachten – will man dort übernachten, braucht man viel Bier!
    Durch diesen Teufelskreis wird das Wochenende (in meinen Augen!) etwas anstrengend für die meisten :wink:
    ... da ich diesen durchbrechen durfte :wink: bin ich abends nach hause gefahren, habe mich geduscht, gecremt und glücklich in meinem Bettchen geschlafen!
    Wer fahren kann/darf ist (wieder meine Meinung!) klar im Vorteil!
    Ich habe viel geschmunzelt, über die festen Trinkgewohnheiten und ihre Tücken :wink:
    „Bah, das ist ja p***warm“, ... schmeckt das sch*****!
    Ankunft einer neuen Kiste: „Wer möchte ein Kaltes?“ Alle schreien „hier!“

Neben uns gastierte ein Rudel aus pubertierenden Jugendlichen.
    Auch mal ne nette Studie :wink:
    Die sangen: „mit Alkohoool – mit Alkohoool, macht Birne hooohl ...mit Alkohoool ins Wassaaa!“
    Dabei hopsten sie mit 1,5L Plastikflaschen (Tonic+Wodka Eigenmischung) in den Kanal.
    Auch dieses Grüppchen war öfters mit Nachschub-Besorgung beschäftigt ...

Mir reichten Freitag und Samstag Nachmittag vollkommen aus!!
    Konnte die Sonne genießen, sie war recht gut erträglich, wenn man keinen Alk im Leib hatte – man schwitzt halt doch weniger! :wink:
    Gegrilltes habe ich auch verspeist... , gehopst bin ich mit freien Händen :wink:
    ... geschlafen habe ich mit Sicherheit besser – also ich wüsste nicht was mir gefehlt haben sollte!!
    Habe definitiv keinen um sein Gesöff beneidet!!
    Prima!
    So will ich das!
    So soll das sein! :lol:

Schönen Wochenstart :D
    Pittchen

• glück auf pittchen

freu mich das du wieder inn pikini passt
    freu mich das du n tolles we mit badespas geniesen durftest
    mir fällt auf das du mal mim verschmitzten lächeln mal mim hämischen / mittleidigen grinsen beobachtest wie ander "saufen" < ging mir am anfang auch so (muss ich bissl lächeln) lässt mit der zeit nach - kannste glauben

schöne grüne sommerwoche

matthias

• Glück auf :D Matthias

... ich hoffe, Du hattest auch schöne Tage?!

Ja, mit dem „beobachten“ hast Du Recht :wink:
    Ausblenden ist aber auf (zu) engem Raum auch kaum möglich ... hier im dicht gepackten NRW :wink:
    ... die Kiddy´s singen/grölen heute auch nicht gerade leiser als wir früher, obwohl der Alkohol bei uns, in dem Alter, noch nicht dazu gehörte!!

Meinerseits ist aber kein „Verzichten“ mehr dabei :lol: ... zum GLÜCK!!
    ... mehr ein Gefühl der Befreiung aus dieser „Geißel“ ...
    Kenne das ja von früher ...
    Mittags mit Bier begonnen, war ich auch unfähig, das Getränk noch mal zu wechseln ... :oops: gruselig – aber wahr!

Lieben Gruß
    Pittchen

• Moin moin :D

... schon wieder Freitag :D
    und - ... ich habe nächste Woche Uuuurlaub!

Diesmal werden Wohnzimmer + Flur gestrichen :D
    Außerdem fährt meine kleine Reitbeteiligung Montag auf Klassenfahrt.
    Damit dürfte klar sein, wie meine Woche aussieht:
    Morgens reiten – nachmittags räumen und putzen!
    Mein Maler ist für Mittwoch bestellt.

Schönes trockenes Wochenende :D
    Pittchen

Alles wieder schöööön weiss/sauber und hell hier !! :lol:
    Bin auch fast fertig mit den letzten Räumereien - hauptsächlich noch
    Um- und Aussortieren von wiederentdeckten Ungewöhnlichkeiten ...
    man man, was sich so ansammelt ...
    ... puh, habe ich geputzt!
    ... habe Muskelkater, als hätte ich jeden Tag 3 Pferde geritten (dabei war es nur eins :D)
    Aber es hat sich gelohnt!
    ... und ich habe mich auch schon mit ein paar supi Schuhen und einer zweiten Trense,
    für die Schufterei auf eigener Baustelle, belohnt :lol:

Heute war ja Fussball ... ----- mmmh,
    Allgemeingesellschaftlich sind Fussball und Bier -glaub ich- wie Pech und Schwefel?, Huhn und Ei?

... seit Anfang des Monats (nach der Camperei am Kanal!) machte ein Beteiligter eine Trinkpause ---
    natürlich, weil er es dort/vorher sehr übertrieben hatte.
    Heute - ich kam ca. 15 min nach Anpfiff in unseren Club -
    hatte er, wie alle, ein Bier vor der Nase.
    "Fussballbier" :wink:
    ... und es war sichtlich kein Singular :wink:
    Ein anderer angetrunkener erkundigte sich nach meiner Abstinenz, lobte mich und befand "das als gut"!
    Nebenbei flog Klose vom Platz, die Biere waren leer, Nachschub vom Tresen "Willste auch eins?"
    Ich: "Nein Danke!"

:!: und merkte an ihren Blicken/Gesichtern/Gesten blitzartig,
    dass es ihnen gar nicht verständlich sein KANN,
    wie losgelöst ich mich tatsächlich ohne diese Betäubung und diese Ritualsauferei fühle - und eben gaaaar NICHT verzichte!!!
    Aber auch keinen einzigen Grund mehr dafür finde, Bier zu trinken, weil irgendwo ein "Volksfest" ist! :D
    Ich betonte dieses und die Antwort war: "Ich verzichte die ganze Woche, ...aber HEUTE??? ... Deutschland spielt ..."
    Und ich dachte: .. tja, sieh an, ... du Armer ... ich erinnere mich dunkel ... waren das sch**** Zeiten!!
    Halbzeit.

Wie war das so schön (Setzling von Matthias :wink:): wer trinkt, hat Probleme - wer nicht trinkt, hat viel zu erledigen :wink:
    Dementschprechend bin ich Mitte der 2. Halbzeit gefahren, um meinen großen Samtvorhang aus der Riesenmaschine im Waschsalon abzuholen.
    Den hatte ich am Vormittag, vorm Reiten dort angestellt, war mir aber sicher, dass ihn gerade heute!, keiner klauen würde.
    Auch mein türkischer Imbiss hatte nur MICH, als schnelle Laufkundschaft!
    Ich liebe Fussball! :D
    Möge der Bessere gewinnen ...

Schönes grünes Wochenende :D
    Pittchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!