Beiträge von moxx

    Hallo Dani,

    das du dir sorgen um deine Eltern machst kann ich gut nachvollziehen.
    Oft ist es ja auch so wenn man schon jemandem auf der Straße begegnet und sieht und auch riecht das einer dem Alkohol verfallen ist erschreckt man sich und fragt sich warum? Bei den eigenen Eltern ist das dann noch mehr mit Gefühlen verbunden und will gleich etwas tun um ihnen zu helfen. Leider ist da so schwierig weil die Betroffenen oft es nicht einsehen sich helfen zu lassen.
    was haben denn die Ärzte so gesagt wegen deinem Papa? wenn er schon auf der Intensivstation ist dann ist das sehr weit fortgeschritten.

    lg
    Mo

    Hallo Ihr lieben, ich war schon lange nicht mehr Online,weil ich grad viel Arbeit um die Ohren habe.

    Ich habe eure Beiträge gelesen, und ich frage mich was sich eigendlcih unsere Eltern denken uns für IHR LEBEN verantwortlich zu machen.

    Es ist einfach nur traurig. Also ich kenne dieses Problem sehr gut, in dem einen Moment werfen die einem Ihr verkorkstes Leben vor und an nem anderen Tag wenn Sie hilfe brauchen is man die besten Tochte/beste Sohn.

    Last euch nicht unterkriegen, man kann sich die Eltern leider nicht aussuchen, aber man kann selbst bestimmen ob man das eigene Leben von den Eltern bestimmen lassen will. Ich kann nur sagen seitdem ich keinen kontakt mehr habe,geht es mir viel besser. ich denke zwar immernoch an sie aber ich hab zumindest seelisch meine ruhe :)

    ich wünsch euch alles gute und lasst euch nicht unterkriegen

    Hallo Trillian,

    also du hast es richtig gemacht. Und du darfst nicht in den Glauben fallen du musst deinen Eltern Hilfestellung geben, weil das Problem ist,dass man Alkoholikern nicht helfen kann solange Sie es selbst nicht wollen.

    hm,wenn du sagst das du keinen kontakt mehr zu deinen Eltern haben möchtest solange Sie sich nicht helfen lassen(kur usw.) dann ist das stark von Dir. Es hat nichts damit zu tun das du ein Eisklotz dann wärst. So ist es nicht,man möchte den Eltern ja nur gutes,genau wie es ja umgekehrt auch ist. Oft ist es so erst wenn man so ne harte Reaktion den Alkoholikern zeigt,dann macht es bei dene klick und sie ändern sich.

    Also du hast vollkommen richtig gehandelt und brauchst dir keinen Kopf machen. Deine Eltern sind ERWACHSEN:-) sie entscheiden was sie mit Ihrem Leben anfangen. da darfst du dich nicht verantwortlich dafür fühlen.

    Du hast auch ein Leben und geniesse es das du in deiner Beziehung glücklich bist. Du hast nämlich das Recht auf dein eigenes Leben.

    Liebe Grüße
    Mo

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Worte.

    Mir geht es gut. Also ich muss sagen das es mir wirklich gut getan hat mich zu verabschieden. Es war eine gute Entscheidung diese Zeit für mich wahrzunehmen.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen. Es ist natürlich so jenachdem was auch vorgefallen ist zu Lebzeiten von den Eltern,also wenn man es nicht kann, und wenn man selber sagt nein das möchte ich nicht,dann würd ich es lassen mich zu verabschieden. entscheidet so wie ihr es fühlt. so habe ich auch gehandelt. Eigendlich wollte ich nicht hingehen,aber am Tag vor der Beerdigung kam dieses Gefühl das ich unbedingt hinmöchte und ich ihm meine Worte mittteilen möchte.

    wie es jetzt finanziell weiter gehen wird ist immer noch die Frage,hab gestern noch mit nem anderen Anwalt geredet und in dem Brief vom Amt steht auch das die volljährigen Geschwister auch verpflichtet sind sich mit zubeteiligen an den Beerdigungskosten. Naja,mal sehn was da noch rauskommt.

    So was ich so mache...ich war gestern unterwegs und dachte mir ich fahr noch zum Künstlergeschäft.hab mir da ein paar Leinwände gekauft und Fahrbe, werde schön heute malen:-) hoffe das ich meine Vorstellungen gut rüberbringen kann auf die Leinwand:-)

    Lavendula, wie geht es dir? du wolltest wissen ob ich Unterstützung hab,ja die habe ich zum Glück. Mein Freund ist für mich da und seine Eltern und Schwester sind wirklich super lieb. Es tut gut wenn man zu Besuch ist und dann wird man in die Arme genommen und man merkt einfach das man mich lieb hat. Auch wenn ich manchmal leider immernoch in den Gedanken komme "keiner hat mich lieb" oder "Mich kann man doch nicht lieb haben" aber mittlerweile geht es auch wieder schnell vorbei.

    liebe grüsse
    Mo

    Hallo Ihr Lieben,

    ah es tut gut hier zu sein:-) vielen Dank für eure Worte die mich auch bestärkt haben in meinem Handeln an der Beerdigung meinses Vaters.

    Wie war nun der Tag am Freitag: Zur seelischen Unterstützung habe ich einen Bekannten Pfarrer mit ans Begräbnis genommen.

    Es war schon ein komisches Gefühl. Als wir zum Haupteingang des Friedhofes reinkamen,waren die anderen schon da.

    Da standen sie einmal die Schwester meines verstorbenen Vaters,ihr Mann,ihre Kinder, sie hat mich nur komisch angeschaut,die ex-freundin, deren 2Kinder waren auch da,seine Nachbarn die mir am Abend als ich erfahren hatte das mein Vater verstorben ist, an den Kopf geknallt haben ich sei herzlos und andere Bekannte die mir nur noch vom sehen bekannt vorkamen aber die ich nicht zuordnen konnte.Ich habe nicht das Bedürfniss gehabt zu den Leuten zu gehen und meine Hand zur Begrüßung auszustrecken. Mir war nicht danach. Und ich finde in Bestimmten Situationen muss ich meine Manieren nicht einsetzten. Hier ging es um mich und um meinen Abschied von meinem Vater.Der ältere Bruder meines Vaters (dem ich einen Tag vorher meine Meinung gegeigt hatte) er ist gleich auf mich zugekommen und hat mich gedrückt und gesagt das es schön sei das ich gekommen bin. hm,ich hab alles einfach an dem Tag für mich so hingenommen. Mir war alles egal, Hauptsache ich und mein Vater haben unsere letzte Zeit zusammen. Jetzt blieb Ihm nichts anderes übrig wie mir zuzuhören. Der Zwillingsbruder meines Vaters kam und drückte mir (er ist ein lieber und er hat mich auch nicht angegriffen oder beleidigt oder sonst was,er hat mich immer angehört) seine Frau und meine 2Cousengs sind auch gekommen und wir haben uns umarmt,das tat wirklich gut. der eine Couseng hat gesagt moni keine Angst vor niemandem und der wo dir was tun will, ich bin da un beschütze dich. Seine Worte taten so gut.

    Nun,viele Bekannte die mich kennen schon seit meiner Geburt sind auf mich zugekommen und haben mir Ihr Beileid ausgesprochen und mir Worte auf den Weg gegeben: "schön das du dein Leben so gut hinbekommen hast und denk positiv, lass dich nicht stressen und tu dir keine Sorgen machen" usw. es tat wirklich gut auch die Anerkennung von diesen Leuten zu bekommen die genau wussten wie es mir mit meinen Eltern erging.

    Ich hab mit immer wieder gesagt, ich bin stark, ich schaffe das. Bevor alles losging,habe ich mit dem anwesenden katholischen Pfarrer geredet, und ihm gesagt das ich meinem Vater ein Paar Worte auf den Weg geben möchte. Er hat gesagt er gibt mir dann ein Zeichen damit ich nach vorn komme und meine Rede aufsage.

    Es ist ein komisches Gefühl zwischen all den Menschen zu stehen, von den einen wo ich vorher immer fertig gemacht worden bin und die Lügen über mich verbreitet haben. Und dann die Leute die zu mir aufschauen und mir zunicken und flüstern wie stark ich sei.

    Vor dem Grab die Urne war zunächst auf einem miniPodest aufgestellt.Der Pfarrer sprach seine Gebete und lass eine Geschichte vor. Nun als der Pfarrer fertig war gab er mir das Zeichen und ich ging zu Ihm und stellte mich zwischen Ihm und der Urne meines Vaters. Es war wirklich schwer. Ich meine das ist so emotional. Auch wenn er nicht mehr da war, die Hoffnung das zu seinen Lebzeiten sich das Vater-Tochter mal bessert war trotzdem immer da. Der Wunsch nach dem Vater ist nie gestorben und jetzt war es endgültig. Einmal eine Erleichterung, einmal doch Trauer wozu ein Mensch fähig ist sich selbst und anderen Menschen sollche Qualen zuzufügen. Naja,nun wie es so ist kamen mir auch Tränen über meine Wangen und ich musste mich gut zusammenreissen und lass meine Worte vor:

    An meinen Vater

    Das Leben fühlt sich so lang an,
    doch wenn jemand verstirbt
    empfinden wir: Es ist viel zu kurz.

    Zu Lebzeiten steckt man sich Ziele,
    möchte etwas erreichen.
    So setzt man Zeichen
    für die ewigen Zeiten.

    Mein Vater
    wir waren uns so nah,
    und doch
    waren wir uns so fern.
    Die Hoffnung auf Gutes
    wie eine Kerze erlischt.
    Das Leben ist wie es ist,
    gnadenlos, es gibt Dir keine Frist.

    Unser Handeln setzt sich zusammen,
    wie wir fühlten und fühlen,
    wie wir lebten und leben.

    All deine Worte, hier will ich vergeben,
    vergib Du auch mir, meine Worte zu Dir.

    An meinen Vater
    Ruhe in Frieden,
    glaub an das Gute,
    das Gute wird siegen.

    Deine Tochter

    Ich muss sagen es tat gut diese Worte an Ihn zu richten und hab noch ein Bild von Ihm und mir rausgesucht und mit meinem Brief dann mit ins Grab gelegt. Mein Couseng der ist gleich auf mich zu und hat mir einen Kuss auf die Stirn gegeben und mich gedrückt und gesagt "Moni du bist eine starke Frau"

    Ich bin froh das ich diesen Moment nur für mich und für Ihn hatte da ich alle anderen drumherum in dem Moment für mich garnicht wargenommen habe.

    Egal was für ein Mensch er zu mir war und zu bestimmten Familienmitgliedern. Es gab auch mal einen guten Menschen in Ihm. Nur leider hald nicht zu mir. aber dadurch das ich meine Gefühle in Worte verfasst hab ist es wie eine Befreiung. Was nicht heisst es ist jetzt vorbei. Ich muss weiter meine Kindheit aufarbeiten,weil sonst holen mich die Erinnerungen immer wieder ein.

    nach der Zerremonie sind alle zu diesem "Leichenschmaus" oder wie sich des nennt. ich find das hört sich schrecklich an.
    ich wollte nicht hin aber sein älterer bruder bestand drauf.
    Also ich mit meinem bekannten Pfarrer rüber zu diesem Saal. wir waren nicht lang. haben nur ne kleinigkeit gegessen und dann wollte ich nur raus.zum Schluss habe ich mir gesagt Augen zu und durch. Ich habe allen Leuten die Hand gegen in die Augen geschaut und tschüss gesagt. Ihr glaubt garnich wie stark man sich dabei fühlt,wenn man Zeigt ich stehe und lasse mich nicht mehr umwerfen. Selbst seiner Ex habe ich die Hand gegeben. Ich bin keine Bumann ich bin ich und ich stehe zu mir selbst. ich bin ein Mensch und handle wie einer der was erlebt hat und dafür hat keiner das Recht mich zu verurteilen und schlechtes zu mir zu sagen. so und dann bin ich heimgefahren.

    oje,bisl zuviel Text,sorry...danke fürs lesen und vielleicht kann ich euch mit meinen Worten vielleicht eure Gefühle erleichtern.

    Liebe Grüße
    Mo

    Guten Morgen Katrin,

    die Bestattung findet heute um 15Uhr statt.

    Also meine Oma (Mutter meines Vaters) ist dieses Jahr auch verstorben. Also meine Familie bzw.die Geschwister von meinem Vater kennen sich da eigendlich aus,nur das einzige was sie mir zu sagen hatten war das ich die Kosten für alles tragen muss. In dieser Situation habe ich mich schrecklich gefühlt,das Gefühl kann ich nicht einmal genau beschreiben,man ist hilflos,wütend und allein. Eine Familie sind wir nur aus gesetzlichem Standpunkt betrachtet. Mir wär schon damit geholfen wenn die einfach nur die "Klappe" gehalten hätten. Ich mein es ist ja nicht so das man sagt juhu jetzt ist er gestorben. Es ist egal was für ein Verhältnis man hatte mit dem Vater. aber in dem Moment weiss man,es ist endgültig. Das war so das schwierige all die Worte die kamen von seinen Geschwistern,seiner Ex-Freundin, deren Sohn und seine Nachbarn. Es kam mir vor also ob Granaten auf mich fallen und ich muss mich wehren. War ein echt komisches unangenehmes Gefühl.

    Bank verrechnet:Ich glaube das ist hier auch so,nur da ich vom Erbe zurückgetreten bin,weiss ich nicht ob das so machbar ist und ich weiss auch nicht bei welcher Bank er war. Mit seinen geschwistern versteh ich mich garnicht und seit dem letzten Treffen sowieso nicht.

    Vielen dank für "die Kraft" die werd ich sicherlich brauchen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Guten morgen Lavandelmaus,

    wir haben wohl zur gleichen Zeit ein statement geschrieben:-)

    Demprimiert: Das bin ich auch oft. Leider viel zu oft. Obwohl ich mir auch oft sage das Leben ist zu kurz um es von der Vergangenheit bestimmen zu lassen. Der Mensch ist glaube ich von Natur aus so,das er lange braucht Erlebnisse zu verarbeiten.

    Wir sind Kinder zweier Menschen die sich mal geliebt haben? Wir sind Kinder die in eine Welt geboren werden und Erlebnisse uns prägen und uns zu dem machen was wir sind.

    Ich habe immerwieder Gefühlsschwankungen. die Höhen und Tiefen wechseln sich dann von jetzt auf sofort. Über die Jahre hat es sich gelegt,aber es gibt Tage an denen kommt es wieder zum Vorschein.

    Ich möchte Euch bestärken. Wir können alles schaffen. Lavendelmaus wenn ich dir eins auf den WEG geben darf,also dir und deiner Schwester verliert nie die Hoffnung. Hoffnung ist was schönes. klar ab und zu schwindet die Hoffnung aber ihr müsst sie wieder in EUCH finden. Glaubt mir manchmal geht die Hoffnung auf und es passiert was schönes unvorhergesehenes.

    Schau mal du hast dein Studium abgeschlossen, das ist schon wirklich eine hoche Leistung, wieviele brechen ihr studium ab? man braucht nicht viele Freunde es reicht einer auch wenn derjenige hier im Net sein sollte,das gibt einem schon die Kraft uns beliebter zu fühlen. Ja es ist schwierig für ander zu verstehen wie wir gelebt haben in Kindheit, jetzt sind wir erwachsen und jetzt können wir uns dagegen währen. Wir sagen NEIN! Wir bestimmen was wir mit unserem Leben anfangen.

    Auch wenn sich das jetzt krass anhört,muss ich sagen ich fühle mich schon erleichtert irgendwo das mein Vater verstorben ist. Ich meine man wünscht niemandem Qualen und Schmerzen. Das einzige was komisch ist,es ist einfach endgültig.

    Du bist stark,genau wie wir alle hier!:-) DRÜCK DICH

    Guten morgen,

    ich bin bisl aufgeregt, hab am Abend meinen Brief an meinen Vater verfasst und hab auch eine Rede verfasst. Im Brief habe ich meine Gefühle klar und deutlich niedergeschrieben,aber dieser Brief kommt zu ihm ins Grab (ich hoffe das man den reinlegen darf ins Grab)...normal müsste das möglich sein oder? ich war noch nie auf einer Beerdigung. weiss garnicht genau wie das so verläuft.

    Meine Rede:also ich habe versucht meine Gefühle mit einzubinden habe jetzt aber niemandem Vorwürfe gemacht in dieser Rede.
    Das schwierige wird sein die Rede zu halten,also ich stottere:-( zwar jetzt nicht so das es heftig ist,aber mir ist das unangenehm. aber ich will auf jedenfall offen eine Rede an ihn halten.

    Ich hab gelesem das die Urnenbestattung um einiges schneller geht als eine Erdbestattung. die Urnenbestattung dauert ca.10Minuten.

    Was ich anderen empfehle bevor sie in diese Situation kommen das einer der Eltern verstirbt ist wenn ihr die nächsten Angehörigen seit (die ersten Angehörigen sind die Ehefrauen) informiert euch schon vorher welche Bestattungsmöglichkeiten es gibt. Ich hab es nicht gemacht und war total aufgewühlt und wusste nicht wie und was ich nun tun soll/muss. Vorallem wenn die Geschwister oder andere Familienmitglieder nicht helfen wollen/oder können...Hier in BW müssen die Kinder auf jedenfall dafür aufkommen.Selbst wenn ihr sagt das ihr mit dem Elternteil garkeinen Kontakt hattet oder absolut nichts damit zu tun haben wollt,empfehle ich euch dem städtischen Bestattungsinstitut mitzuteilen er solle dann anonym Feuerbestattet werden,weil sonst entscheidet es das Amt,und das hat nicht die Aufgabe zu schauen die kosten möglichst gering zu halten,sondern jenachdem was die für richtig befinden kann es auch eine Erdbestattung werden. Und dann kommen die auf die nächsten Angehörigen zu.

    also es gibt die anonyme Feuerbestattung, da wird der Verstorbene verbrannt und in eine Art "Sammelgrab" gelegt. (kosten ca.2.000,-Euro)

    Feuerbestattung mit Urne und Grab für 15Jahre (kostet ca 2.100Euro)

    Erdbestattung kostet mindestens 6.000Euro jenachdem geht es in die Höhe was man für einen Sarg usw.aussucht.

    Bei einer Erdbestattung muss alles ziemlich schnell gehen glaub innerhalb von 96Stunden muss der Verstorbene unter der Erde liegen.

    Bei einer Feuerbestattung ist das so, das der Verstorbene verbrannt wird und meistens findet die Urnenbestattung einige Wochen später statt.

    LG
    Mo

    Hallo Lavendula,

    also ich werde meinen Brief nur zu ihm ins Grab legen, aber ein paar Worte werde ich ihm auf den Weg geben. Lavendula du glaubst garnicht wie es heute in meinem Kopf sozusagen klick gemacht. Ich habe meinen Onkel jetzt nicht angeschrien wie wenn man sich so streitet ich bin nicht so der Mensch dafür aber es kam über mich und hab ihm ganz klar und deutlich zwar mit erhobener Stimme (wie soll ich erklären weiss net ob ihr das versteht) exakt das gesagt wie ich es denke.

    was die Rede angeht habe ich mich auch schon etwas beruhigt,ich werde zwar eine halten aber werde meine Worte vorher gut studieren. ich möchte nur damit zeigen das ich stark bin und das ich ganz in ruhe mich dort von ihm verabschieden möchte und ihm alles gute in einer anderen Welt wünschen möchte.

    hm,vergessen werde ich mit sicherheit nicht können, aber so wie du es mal gesagt hast verzeihen muss ich versuchen ob ich das hinbekomme...

    ich gehe morgen mit einem bekannten Pfarrer hin.

    was die kosten angeht werde ich euch auf dem laufenden halten. aber es sieht so aus da ich einen Job hab wird es wohl darauf hinauslaufen das ich die kosten zahlen muss. nur wieviel das weiss ich noch nicht.

    emotional ist es schon so eine achterbahn der Gefühle...

    Hallo Ihr lieben,

    so meine Wut ist fast ganz draussen... heute habe ich mit der Frau vom Amt telefoniert,nun sieht es so aus da ich die Tochter bin,am leben,und dadurch die nächste Angehörige ist es in BW so gesetzlich festgelegt das die Kinder für die Verstorbenen Eltern aufkommen müssen. Da ich vom Erbe zurückgetreten bin,hätte ich die Möglichkeit quasi das Geld für die Bestattung von den Geschwistern gerichtlich einzufordern. tja,mir geht es zwar nicht ums Geld,sondern ums Prinzip. tja diesmal wird die Gerechtigkeit nicht siegen,denn meine Gesundheit ist mir wichtiger!!! Es lohnt sich für mich nicht,also die Zeit die dabei verlohen gehen würde, um vors Gericht zu gehen und das Geld von Tante und Onkel zurückzufordern.

    So ich war voller Wut und habe meinen Onkel angerufen, ich habe IHN mit der Wahrheit konfrontiert ich habe zwar angefangen vor Wut zu weinen aber hey ich hab ihm so meine Meinung gesagt...ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es mir dann ging und immernoch geht. Ich fühle mich also ob ich mich irgendwo an den Strom angeschlossen hätte und zack meine akkus vollgeladen hätte. tja, er konnte nix mehr sagen als mich anzugreiffen und zwar echt unterste gürtellinie, und meinte ob mir des meine mutter beigebracht hätte usw.,das meinte er so nach dem Motto ich sei wie sie oder keine Ahnung.Sie ist leider kein guter Mensch gewesen und lebt heute in Ihrer eigenen Welt aber ich habe mich damit arrangiert.aber das er trotz dessen das er sie mindestens 15Jahre nicht mehr gesehen hat ihren Namen in den Mund nimmt und mich und sie schlecht machen möchte,echt krass. boa, darauf könnt ihr euch nicht vorstellen,hab ich erst richtig losgelegt!!!GRRR...ehrlich es ging nicht mehr die Wut musste raus.

    nun ich habe soviel Emotionen im Kopf das ich diese niederschreiben möchte und morgen am liebsten zur Beerdigung am Grab vorlesen möchte. was meint Ihr dazu? also ich würde gerne einen Brief an meinen "Erzeuger" ich würde ihn morgen "Vater" ansprechen und für mich möchte ich einfach erreichen das all die mir schlechtes meinen (die sind ja morgen alle auf einem Haufen) einfach in Ruhe zu lassen. was meint Ihr dazu? es kann sein das ich gerade zuviel Energie in mir habe,aber ich habe das dringende Bedürfnis meine Gefühle freien Lauf zu lassen...

    wisst ihr eigendlich wie es ist bei so einer Urnenbestattung? wie sowas abläuft? gibts da was im internet?

    Hallo Ihr LIEBEN:-)

    Vielen Dank für eure Beiträge, tut wirklich gut diese zu lesen.

    marinajako heute geht es mir soweit gut. hatte zwar wenig geschlafen aber bin immernoch fit. und durch eure Beiträge fühle ich mich stärker und etwas sicherer als vorher. merci:-)

    Heute war mein Putztag, hab Frei und dachte ich könnte den Tag mal zum Fensterputzen nutzen. Solange ich am Fensterputzen war,schien auch die Sonne:-)

    Meine Schwiegermutter (bin net verheiratet aber es hört sich immer komisch an wenn man sagt "die Mutter meines Freundes" ) Sie hat mir gesellschaft geleistet. Sie hat mir geholfen. Ist echt schön wenn jemand da ist für einen und einem seine Hilfe anbietet und danach auch keine Vorwürfe kommen. Wenigstens hab ich da endlich mal Glück.

    Sehr gute Freunde werden mich unterstützen wenn ich zum Amt gehe. Die kennen meine Situation und das mit der Familie. Mit Ihnen kann ich mich ausschwätzen,hm,ausschwätzen das Wort hab i au noch net gehört...mit dene kann ich quatschen

    Das Problem ist,dass ich zur Zeit mega angespannt bin und innerlich unruhig bin. Dieses ungeduldige ist in mir drin. Ich würde alles am liebsten gleich gelöst haben. lieber gestern als heute. So schlimm war das noch nie. Aber ich versuche klaren Kopf zu bewaren. Ich krieg das auch noch hin. bin ein Stehaufmännchen em frauchen:-)

    Was das Erbe angeht habe ich es ausgeschlagen(direkt beim Notar). Soweit ich mich durchgelesen habe, ist das so das wenn der eine die Erbschaft ausschlägt,geht es auf den nächsten Angehörigen über. Ich war auch beim Anwalt der ist auch net so toll gewesen. Ihrgendwie hat er keine Ahnung obwohl das sein Fachgebiet ist. Beim ersten Gespräch,meinte er ja ich müsse nix zahlen und beim zweiten Gespräch meinte er ich müsse doch zahlen. Jetzt weiss ich nochweniger wie vorher. Was die anderen angeht, so wie ich mitbekommen habe,haben die sich das Zeug von Ihm(meinem Erzeuger) unter den Nagel gekrallt. also soweit ich verstanden habe,selbst wenn diese nun vom Erbe auch zurückgetreten wären,wäre es in diesem Moment nichtig,weil die ja damit das sie sein Zeug mitgenommen haben quasi das Erbe angenommen haben und demnach müssten die für die Kosten belangt werden. Aber das sind nur Spekulationen die ich mir so zusammengelesen habe. Sicheres erfahre ich wohl nur beim Amt. Das Problem ist, das man einen nicht belangt muss ein sexualler missbrauch stattgefunden haben, meinte mein Anwalt. Und ich habe gelesen das es dem Staat egal ist was man mit den Eltern für eine schlechte Beziehung hatte, das des nicht von den Bestattungskosten entbindet. Boa,da soll mal einer schlau werden...

    Lavendula: "Klar, sie sind mehr - aber Du bist stärker" vielen Dank. das tut wirklich gut und gibt mir tatsächlich Kraft:-)

    dorothea hm,wenn die sich das Zeug von Ihm gekrallt haben...hm,wär das ein Grund Sie als erbunwürdig zu titulieren? eigendlich ist das einzige was ich möchte,meine Ruhe von dieser Familie.

    Ich war gestern und heute spazieren und es tut wirklich gut:-)

    und wie geht es euch? was habt ihr heut schönes gemacht? Wie war euer Tag?

    Liebe Grüße
    Mo

    Hallo ihr lieben,

    ich habe bisschen über "Merkmale bei EKAs" gelesen. Man findet sich in einigen Sätzen wieder.

    Zur Zeit habe ich ne extreme Zeit mit der ich klarkommen muss,aber nicht mehr weiss wie ich es hinbekommen soll.

    Ich war heute bei meinem Couseng und naja,was ich wieder gehört habe was die Geschwister von meinem Erzeuger so über mich rauslassen finde ich es einfach nur traurig und bin wütend. Was ich nicht verstehe wieso man mich nicht einfach in Ruhe lässt? Ich mein hey tut so als ob es mich nicht gibt,aber bitte hört auf über mich Lügen zu erzählen (würd ich sie am liebsten anschreien mit diesem Satz) Haben diese Unmenschen nix besseres zum sch...! Ihr versteht? Mein Erzeuger ist verstorben und ich hab mir überlegt so eine Art Abschiedsbrief zu schreiben,was meint Ihr dazu? hm,als er gelebt hat hat er nie zugehört was ich zu sagen hatte...

    Man kann sich die Familie nicht aussuchen in die man hineingeboren wird...aber muss man nur weil es nun bluttechnisch so ist alles über sich ergehen lassen? Muss man einem Menschen seine taten wirklich verzeihen,wenn diese Sterbe? Es ist ein schwieriges Thema, aber für mich ist das so,er wollte sich seinen Fehlern nicht stellen und hat mit seinem zu Tode trinken es sich so einfach gemacht. Ich mein es ist die Letzte Instanz. Danach gibt es nichts mehr. Man ist weg. Weg vor all dem Grauen das man angestellt hat. Weg von seinem Gewissen? hm,...

    Heute habe ich einen Brief vom Amt für öffentliche Ordnung bekommen, in dem Geschildert ist das ich die nächste Angehörige bin und ich seine Beerdigungskosten tragen muss, was ich komisch finde seine Familia hat sich seine Sachen unter die Fittiche gekrallt, sie wollen aber nichts zu den Kosten der Beerdigung beitragen...Ich hab von meiner Familie erwartet das man auf mich zukommt und zu mir sagt hey wir sind deine Familie , wir sind für dich da. Aber was kam stattdessen? Die haben mir gleich an die Ohren geknallt ich müsse alles zahlen und mich um alles kümmern. Mir geht es nicht an sich ums Geld. Aber als ich gefragt habe wieso können wir uns als Familie nicht zusammensetzen? Ich hab dann meinen Wunsch geäussert das ich für ne Feuerbestattung bin. Seine Schwester wollte das patu nicht, sondern sie wollte eine Erdbestattung. Nun als ich Ihr dann sagte das würde mich finanziell in den Ruin stürzen, weil die gleich eine Bestattung von minimum 8.000,-Euro wollte war ihr das egal. Ich hab dann gesagt dann kann sie die Kosten für alles tragen. Es ist schlimm, aber die erzählen zur Zeit soviel Lügen rum die ich nie gesagt habe, und das macht mich echt wütend...wo bin ich da hineingeboren worden...oh mann...grrr....könnt echt an die Decke gehn.

    Irgendwie musste das gerade raus. werd bisl raus gehn,weil mich das grad sehr belastet...mal sehn ob joggen oder spazieren gehn hilft...

    Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben wie und was?

    oh mann der Tag hat so schön angefangen...wisst ihr ich bin es langsam leid das man mir diese Kräfte abverlangt...natürlich bin ich wieder soweit mich zu fragen: Habe ich vielleicht fallsch gehandelt? bin ich ein schlechter Mensch? Oh mann die Ratschläge die ich anderen gebe, das hilft bei mir nicht...komisch was man bei anderen glasklar von weitem sieht, das sehe ich bei mir umso verschwommener...

    babsi-maus, wir sind da nicht verzweifeln. Es ist immer schwierig wenn man eine starke Bindung hat zu seiner Mama. Nur ich sag mal so deine Mama muss "Nein" sagen. Sei es damals zu ihrem Mann der sie verprügelt hat oder zu dem Alkohol. Und Sie muss es auch richtig wollen. Der eigene Wille, also wenn der fehlt dann geht da garnichts.

    Was ich mir vorstellen kann das Ihr in Gedanken auch die Vergangenheit rumschwirrt,sprich Sie vielleicht noch diese Prügeleien nicht verarbeitet hat.

    Ich weiss aus eigener Erfahrung. Ich war auch schon verheiratet und dieser Mann meinte auch wenn ich nicht so spurte wie er es wollte dann müsste er mich verprügeln. Es ist heftig,weil diese Menschen einen ja auch von der Aussenwelt abkapseln und auf Hilfe dadurch auch nicht mehr zu hoffen ist. Ich weiss wie schwer es ist sich von so einem Menschen zu trennen und zu sagen "NEIN, DU HAST NICHT DAS RECHT MICH FERTIG ZU MACHEN" Vielleicht wäre es ja schon etwas wenn deine Mama eine Therapie schon mal anfängt um die Vergangenheit aufzuarbeiten.?Aber da müsst ihr euch mal hinsetzen und mal reden was sie denn bedrückt. Aber viele , dazu gehör leider auch ich, denken immer ah komm das pack ich schon selbst,weil man hat ja eh schon vorher alles alleine gemacht.

    Hat deine mama ne gute Freundin?

    hoffe wir können dir bisl helfen mit unseren Worten

    drück dich
    mo

    Oh Babsi dir darfst du da nicht die Schuld geben. Du bist ihr Kind aber nicht ihre Seele. Schau mal man wächst ja sl Kind und irgendwann hast du auch dien eigenes Leben, das ist nun mal der Lauf des Lebens.

    Dein Papa ist irgendwo unterwegs als Obdachloser...nun er hat es sich so ausgesucht...so hart sich das auch anhört aber er ist alt genug um für sich entscheiden zu können wie er leben möchte.

    genau so ist es bei deiner Mama. Im endeffekt entscheidet jeder für sich wie er leben möchte. Wenn Sie es wirklich ernst meint das sie aufhören möchte dann muss sie ne langzeitkur machen. also nichst mit 10Tagen. Informiere dich doch mal was man da alles machen kann. Vielleicht kennst du ja nen guten Arzt der sowas beschleunigen könnte das sie in ne Entziehungskur kommt. Da wäre sie unter Gleichgesinnten. aber vielleicht sprichst du erst mal mit deiner Mama. Nur wie gesagt zwingen kannst du niemanden und wenn deine Mama diese Kur nicht machen möchte, dann darfst du nicht DIR die Schuld geben.

    Hast du mal deinen Vater auf der strasse gesehen? hat deine Mama vielleicht noch mit ihm Kontakt? Ist immer schwierig, ich kann dir auch nicht sagen wer oder was die Alkoholoker dazu bewegt sich mit Alkohol die Bäuche zu füllen.

    Wie gesagt du kannst nicht mehr wie deine Hilfe anbieten, dass was deine Mama daraus macht ist dann Ihre Entscheidung und nicht deine.

    drück dich
    Mo

    Hallo Sonnenblume und lavandula,

    vielen dank für eure Worte, diese stärken mich sehr, auch darin mich wirklich auch mal näher mit allem zu befassen. Bis jetzt hab ich alles wirklich immer weggeschoben...meine Gedanken vor allem wie es früher war, diese Bilder habe ich immer promt weggeknipst, die dann immer wieder zurückgekommen sind. Jetzt packe ich sie an.

    Die "Merkmale der EKA´s werd ich mir mal durchlesen. danke für diesen Hinweis.

    LG Mo

    Hallo Babsi,

    das Problem bei Alkoholikern die ihrer Sucht verfallen sind ist, dass sie vieles erzählen wenn der Tag lang ist. Das hört sich hart an, aber leider leben die schon in einer quasi anderen Welt.In Ihrer Welt. Kennst du denn die Ursache bzw. aus welchem Grund deine Mama trinkt?

    Wenn Sie des öfteren aus dem Haus verschwindet ist das sehr schlimm, aber Ihr müsst bedenken sie ist alt genug um zu wissen was sie tut. Sie ist für sich selbst verantwortlich.

    Leider muss man einen Alkoholiker wirklich mal fallen lassen damit er begreift was er verliert und erst dann wenn ein Alkoholkranker dies erkennt und mit seinem Willen etwas ändern möchte und aufhört mit dem trinken,dann erst wird er es schaffen da rauszukommen.

    Ich wünsche dir viel Kraft und das es deine Mama aus dieser Sucht rausschafft.

    LG
    Mo

    Hallo Sonnenblume,

    ich bin gegen Gewalt aber du könntest mal sagen was du fühlst und wie du fühlst?

    Menschen mit so einem Suchtpotential sehen es auch nicht so das ihnen das Zeug schaden zufügt. Wenn sie es nicht 100% aus eigener Kraft und eigenem Willen raus aus diesem Dillema schaffen möchte ist es schwierig diese in die richtige Richtung zu weissen.Besonders wenn man vieles gemeinsam erlebt hat, ist es schwer zu sagen hey wenn das so weitergeht werde ich den Kontakt zu dir abbrechen.man kann ja erst mal nur für ne bestimmte Zeit den Kontakt abbrechen. Manchmal begreifen es dann die Leute und versuchen sich zu bessern.

    Wie hast du es raus geschafft aus deinem Zuhause?Hast du noch Kontakt zu deiner Mutter und diesem Stiefvater?

    Liebe Grüsse
    Mo

    Hallo,

    also finde es bewundernswert wie du das alles hinbekommst und ich denke dich hier mit Gleichgesinnten auszutausschen wird dir auch viel helfen und gut tun.

    Dann bist du wirklich eine starke Mutti die für ihre Kinder da ist. Finde ich schön wenn ich so etwas höre oder auch sehe. In meinem Beruf komme ich mit vielen Menschen zusammen und es erschreckt mich immer wieder wie sich manche Mütter gegenüber ihren Kindern aufführen. aber umso schöner ist es wenn ich sehe wie liebevoll Mütter mit ihren Kindern umgehen und wenn das Kind eine Frage stellt, es dann von der Mama schön erklärt wird. Leider hab ich dann auch im Hinterkopf oje wie hat sich meine Mutter in solchen Situationen aufgefürt? Das ist dann so ein kleiner Nebeneffekt...soweit hab ich es meistens hinbekommen dann dieses Gefühl was mich überkommt zu verdrängen. hab gemerkt das es immer wieder dann doch hochkommt.

    Was deine Beziehungen angeht, weiss ich nicht wie diese denn verlaufen sind. Liebe zu bekommen ist was sehr schönes und wenn dir der Partner Geborgenheit und Sicherheit bietet (damit mein ich nicht das Finanzielle) sondern wenn du weisst er ist da wenn es drauf ankommt. In meiner ersten Beziehung war es ganz schlimm. Den Mann konnte ich nicht mehr riechen. Es hat sich richtiger Hass aufgebaut gegen Ihn. Wobei ich sagen muss er hat auch sehr viel dazu beigetragen mit seinen aktionen. ich war drei Jahre lang Single und seit 3,5Jahren habe ich meinen jetzigen Partner. Er gibt mir alles was ich vorher nie mitbekommen habe in meinem Leben. Eben diese Liebe,Geborgenheit und Sicherheit. Wenn jemand mir wehtun möchte egal ob psychisch oder physisch(z.B.meine Familie) er stellt sich vor mich und schüzt mich.

    Ich denke du sehnst dich nach LIEBE genau wie jeder andere auch, der eine will es früher der andere später. Jeder hat einen Reifeprozess zu durchlaufen und wenn du sagst du brauchst mehr an LIEBE dann nehme es auf. Manchmal muss man allerdings aufpassen,weil den anderen kann man damit auch erschrecken und quasi von einem entfernen/vergraulen,unabsichtlich natürlich. Man möchte etwas unbedingt und ich denke genau da muss man aufpassen, ich habe mir irgendwann gesagt boa das nimmt mir soviel Kraft das ich einfach nicht mehr an das ich will bekommen denke sondern die Zeit geniessen werde mit meinem Partner. So wie es kommt, dann soll es eben so sein. Erst dann hat es mit meinem jetzigen Partner geklappt.

    ganz liebe grüsse
    Mo

    Hi liebe Cora:-)

    oje ich kann dich sooo verstehn wie es dir geht. Man denkt sich für was solche Lügen? Ich mein man "spielt" doch nicht mit dem Leben? Also man kann doch nicht im ernst Lügen über ein Kind das unterwegs ist geboren zu werden, es dann doch nicht wollen, und zum Ende hin es das Baby doch nicht schafft zu überlegen. Ich frage mich oft ob diese Leute kein Gewissen haben um solche Lügen auf die Welt zu setzen? Ich glaube wir werden es nie verstehen aus welchem Grund diese "Menschen" so etwas tun. Aber ehrlich ich möchte es einfach auch nicht verstehen. Nur wie du es auch schon gesagt hast,macht es einen einfach nur wütend.

    hm,ich würd dich am liebsten bisl drücken. schicke dir hiermit viel Kraft rüber das du uns schnell gesund wirst:-)

    Das tut mir sehr leid das du keine kinder bekommen kannst. Ist das denn sicher? Ich mein manchmal klappt es ja wenn man selbst zur Ruhe kommt.Oder die Ärzte irren sich auch mal. Wenn das für dich ein schweres Thema ist, dann ignorrier diesen Absatz bitte.

    wünsch dir ne gute Besserung
    LG Mo

    Der Spruch "Wir fühlen in der Vergangenheit und leben im jetzt" trifft auf uns hier zu.

    Es ist auch schwierig,weil in der Gesellschaft ist ja Alkohol nichts schlechtes. Es ist ein "Genussmittel". Es gehört einfach dazu. Egal wo man ist man wird doch immer gefragt magst ein Bier, ein Glas Wein usw. Das es Kinder gibt die durch solche Familien psychisch belastet sind, weil Alkohol täglich eine große Rolle spielt das sehen viele nicht, oder wollen es auch nicht sehen. Mit wem soll man sich dann die eigenen Gedanken teilen? Die Leute die in einer heilen Familie aufewachsen sind, diese werden es zwar versuchen zu verstehen aber diese können es nicht nachvollziehen wie es ist alls Kind hilflos zu sein.

    Seh es mal so du hast deine Kids. Hast was tolles erreicht:-) ich habe Angst Kinder zu bekommen obwohl ich Kinder über alles liebe (ich liebe mein Patenkind,wenn es mich anlächelt dann geht mir das Herz auf:-) ) irgendwie ist die Angst da ich könnte Ihnen nicht die Liebe geben die sie verdienen oder ich könnte es nicht schaffen usw.Ich hab in bestimmten Situationen so ein "Perfekt-sein-drang" ja so nenne ich das mal.

    Ich bin mir sicher das du es schaffst diese depressiven Phasen zu überwinden und dann freier dein Leben mit deiner Familie zu geniessen:-)

    ganz liebe grüsse
    Moxx