• Hallo Sonnenblume,

    Ich glaube so wie du denken viele hier. Incl. mir.
    Bei mir ist es (gottseidank) nicht so schlimm aber auch ich habe einen Vater der gerne trinkt und kann meine Mutter absolut nicht verstehen warum sie seit x jahren dieses Spielchen mitmacht und sich nicht einfach trennt.
    Keiner hier ist glücklich, ständig (fast täglich) gibt es Streit, Schuld sind natürlich immer die anderen (von beiden Seiten aus). Keiner gibt nach oder sieht ein, dass er einen Fehler gemacht hat.

    Man muss da für sich selber einen Weg finden mit dem man selber glücklich wird. Für mich persönlich ist es schwer zu akzeptieren, dass meine Familie das Wort Familie eigentlich garnicht verdient hat. Eigentlich wäre Zwangs-WG (wobei niemand hier eigentlich gezwungen wird) das richtige Wort.

    So ist das leider in solchen Familien. Da hilft nur positiv denken und Egoist sein und sich um sich selbst zu kümmern.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Sonnenblume,

    ich bin gegen Gewalt aber du könntest mal sagen was du fühlst und wie du fühlst?

    Menschen mit so einem Suchtpotential sehen es auch nicht so das ihnen das Zeug schaden zufügt. Wenn sie es nicht 100% aus eigener Kraft und eigenem Willen raus aus diesem Dillema schaffen möchte ist es schwierig diese in die richtige Richtung zu weissen.Besonders wenn man vieles gemeinsam erlebt hat, ist es schwer zu sagen hey wenn das so weitergeht werde ich den Kontakt zu dir abbrechen.man kann ja erst mal nur für ne bestimmte Zeit den Kontakt abbrechen. Manchmal begreifen es dann die Leute und versuchen sich zu bessern.

    Wie hast du es raus geschafft aus deinem Zuhause?Hast du noch Kontakt zu deiner Mutter und diesem Stiefvater?

    Liebe Grüsse
    Mo

    Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!